druckluft
Captain
Unter Luft würde ich sagen, dass mit einem guten Kühler 4,3-4,6 GHz (das beziehe ich auf 100% zuverlässigen Betrieb, nicht nur zum Benchen) drin sind - je nach Glück wie gut die CPU ist. Für den 24/7 Dauerbetrieb würde ich nicht über 1,3V Spannung gehen und von der maximalen Temperatur unter Prime nicht über 80-85°. Gehört halt sauber ausgetestet - das X79 Deluxe ist dann meiner Erfahrung nach ein Board das zuverlässig mit dem eingestellten OC läuft. Unterm Strich bietet das System dann 15-30% Mehrleistung, abhängig davon wie hoch du vom OC kommst und auf wie viele Kerne du die Steigerung beziehst.
Ich würde dir empfehlen mit einem guten CPU-Kühler (40€ Aufpreis) diese Option offen zu halten.
Beim der PPCGH-Version lassen sich keine oberen und seitlichen Lüfter montieren, von denen ich zumindest den hinteren oberen für sehr effektiv halte. Bei den Lüftern finde ich die mitgelieferten eigentlich gar nicht schlecht, weil sie bei sehr niedriger Spannung mit niedriger Drehzahl anlaufen. Allerdings gibt es bestimmt leistungsstärkere weil sie von der dünneren Sorte sind. Da müsste nochmal jemand einen ultimativen Tip geben...
Ich würde dir empfehlen mit einem guten CPU-Kühler (40€ Aufpreis) diese Option offen zu halten.
Beim der PPCGH-Version lassen sich keine oberen und seitlichen Lüfter montieren, von denen ich zumindest den hinteren oberen für sehr effektiv halte. Bei den Lüftern finde ich die mitgelieferten eigentlich gar nicht schlecht, weil sie bei sehr niedriger Spannung mit niedriger Drehzahl anlaufen. Allerdings gibt es bestimmt leistungsstärkere weil sie von der dünneren Sorte sind. Da müsste nochmal jemand einen ultimativen Tip geben...