Remotedesktopverbindung via Netzwerk

• Ersteller Ersteller Kruziolo
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kruziolo

Gast
Hallo,

ich habe einen Laptop, mit dem ich aus dem Wohnzimmer (EG) auf meinen PC (Keller) zugreifen will. Ich habe auf beiden Geräten Windows 8.1 installiert und beide sind mit dem selben Microsoft-Konto synchronisiert.
Ich habe nun vor, mit meinem Laptop eine Remotedesktopverbindung mit meinem PC aufzubauen. Dies funktioniert nicht und es wird mir die typische Meldung "Konnte keine Verbindung herstellen" angezeigt.
Der PC ist per LAN mit meinem Speedport verbunden und mein Laptop normalerweise per WLAN. Jedoch auch wenn ich den Laptop mit einem Switch per LAN mit dem PC koppele, funktioniert es nicht.
Andersrum funktioniert das ganze jedoch ohne Probleme (Verbindung von PC zu Laptop).
Die Einstellungen sind beide gleich (Firewall aus, Remotezugriff aktiv).
Per Ping kann ich den PC auch vom Laptop erreichen, jedoch ist eine Remotedesktopverbindung nicht möglich... Eine Remoteunterstützung mit Einladung funktioniert auch tadellos.
Vielleicht kennt sich hier jemand mit diesem Problem aus, und kann mir dabei helfen. (Vielleicht gibts einen Dienst der nicht gestartet ist?)

Gruß
Kruziolo

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Systemeigenschaften unter Remote?

Es muss ein Häcken gesetzt sein bei: Remoteunterstützungsverbindungen mit diesem Computer zulassen.

Und unten muss du fest legen wer eine Verbindung herstellen darf!

Da habe ich ausgewählt dass jede Version eine Verbindung aufbauen darf.

Hallo Dabaur,

Bei beiden Geräten ist die Remotedesktopverbindung aktiv. (s. Bild).
7Yxa5.png
Ausserdem geht es mir um die RemoteDESKTOPVERBINDUNG, und nicht die RemoteUNTERSTÜTZUNG.
Der Benutzer ist sowieso irrelevant, da beide Geräte mit selben Anmeldeinformationen arbeiten. Ausserdem würde er trotzdem eine Verbindung herstellen, jedoch sich nicht authentifizieren können.

Gruß,
Kruziolo

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine tumbe Vermutung: das normale 08-15 8 für den Heimanwender kann afaik nur mit RDT zugreifen, ist aber kein RDT-Server auf den zugegriffen werden kann.
CN8

Hallo cumulonimbus8,

warum sollte das dann andersrum funktionieren, wenn bei Windows 8.1 sowieso kein Server möglich sein soll?
Es funktioniert ja. Jedoch nur von PC zu Laptop. Es soll jedoch von Laptop zu PC funktionieren.

Gruß,
Kruziolo

Zuletzt bearbeitet:
mach einfach das häkchen raus da mit dem "authentifizierung blabla" dann gehts. das braucht man nur in firmennetzen mit CA zertifikaten etc.

Hallo phil-king,

bei mir macht es keinen Unterschied, ob der Haken da ist, oder nicht. Die selbe Fehlermeldung erscheint!
7YBaR.png

Gruß,
Kruziolo

läuft der remotedesktop dienst? geht die namensauflösung? du kannst beim rdp client auch die ip des servers anstatt des namens eintragen.

Läuft auf beiden Rechnern Win 8.1 PRO?
Ohne Pro gibt es keinen Remote Desktop-Server.

Einfacher geht es wohl mit dem Teamviewer, unter Lanverbindungen in den Einstellungen so einstellen, das ausschliesslich Lan Verbindungen zugelassen werden. Wenn Du auch von ausserhalb zugreifen möchtest, Lanverbindungen akzeptieren einstellen. Der stört sich nicht an den Beschränkungen der Windowsversionen. habe es zwar mangels Masse unter W8 nicht getestet, aber hier im Netz unter W7 geht das ganz gut mit der Lösung.

Hallo phil-king,

Wie heisst der Dienst denn?

Hallo spacer1971,

Ja, auf beiden Rechnern läuft Windows 8.1 Pro.

Hallo werkam,

Ich komme mit Remotedesktop besser klar, als mit TeamViewer.

Gruß,
Kruziolo

Edit:
Habe soeben den Remotedesktop-Dienst neugestartet. Die Verbindung lässt sich nun aufbauen, jedoch gibt er mir eine neue Fehlermeldung beim Authentifizieren auf dem PC. (s. Bild)
7ZuvB.png

Gruß,
Kruziolo

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit Remotedesktop besser klar, als mit TeamViewer.
Sehen wir ja... :lol:
War auch nur ein Tip, solche Probleme hatte ich damit noch nie.

Zurück
Oben