Render/Grafik/Gaming-PC Konfiguration

hollalen

Lieutenant
Hallo,

ich hab dies Jahr noch etwas gezögert, möchte aber nun endlich einen neuen Rechner bestellen. Ich mache viel Grafik, 3D und möchte auch aktuelle Games zocken können.

Anbei meine Konfiguration, über Tipps würde ich mich freuen, es ist ne Weile her, dass ich einen Rechner selbst zusammengeschraubt habe. Passen die Komponenten zueinander? Speziell beim RAM bin ich unschlüssig, hier gehts +-100€ rauf/runter je nach Marke. Gesamt ist das Budget schon arg am Limit, soll aber auch wertig sein.

MAINBOARD:
Asus X79-Deluxe Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX Retail
€ 291,73

CPU:
Intel Core i7 4930K 6x 3.40GHz So.2011 WOF
€ 479,58

GRAFIK:
3072MB MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 602,26

RAM:
32GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL9 Quad Kit
€ 353,10

NETZTEIL:
850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Platin
€ 191,33

GEHÄUSE:
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
€ 99,00

PC KÜHLER:
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 Tower Kühlerbe quiet! Shadow Rock 2 SR1 Tower Kühler
€ 35,00

HDD/SSD:
1000GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE1T0BW)
€ 381,07

BLURAY:
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
€ 74,67

Microsoft Windows 7 Ultimate inkl. SP1 64 Bit Deutsch DSP/SB
€ 149,45

Beste Grüße,
holla

Man bekommt 2400er RAM doch eigentlich auch für 250 Euro, oder? Muss es das teure CL9 sein? Mir jedenfalls fällt bei Quadchannel jetzt kein Unterschied zwischen CL9 und CL10 auf. (2x http://www.caseking.de/shop/catalog...m-Series-DDR3-2400-CL10-16-GB-Kit::19641.html z.b. Nicht kaufen, warum steht weiter unten)
Ach ja, falls Du irgendwann mal mehr Speicher planst. 64GB schafft der Prozessor wahrscheinlich nicht mit 2400er Geschwindigkeit. Da ist 2133er schon ziemlich Ende der Fahnenstange. Immer im Hinterkopf behalten, der Prozessor ist nur für 1600er spezifiziert. Alles andere ist übertakten, und hinten raus kommt dabei sowieso meist wenig, weil Du durch den Quadchannel schon so viel Bandbreite hast, dass es der Takt da nicht mehr reisst.
Das Netzteil ist deutlich zu fett. Damit kann man auch 2 Grakas befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt 2400er RAM doch eigentlich auch für 250 Euro, oder? Muss es das teure CL9 sein? Mir jedenfalls fällt bei Quadchannel jetzt kein Unterschied zwischen CL9 und CL10 auf. (2x http://www.caseking.de/shop/catalog/...it::19641.html z.b.)
Das Netzteil ist deutlich zu fett. Damit kann man auch 2 Grakas befeuern.

Also das war der Hintergedanke beim Netzteil. Ich dachte etwas an die Zukunftsfähigkeit. Also falls ich in zwei Jahren mal eine zweite Grafikkarte dazupimpen möchte. Oder meinst du das macht keinen Sinn?
Ergänzung ()

Oromis schrieb:
Mit was wird denn alles gerendert?

Mit 3dsmax/Cinema/Afterfx.
Ansonsten hantiere ich mit ziemlichen großen Photoshop Dateien.

Da macht es mehr Sinn, sich eine der neuen Generation zu kaufen.

Diesen RAM finde ich auch noch interessant, wesentlich preiswerter:

32GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz, DDR3-1866, CL10-11-10-30
€ 258,58

Du willst Dir nicht in 2 Jahren eine steinalte 2. Graka dazukaufen. Du würdest Dir doch heute auch nicht eine zweite GTX580 kaufen, sondern eine 780TI. Oder seh ich das falsch?

hollalen schrieb:
32GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz, DDR3-1866, CL10-11-10-30
€ 258,58

Das von mir oben gelinkte ist schneller und kostet das gleiche.

Ich kann wirklich nicht sicher sagen, wie NVidia Karten in Cinema und 3ds abschneiden, doch die setzen ebenso auf Raytracing wie Luxmark.
Und in Luxmark verfrühstückt das AMD pendant die 780 Ti ordentlich: Klick

Aber vorsicht, bitte frag zuerst bei Freunden/Bekannten nach, die die Programme auch nutzen, ob das auch auf max und c4d zutrifft.

HisN schrieb:
Das von mir oben gelinkte ist schneller und preiswerter. Warum suchste Dir so teure raus?

Danke für den Tipp. Einfach weil ich da nicht auf dem neuesten Stand bin, daher freu ich mich über guten Input hier :)

Hihi, falls Du den kaufen solltest. Der wird wahrscheinlich nicht mit 2400Mhz auf einem 4930K laufen. Dann nicht enttäuscht sein bitte, es ist kein Beinbruch wenn Du ihn nur mit 2133Mhz laufen lässt (selbst 1333Mhz würde sich kaum auswirken). Ist immer noch schneller als 1866er für das gleiche Geld :-)

Oromis schrieb:
Ich kann wirklich nicht sicher sagen, wie NVidia Karten in Cinema und 3ds abschneiden, doch die setzen ebenso auf Raytracing wie Luxmark.
Und in Luxmark verfrühstückt das AMD pendant die 780 Ti ordentlich: Klick

Aber vorsicht, bitte frag zuerst bei Freunden/Bekannten nach, die die Programme auch nutzen, ob das auch auf max und c4d zutrifft.

Das Rendern soll schon die CPU übernehmen, reine Berechnungen über die Graka sind teilweise möglich nur meist nicht schneller. Bei der Grafikkarte kommt es auf gute OpenGL/CL Treiber an, um einen schnellen Bildaufbau im Programm zu haben bei vielen Polygonen. Ich mach mich nochmal schlau wie es da aussieht mit den Treibern Nvidia/AMD.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Hihi, falls Du den kaufen solltest. Der wird wahrscheinlich nicht mit 2400Mhz auf einem 4930K laufen. Dann nicht enttäuscht sein bitte, es ist kein Beinbruch wenn Du ihn nur mit 2133Mhz laufen lässt (selbst 1333Mhz würde sich kaum auswirken). Ist immer noch schneller als 1866er für das gleiche Geld :-)

Ok, solange ich keinen Nachteil davon habe ist mir das Recht :cool_alt:

Wenn es um OpenCL geht dreht eine AMD runden um die Nvidias ... da ist geschätzt selbst eine R7 260X schneller als eine GTX 780 Ti

Macht es dann nicht viel mehr Sinn eine Titan mit 6GB RAM zu nehmen? Die ist zwar langsamer, aber wenn dir der Speicher voll läuft nützt dir die 780 TI auch nichts.
Alles in allem aber ein stimmiges Paket. NT etwas groß, aber da Geld, Stromverbrauch und Lautstärke scheinbar keine Rolle spielen auch egal.

Zum Schluss noch ein kleiner Ausblick: im zweiten Halbjahr, also wohl eher zur Weihnachtsaison kommt Haswell-E mit neuem Sockel, neuem RAM(DDR4) und einem i7 mit 8 Kernen. Aufrüsten kannst du dann also nicht. Dennoch denke ich dass sich die Mehrleistung wohl in Grenzen halten wird, wenn es sich ähnlich wie bei den Mainstream-Architekturen verhält. Da du aber scheinbar damit Geld verdienst lohnt sich warten auf gar keinen Fall.

Grüße
Marco
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Wenn es um OpenCL geht dreht eine AMD runden um die Nvidias ... da ist geschätzt selbst eine R7 260X schneller als eine GTX 780 Ti

Naja AMDs Karten haben tatsächlich wesentlich mehr GPGPU-Leistung/mm² aber dass eine 260 schneller als eine 780TI ist ist ein Märchen.

HisN schrieb:
Immer im Hinterkopf behalten, der Prozessor ist nur für 1600er spezifiziert.

Da hat er sich mal vertan :D

Der 4930 ist auf 1866 spezifiziert.

Bagbag schrieb:
Da macht es mehr Sinn, sich eine der neuen Generation zu kaufen.

Ok, auch hier bin ich nämlich nicht auf dem neuesten Stand. Die letzten 3 Jahre habe ich eine doch recht gepimpten Gaming-Laptop verwendet, der mittlerweile aber einfach an alle Grenzen stößt. Ich dachte eine zweite Grafikkarte macht für 4k Games (2 Monitore) vielleicht Sinn in ein paar Jahren. Aber es scheint nun wirklich so zu sein, dass eine neue Einzelkarte dann wieder mehr sinn macht. Ich hatte zuletzt was von dieser AMD R9 dual Grafikkarte gelesen, die wohl ein 700Watt Netzteil benötigt.

Wird ein sehr schönes System - habe selber das X79 Deluxe und kann es nur empfehlen :)

Beim Speicher würde ich es bei den max. spezifizierten 1866MHz belassen. Alles andere ist eigentlich den Aufpreis nicht wert. Mit Spannungserhöhung sollten auch 2400Mhz mit 8 Modulen drin sein, ich würde davon aber ohne potente Wasserkühlung abraten, da viele CPUs dafür zusätzlich zu höheren Nebenspannungen auch eine höhere VCore benötigen. Ich selber habe z.B. 2x diese hier.

Ansonsten, willst du übertakten? Falls ja, nimm einen besseren Kühler. Noctua NH-D14/15 oder Phanteks PH-TC14PE wären hier Kandidaten die auch ohne Probleme aufs Mainboard und ins Gehäuse passen.

Würde beim Fractal Define R4 die Standardversion vorziehen und ihm je einen Zusatzlüfter vorne und oben spendieren.

druckluft schrieb:
Wird ein sehr schönes System - habe selber das X79 Deluxe und kann es nur empfehlen :)

Beim Speicher würde ich es bei den max. spezifizierten 1866MHz belassen. Alles andere ist eigentlich den Aufpreis nicht wert. Mit Spannungserhöhung sollten auch 2400Mhz mit 8 Modulen drin sein, ich würde davon aber ohne potente Wasserkühlung abraten, da viele CPUs dafür zusätzlich zu höheren Nebenspannungen auch eine höhere VCore benötigen. Ich selber habe z.B. 2x diese hier.

Ansonsten, willst du übertakten? Falls ja, nimm einen besseren Kühler. Noctua NH-D14/15 oder Phanteks PH-TC14PE wären hier Kandidaten die auch ohne Probleme aufs Mainboard und ins Gehäuse passen.

Würde beim Fractal Define R4 die Standardversion vorziehen und ihm je einen Zusatzlüfter vorne und oben spendieren.

Dank dir für die ausführlichen Infos.
Übertakten muss nicht sein, das System ist ja recht fett. Mag aber auch daran liegen, dass ich mich damit eine Weile nicht auseinandergesetzt habe. Die Option wäre natürlich nett wenn sie mit paar besseren Kühlern schon realisierbar ist. Wieviel % wären denn drin ca.? In einem sicheren Rahmen.

wegen dem Fractal Gehäuse: Hast du eine Lüfterempfehlung und warum das Standarddesign?

Zurück
Oben