Remotesteuerung für Multimedia PC

ZSchneidi

Cadet 1st Year
Hey Leute, ich bin derzeit auf der erstmal rein theoretischen Suche nach netten innovativen
Möglichkeiten einen PC zu steuern.

Ich entwerfe derzeit in einer kleinen Gruppe ein Konzept für einen Multimedia PC.
Neben der herkömmlichen Technik würde ich gerne ein wenig neueren Stil mit einbringen.

Ich denke da an folgendes:

Ein normaler HTPC im Wohnzimmer...
Über diesen sollen Filme geschaut ( TV, DVD und auch Videos über Internetstream), zudem noch Musik gehört, Filme aufgenommen, fotos angeschaut und bearbeitet werden können.

An sich noch nicht mal das größte Problem, ich sucher derzeit noch nach einer Wohnzimmertauglichen kontrollmöglichkeit.

Ich möchte, vom Wohnzimmer aus mit einem einzelnen gerät diese möglichkeiten ansteuern können, brauche also die Möglichkeit den PC zu steuern.

Zum anderen sollte die Möglichkeit bestehen sich im Arbeitszimmer an einen Monitor zu setzen und von da aus zu arbeiten, da will ich dann nur das Video Signal und die Maus, sowie Tastatur Kabellos dorthin schicken.

Mir geht es derzeit aber hauptsächlich um das Steuergerät im Wohnzimmer.

Hätte da derzeit 2 Varianten, um euch einfach mal einen Einblick darüber zu geben, was mir so vorschwebt.

1. Ein Wacom CINTIQ, darüber könnte ich die Desktopoberfläche sehen, soweit ich das weiß. und mit nem Stift die steuerung übernehmen.

2. Mit einem Tablet pc auf Rebotesteuerung, das ganz würde dann aber schon zu aufwändig werden

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und habt ein paar Idee dazu, da der Touchtrend ja fast schon im kommen ist, wäre das noch ne nette Sache, wenn man die Steuerung über einen Touch machen könnte, den man neben sich auf dem Sofa liegen hat. ^^

Angesteuert werden soll darüber dann eine Art Software Media Center, da wird noch überlegt, was wir da machen.

Mich würde nur interessieren, ob es dafür überhaupt steuerungsmöglichkeiten gibt, oder ob sich das nicht realisieren lässt.

warum nimmst du nicht einfach eine funkmaus + funktastatur
in der regel hast du ja beim multimedia PC einen bildschirm/tv dabei, also wozu brauchst du dann noch ein bild auf dem steuergerät?
und mit einer remotecontrol software kannst du dann vom wohnzimmeraus auf deinen arbeits pc zugreifen und umgekehrt.

Ok, guter einwandt. Ich sags mal so die PC oberfläche muss nicht zwingend auf dem Controller zu sehen sein, das wäre nur die optisch eindrucksvollere Variante, die ich gerne erreichen würde, wenn es sich machen ließe.

Das konzept sieht auch vor, dass nicht unbedingt mehrere PC's im einsatz sein sollen.
Es wird praktisch 1 PC ins Wohnzimmer gestellt, über dass alle möglichen Medien angesteuert werden können.

Ein separater Arbeitsrechner entfällt damit, am Arbeitsplatz soll dann nurnoch ein Monitor mit Tastatur und Maus zum besseren Arbeiten stehen, alles andere läuft direkt über den PC im wohnzimmer.

Bei Bedarf, könnte man ja die Maus+Tastatur mit ins Wohnzimmer zum Spielen oder zum Surfen nehmen.
Ich möchte nur eine andere Möglichkeit haben, das system zu steuern als mit ner Maus.

Hab gehört, dass es auch möglich sein soll Programme über nen Iphone anzusteuern. Schonmal jemand erfahrung damit gemacht ?

ich kann mit meinem K810i meinen Laptop per Bluetooth bedienen
funktioniert jetzt nicht so perfekt wie man sichs erwartet, wäre aber eine richtung die zu dir führt

gibts nicht von logitech so ne dicke fernbedienung?
weiß nicht ob die auch mit nem PC funktioniert, aber könnte man mal schauen

Hallo,

also ich habe mir jetzt einen Streamingclient geholt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Bis aufs DVD Schauen kann das Teil alles was du dir vorstellst.

Betreibe ihn via Netzwerk, gibt aber auch welche mit integrierter HDD, oder auch Anschluss von USB HDDs bzw. Sticks.

Wäre vielleicht eine Alternative.

Sehr nette Idee, Streaming Clients werd ich mir mal genauer ansehen.
Das Problem dabei ist nur, dass wir ein komplettes System selbst entwerfen müssen.
Sprich einen HTPC selbst zusammensetzen müssen, den wir dann um möglichst viele features erweitern wollen.

Ich merk nur so langsam, dass ich zwar viele Ideen habe, die zum teil sogar schon in der Umsetzung sich befinden, aber die Technik noch garnicht soo weit ist.

Beispiel: Kabellose Anbindung des Monitor im Arbeitszimmer an den PC, die Technik ist in der entwicklung und sogar schon zu kaufen, aber sowas von teuer, das würde schon den Rahmen sprengen.

Die Logitech Hardware hatte ich auch als erstes ins Auge gefasst, aber so wie ich das verstehe, können diese Fernbedienungen nur einzelne Geräte ansteuern, aber keine PCs ganz zu schweigen von Programmen. Deswegen brauche ich sowas ähnliches, was mir die Möglichkeit gibt direkt auf Programme zuzugreifen.

Das 3G kann z.B. via vnc auf den PC zugreifen, wenn ich nichts besseres finde, werde ich diese Lösung in betracht ziehen, wenn ich auch gern was besseres hätte.

Es kommt auch darauf an, was du ausgeben möchtest.
Logitech hat da schon so einiges im Angebot, allerdings ist deine angestrebte optisch ansprechende Lösung um die 450€ wert...

geh' mal unten auf weiter, da sieht man das ganze Angebot in dieser Sparte.

Ja des war halt mein erster Gedanke, wäre auch schon ziemlich die Grenze des Preislich sinnvollen, aber die Frage ist, ob ich mit diesen Kontrollern nur einzelne Geräte bedienen kann, oder ob ich damit die Möglichkeit habe innerhalt des PC's ein Frontend wie z.B. MediaPortal anzusteuern, dann würde das erst Sinn machen.

Also wenn man damit keine Software wie mediaportal bedienen könnte, wäre das Ding ja ein Witz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der mitgelieferten Software nicht eingestellt werden kann.

Wäre sonst schon Witzlos ja, bin mir nur nicht so 100% sicher, da müsst ich nochmal Recherchieren.

Da ich auf der Website vom MediaPortal noch nichts dazu gefunden hab, da gibs zwar einzelne Treiber für bestimmte Geräte, aber von Logitech is da nicht wirklich was.
Das werd ich mal in erfahrung bringen.

Zurück
Oben