wie PC am fernseher verbinden ohne delay?

smis02

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
435
Hallo zusammen, ich hab ein 55" Ambilight von Philips 4k UHD von 2023 und habe mit meinem 10m HDMI Kabel mein PC verbunden um auf mein Fernseher Tekken zu spielen..

Leider haben meine beiden wireless XBOX Controller, die ich am PC verbunden habe leichte verzögerungen.. (ca 1 sek)

zwischen den räumen ist eine Wand dazwischen.

ich finde tatsächlich keine Lösung mehr, wie ich ohne verzögerung am Fernseher spielen kann. Hat jemand Vorschläge, was ich noch tun könnte?

LG
 
10m aktives USB Kabel um dann den Xbox Controller Dongle auch im Wohnzimmer zu haben. Alternative den Controller direkt über USB anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, GTrash81 und duAffentier
Falls du die Controller via Bluetooth verbunden hast, lohnt es sich vielleicht mal den USB Dongle zu probieren. Ich habe es eben bei mir probiert und kann mit dem Dongle kaum eine Verzögerung feststellen, wenn ich mit dem Controller in den Nebenraum gehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Azghul0815
Liegt es wirklich an dem Controller oder verzögert der TV mit irgendwelchen Filtern zur Bildverbesserung?
Die meisten halbwegs aktuellen TVs haben mittlerweile einen PC- oder Konsolenmodus in dem solche Filter ausgeschaltet werden um genau solche Lags zu vermeiden. Falls du dir unsicher bist mal in der Bedienungsanleitung nachsehen.
Ansonsten hilft es wohl nur auch die USB-Anschlüsse entsprechend bis ins WZ zu verlängern, falls es an den Controllern liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, SaschaHa, Felix# und 4 andere
klingt eher nach Bildverbesserung vom Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, nicK--, Felix# und 4 andere
Was passiert ohne die lange Leitung?
 
Hast Du auch mal was anderes probiert außer Tekken?
Ein 55" ist ja nicht übermäßig groß und kann noch getragen werden, also schon mal versucht den TV zum PC zu bringen und "normale" Mausbewegungen dort durchzuführen? Sind dann Verzögerungen sichtbar im Unterschied zum normalen Monitor?
Das würde dann die Verbindung des XBOX-Controllers via BT bestätitgen/rausnehmen und den TV als Grund (ggf. die nicht getroffenen Einstellungen) bestätigen/rausnehmen.
 
Wird vermutlich am TV liegen. Such mal nach einem "Gamemode". Du kannst alternativ deinen Bildschirm am PC "klonen" und dann guckt jemand parallel auf deinem Monitor direkt am PC wenn du den Controller bedienst. Dann weißt du schon mal, ob es der Controller oder der Fernseher ist.
 
Ein typischer TV hat eine sehr große und spürbare Verzögerung.
Im PC/Spiele-Modus wird diese geringer.
Sehr gute Fernseher mit nativen 120 Hz für Spiele haben unter 10 ms und sind damit wie PC-Monitore geeignet.
Sehr schnelle Modelle sind typischerweise OLED oder ausgewählte LG oder Samsung TVs.

Ansonsten ist eine kabellose Übertragung mit einer Wand dazwischen auch nicht optimal.
Hier könnte man entweder auf Kabel umsteigen oder ein Kabel mit einem Dongle nutzen, sodass der Controller zum Dongle zumindest einen kurzen Sichtabstand hat.
 
h00bi schrieb:
1 Sekunde bei Bluetooth? Eher nicht. Ich tippe auch auf den TV.
Der TV sollte, selbst mit allen Bildverbesserern, nichjt auf 1s kommen.
Je nachdem was bei BR im Weg ist, kann das schon sein. Es gibt einen Grund, wieso die Dongle von MS und dem Xbox Controller empfohlen werden.

Aber ja, PC zum TV oder andersrum und schauen. Ich selbst hab einen kleinen ITX PC am TV, da sind 2 Gampepads dran, 1x Xbox mit Dongle und 1x ein Turtle Beach mit Dongle. Ich hab bei MK1 keinerlei Probleme.
 
Tatsächlich sollte mein Fernseher automatisch ins "Gamemode" gehen, falls ich es richtig verstanden habe.. eine direkte Einstellung habe ich allerdings noch nicht gefunden.

https://www.amazon.de/dp/B0C6FM3TP2?psc

Das ist mein Fernseher..

Ich bestelle mal ein USB Kabel und ein Dongle.. ich hoffe, dass das nicht der Fernseher an sich ist

Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie ich die Reaktion testen soll.

Ich probiere mal aus, danke für eure Vorschläge :)
 
ynfinity schrieb:
Wird vermutlich am TV liegen. Such mal nach einem "Gamemode". Du kannst alternativ deinen Bildschirm am PC "klonen" und dann guckt jemand parallel auf deinem Monitor direkt am PC wenn du den Controller bedienst. Dann weißt du schon mal, ob es der Controller oder der Fernseher ist.
so wie ich geschrieben habe kannst du es zumindest mit einem normaln Monitor vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hier ist das Handbuch zum Fernseher: https://www.documents.philips.com/assets/20230524/2066502edc744b13b761b00c00272f4c.pdf

Einfach mal ab Seite 31, Thema HDMI Ultra HD sowie Seite 42 und 73 lesen und die Einstellungen fürs Spielen ordentlich setzen und ausprobieren.

Ein Fernseher kann aber muss nicht automatisch in den Spielemodus gehen, sowas kann unterschiedliche Gründe haben wenn das nicht automatisch passiert. Da du schreibst
smis02 schrieb:
Tatsächlich sollte mein Fernseher automatisch ins "Gamemode" gehen, falls ich es richtig verstanden habe
bist du dir ja auch nicht sicher ob er sich nun tatsächlich im Spielemodus befindet. Also prüfe das bzw. stelle es manuell ein wie es im Handbuch beschrieben ist wenn es nicht automatisch passiert.
 
Im Fernseher:
Spielemodus aktivieren, oder für diesen Eingang sämtliche Bildverarbeitung deaktivieren
Am Rechner: Controller direkt als Xbox-Controller koppeln, Microsoft nutzt dann sein eigenes Protokoll, da wird eventuell auch der Treiber für die Controller mitinstalliert
 
Ich habe auch diesen Philips TV und habe meinen PC darauf laufen. Verwende allerdings den USB Dongle und habe am TV alle Bild Verbesserungen ausgeschaltet. Bei mir keine Verzögerungen.
 
Normalerweise reicht es wenn man den Bildmodus in "Spiele" oder "PC" ändert, ggf kann man noch überprüfen ob unter "Bild und Ton" -> "erweiterte.... "Gamemodus erlauben" aktiviert ist

Da sind die Bidverbesserer dann deaktiviert, aber selbst aktivierte Bildverbresserungen haben bei Philips kaum EInfluß, da sollte der Delay um die 20ms sein ohne bei ca 10ms, es liegt eher an der Signaldämpfung durch Reichweite, Positionierung und Wand, dass die Controller so einen Delay haben

Mein Contoller bekommt bei ca 12m, Wand und Rückenzugewandheit des TV - PC im Nachbarzimmer zB gar kein Signal hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher wird bei einem PC nicht automatisch in den Spielemodus gehen, woher soll der das Wissen, dass ist nicht wie bei einer Konsole, die ihm das Signal gibt jo hier hängt eine PS5. Wenn ich zu weit mit meinem kabellosen Controller unterwegs bin habe ich eher Hänger als das ich immer um eine 1 Sekunde Verzögerung habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und SaschaHa
vielleicht ist Tekken selbst auch langsam. Jedenfalls kommen mir Street Fighter und Mortal Kombat schneller vor.

Zocke hier Diablo 4 mit XBox Joypad und Wireless Dongle for Windows vom Sofa, 7 Meter Entfernung und einer Wand dazwischen und merke keine Lags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich tippe auch eher auf den TV als Ursache, wobei ich die "ca. 1 Sekunde" mal als gefühlte Dauer interpretiere, die in der Realität wohl kürzer ist ;) Als erstes also am besten mal den Gamingmodus ausfindig machen und manuell aktivieren oder (falls nicht auffindbar) die Nachbearbeitung im TV deaktivieren. Ich schließe mich der Meinung an, dass der TV wohl nicht manuell in den Gamingmodus wechseln wird, da er von Windows einfach nicht das Signal dafür bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben