Render-Geschwindigkeit steigern

likeasir19

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Aktuelles System:
3770k @ 4.3 Ghz auf ASUS P8 Z77M mit Corsair H60 (Jaaaa ich weiß :( AIO nur gekauft weil damals keine Ahnung von WaKü ^^)
8Gb Elixir DDR3 1600mhz
Gigabyte Gtx970
BeQuiet 600W
Und das ganze in nem altmodischen Midi-Gaming-Plastik-Tower; d.h Radiator mit Kabelbindern festgemacht

Was ich machen will:
Budget prinzipiell bis zu 1500€, aber ich will kein Geld verbrennen...

Ryzen 1700x
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200...wie sieht des mit der MB Kompatibilität aus? Konnte nix finden, werden da noch Updates ausgeliefert um den auf 3200mhz zu bringen? Und bringt mir die Geschwindigkeit beim Rendern übehaupt was?

Msi X370 Gaming pro carbon....weil leuchtet so schön ;) Und um das Display während dem Rendern anzutreiben hab ich noch eine kleine Gtx 660 von palit rumliegen, die kann dann noch zusätzlich drauf.

Und damit das Ganze etwas schöner aussieht wird das in ein Corsair 460x RGB verpackt, soll ja schick aussehen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e192df2213f5d8a33a0af16f506220484efbb06b035a9cea78a

Was haltet ihr davon?
Ich weiß, dass Gpu Rendering jetzt schneller geht
ABER es gibt noch genug Szenarien in denen Blender Internal noch besser ist
Und wenn es wieder ne neue Runde an GPUs gibt wird entweder die 1170 oder das Konkurrenzprodukt von AMD gekauft, die 970 ist ja noch nicht so alt.
Danke für jegliche Anregung ^w^

Zur RAM-Kompatibilität: Die BIOS werden ständig geupdatet. Nimm aber auf alle Fälle einen Speicher aus der Supportliste des Mainboardherstellers. Da solltest auch bei verschiedenen Mainboards schauen, die unterscheiden sich da teils deutlich.
Die 1700X ist für Blender eine sehr gute Wahl mMn.

Was für ein Programm nutzt du? Welche Auflösungen?

Beim RAM würde ich eher auf 32GB gehen und nicht so sehr auf die Taktung achten.

Ich benutze meistens Blender bei maximal 4k
Manchmal schneide ich auch Filme, dann aber in DaVinci Resolve.
Zum Gaming wird der Pc nur ein paar mal im Monat eingesetzt und mir ist perfekte Grafik auch nicht so wichtig.

Bei MSI hab ich leider keine Supportliste für RAM finden können :o
Ich hab mir gedacht ich nehme zweimal 8GB und rüste dann bei Bedarf ganz einfach auf. Lohnen sich 20€ Aufpreis für mehr Takt? Ryzen soll ja von schnellem RAM abhängig sein.

Der Aufpreis lohnt m.E. nicht, da du stark davon ausgehen kannst, dass vier Riegel mit 3200 oder evtl. auch 3000MHz nicht stabil laufen werden. Am Ende musst du sie dann eh auf 2666 laufen lassen und hast nix mehr vom Takt.

Mit zwei Riegeln hingegen gibt es da sehr selten Probleme.

Zurück
Oben