Remote zugriff auf einen oracle server

cblinde

Cadet 1st Year
hi

Ich habe folgendes Problem. Ich muss irgendwie auf einen oracle server zugreifen da ich für die uni lernen muss auf einer solchen datenbank zu arbeiten. Ich könnte auf den uniserver direkt zugreifen. mit SQL Plus wie man mir sagte aber. Vielleicht geht auch jeder andere client aber ich hab im netz keinen gefunden. Naja ich habe von einem kollegen sqlnet.ora und die datei namens tnsnames.ora bekommen die ich in das \oracle\ora81\network\Admin\ einfuegen sollte. naja auf jeden klappt trotzdem keine verbindung obwohl der server online ist und andere schon eine verbindung hinbekommen. mir sagt er immer SID nicht richtig oder so einen muell. kennt jemand einen anderen client mit dem es gehen koennte. für dieses SQL Plus muss ich extra den oracle server installieren. Naja oder gibts einen frei zugänglichen oracle server zum rumspielen. so wie die angebote zu freeshell accounts ? oder wie installiere ich so ein scheiss server SIMPEL. da muss man ja millionen von einstellunden machen. ich will doch nur den umgang mit SQL befehlen lernen. Danke für jede hilfe

also die fehlermeldung "SID (oder SSID) falsch" deutet für mich eher darauf hin, dass du keinen account hast um auf die datenbank zuzugreifen bzw. das evt. generell der zugang gesperrt ist und nur gewissen computern im netzwerk der zugriff ermöglicht wird.

hast du mal mit dem admin von der uni gesprochen ?

ansonsten stelle deine frage vielleicht hier:

http://www.www-service.de/webforum/datenbanken/

ich denke mal da sind mehr leute unterwegs die sich mit datenbanken-ktims-krams auskennen ;)

Zurück
Oben