Render und Gaming PC für ca.1000€ Budget

Rafiki

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich suche dringend nach Fachkundiger Hilfe und Ratschlägen für die Zusammenstellung eines neuen PCs.
Da ich beruflich und fürs Studium viel mit Programmen wie Adobe Premiere, Illustrator, InDesign und Photoshop, in Zukunft auch 3ds Max arbeite und in meiner Freizeit gerne game bin ich auf der Suche nach einem System um die 1000€ die diese beiden Komponenten möglichst gut vereint. Meiner Wunschvorstellung nach, möchte ich ein System haben, das beim spielen eine möglichst hohe Leistung hat und dazu noch problemlos die fast täglichen Redneraufgaben löst.

Ich versuche mich mal an Hand des bereitgestellten Formulars durchzuhangeln.

1. Preisspanne?
+- 1000 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wenn möglich auf jeden Fall 3-4 Jahre, falls dann in fernerer Zukunft Aufrüstungen nötig sind, ist das natürlich machbar und auch eingeplant damit man das System so lange wie möglich nutzen kann, ohne ein komplett neues zu kaufen.

3. Verwendungszweck?

Gaming für Spiele wie: The Wischer 3, Fallout 4, CS:GO, Minecraft
Bild und Videobearbeitung: Adobe Premiere, InDesign, Illustrator, Photoshop, 3ds MAX

3.1. Spiele

oben genannte Spiele in hoher Auflösung

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Programme wie oben bereits genannt.
Beruflich und Studium

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Kein alter PC vorhanden der wiederverwendet werden kann

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Möchte dieses System mit 2 Monitoren nutzen können.
schnelle und gute Renderleistung
hohe und flüssige Spielleistung bei oben genannten Spielen und natürlich auch für zukünftige Spiele.
Habe durch eigene Recherche die Radeon R9 390 ins Auge gefasst, da diese immer wieder Preis-Leistungsmäßig angepriesen wurde, würde da gerne Meinungen zu hören, ob diese für meine Anforderungen geeignet ist, oder ob es doch andere vielleicht auch preisleistungstechnisch bessere Alternativen gibt. Ansonsten muss ich gestehen, dass ich Hardwaremäßig nicht sehr gut überblicke, vor allem was Prozessoren angeht.

Ich habe hier auch immer wieder Threads gesehen die in der gleichen Preiskategorie liegen, doch meistens lag dort der Fokus rein auf Gaming und ich dachte, dass ich mit meinen Bedürfnissen evtl. andere Hardware benötige.

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe und Empfehlungen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Möchte mir diesen PC gerne um die Weihnachtszeit selber schenken, beim selber zusammenbauen bin ich trotz ermutigender Posts hier immer noch nicht davon überzeugt, dass ich das selber hinbekomme. :D

Ein Xeon e3-1231 v3 oder falls es reicht ein i7-4790k, KEIN Z-Mainboard oder dicken Kühler ausser es ist wirklich noch viel Geld vorhanden sondern bei B85 bleiben. 16GB DDR3, 2400 beim i7.
Rest wie alle Gaming PCs: 250GB SSD, Festplatte, Gehäuse, etc.
Wenn du gut kalkulierst sollte der i7 drin sein. Die R9 390 ist OK.

Wichtig für deinen PC sind: Quadcore mit HT, ab 16GB RAM, SSD die groß genug ist. Der Rest ist "Standard Gaming".

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn 3ds die AMD nutzen? Hab ne Zeit lang nix damit gemacht - früher ging afair nur nVidia. Wenn sich das nicht geändert hat müsstest du mit der CPU rendern, was ewig dauert.

Mein Kenntnisstand ist, dass AMDs Fire Pro Karten unterstützt werden. Bei Nvidia gehen auch Spielegrafikkarten, es braucht dort keine Workstation-Karte.
http://usa.autodesk.com/adsk/servle...roup=6&release=2016&os=131072&manuf=all&opt=1

PS: Obwohl ich mir bei der Vollständigkeit der Liste sicher bin, dass sie nicht stimmt. Man müsste wissen, was die Software konkret verlangt. Also nicht Karte x/y, sondern Feature a/b.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht sehr hilfreich von Autodesk: grade mal die 690 ist eine Spielegrafikkarte. Die Titans würde ich nicht als solche bezeichnen. Ansonsten sind da nur Quadros in der Liste.

Danke für die schnelle Antwort.

Sorry falls ich dumm nachfrage, aber worin würden die Vorteile des i7 liegen?
Achso und bedeutet dein ok für die R9 390, dass es eine bessere Alternative dafür gibt?
Mit 3ds Max und dessen Voraussetzungen kenne ich mich leider noch nicht gut aus, da ich mir dieses erst seit kurzem zusätzlich aneigne!

Ausserdem habe ich noch eine Frage zu der i7k Serie, da diese wie ich gehört habe ja aufs übertakten ausgelegt sein soll,
bedeutet das, wenn ich das system nicht übertakten werde, mit einem anderen Prozesse eine bessere Leistung bekommen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten.

Rafiki schrieb:
bedeutet das, wenn ich das system nicht übertakten werde, mit einem anderen Prozesse eine bessere Leistung bekommen könnte?

Ohne K kannst du gar nicht übertakten. Mit K ist die CPU auch ohne OC deutlich höher getaktet. Also auch wenn du nicht übertaktest ist mit K schneller.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das ist nicht sehr hilfreich von Autodesk: grade mal die 690 ist eine Spielegrafikkarte. Die Titans würde ich nicht als solche bezeichnen. Ansonsten sind da nur Quadros in der Liste.

Geh mal bei Which results would you like to see? auf All, dann siehst du mehr.

Die GTX 980 würde also auch gehen. Die schnellste AMD wäre übrigens die 290x und die ist ja unbrauchbar langsam, da sehr alt.

Die Site scheint übrigens nicht aktuell zu sein, das noch nicht einmal Windows 10 mit dabei ist, oder hat 3ds mit 10 Probleme?

WeisseSmarties schrieb:
Ohne K kannst du gar nicht übertakten. Mit K ist die CPU auch ohne OC deutlich höher getaktet. Also auch wenn du nicht übertaktest ist mit K schneller.

Okay super, das bedeutet also dass ich mit der i7-4790k auf jeden fall besser fahren würde als mit der Xeon e3-1231 v3!
Was für Mainboards würden dann in Frage kommen, oder warum soll ich erst einmal auf Z-Mainboards verzichten?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Weil die Z Mainboards ~50€ mehr kosten, der Kühler ~20€ mehr. Du kannst dann aber nur ~200-300Mhz höher takten. Ein i7-4790k schafft im TurboBoost 4,2GHz auf allen Kernen ohne Übertaktung, beim Übertakten ist in der Regel bei ~4.5 GHz Schluß. Bei einem i5 mit 3,4GHz Basistakt ist übertakten sinnvoll, bei einem i7-4790k eben eher nicht.

Der Xeon E3 und der i7 sind die gleiche CPU, der eine ist aber eben mit 3,4GHz und der andere mit 4,0GHz getaktet. Dafür kostet der i7 aber eben auch ~80€ mehr.

Deswegen habe ich dir zu einem Asus B85M-Gamer für 75€ plus Cashback geraten statt einem Asus Z97 Pro Gaming für 135€ + Cashback.

Rafiki schrieb:
warum soll ich erst einmal auf Z-Mainboards verzichten?

Hättest du Geld für einen richtigen PC, dann würde dir wohl fast jeder zu einer dicken nVidia, einer K-CPU und einem Z-Mainboard raten. Du hast aber nur 1.000€. Dafür bekommt man halt nichts richtiges und muss überall Kompromisse eingehen. Technisch spricht absolut nichts gegen das Z-Mainboard, nur das Finanzielle.

Okay vielen Dank. Also falls ich 100-200 euro mehr in die Hand nehme macht das deutliche unterschiede?
@WeisseSmarties was wäre deiner Meinung nach dann etwas richtiges und wie viel eure mehr würde das dann ca kosten? Im Endeffekt bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen, wenn sich das deutlich auf die Langlebigkeit und Leistung auswirkt!

Rafiki schrieb:
@WeisseSmarties was wäre deiner Meinung nach dann etwas richtiges

Du fragst nach meiner Meinung, ok. Das ist dann aber keine Empfehlung für dich.

Mehr Kerne 6 oder 8. Ggf. 32 GB RAM. GTX 980 Ti. Du schreibst nicht welche Größe, welche Auflösung und welche Panels deine Monis haben sollen, ich würde wohl 2xUDH mit 27" und kalibrierten IPS-Panels nehmen.

und wie viel eure mehr würde das dann ca kosten?
Wäre wohl noch unter 3000.

Im Endeffekt bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen, wenn sich das deutlich auf die Langlebigkeit und Leistung auswirkt!

Wenn du den Rechner professionell nutzt, dann bringt dir die Mehrleistung was. Das ist bei dir aber nicht der Fall, richtig? Ich würde dir nicht wirklich raten so viel auszugeben. Ich kenn das ja, als Studi muss man etwas sparen.

Was HominiLupus schreibt ist schon ok so - das einzige wo er mMn wirklich daneben liegt: kauf dir einen vernünftigen Kühler. Ein i7 mit 4,2 GHz wird sehr heiß. In meinem Zweitrechner den ich mir für's Studentenwohnheim geholt hatte war ein 4770K mit boxed Kühler. Wenn ich den längere Zeit ausgelastet hab, hat der sich wegen der Temperatur selbst runtergetaktet. Der war dan bei 2,6 GHz und 100°. An der Kühlung sollte man nicht sparen.

Danke für die Antwort, ja für diese Größenordnung ist leider momentan kein Geld da! ;) Also InDesign, Illustrator und Photoshop nutze ich schon seit mehreren Jahren beruflich, da ich in einer Agentur schon bevor und nun auch während des Studium arbeite. Premiere kam erst vor etwas über einem Jahr dazu und 3ds Max vielleicht erst seit einem halben! Versuche durch das Studium mich noch breiter aufzustellen um später von allen Aufgaben die bei (Werbe) Projekten benötigt werden gute Kenntnisse zu haben.
Damit ich dies nicht nur auf der Arbeit unter guten Bedingungen machen/üben kann, will ich mir diesen Rechner zulegen :) habe davor die meisten Aufgaben in diesem Bereich zu hause an Mac books und iMacs gemacht(da wir in meiner damaligen Agentur auch damit gearbeitet haben), da aber immer wieder Leute davon berichteten, dass man mit einem selbst zusammengestellten PC mehr Leistung für sein Geld bekommt, dachte ich mir dem ganzen mal eine Chance zu geben..
(hatte zuvor immer nur fertige Windows Desktop PCs oder Notebooks)

Habe mal hier versucht etwas zusammenzustellen: Preislich würde das so um die 1300 rauslaufen, was für mich noch im Rahmen des möglichen wäre, wenn das ganze auch meinen Anforderungen genügt und ich damit die nächsten Jahre gut fahren kann.
Vielleicht kannst du dir das ja mal anschauen und sagen was du davon hältst bzw was ich besser machen könnte.

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Sapphire Radeon R9 390X Tri-X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-00-20G)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

habe dort zwei verschiedene Grafikkarten reingemacht, weil ich mir da auch nicht sicher bin ob sich die teurere Karte lohnt.

Du schreibst, dass du keinen alten Rechner hast. Was ist mit Tastatur, Maus, den beiden Monitoren und der Windows-Lizenz? Das zusammen macht ja allein schon ca. 500€ aus.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung brauchbar aus, aber nicht wirklich günstig. Hast du dich mittlerweile schlau gemacht, ob auch die 390 zur Beschleunigung genutzt werden kann? Ansonsten solltest du eine nVidia nehmen.

Beim Netzteil wirst du wohl noch etwas sparen können, bin da aber zur Zeit nicht auf dem Laufenden.

Wie hast du denn das Mainboard ausgesucht? Ich geh bei sowas hin und nutz den Preisvergleich: https://www.computerbase.de/preisve...&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&xf=317_Z97

Einfach alle gewünschten Features anklicken und nach Bestpreis sortieren. Günstigstes Z97 kostet 76€. Fehlt dem irgendwas, was du brauchst?

Auch wenn es den Preis noch etwas höher treiben würde, könnte man, grade im Hinblick auf Renderings usw. schon überlegen, ob man nicht gleich auf einen i7 5820K setzt (das ist eine 6 Kern CPU + HT), benötigt allerdings ein X99 Mainboard ... CPU kostet 399 €, Mainboard ca. 200 Euro ... wäre ein Mehrpreis von zusammen ca. 120 Euro vs dem Core i7 4790K + Mainboard.

Tastatur, Maus, Monitor( Asus VX238) und windows 8 Lizenz besitze ich bereits, fehlt nur der zweite Monitor aber die Mehrkosten waren mir bewusst!

Das Mainboard habe ich ausgewählt, da HominiLupus es empfohlen hatte!
Konnte ich nicht rausfinden, was wären denn die nVidea Alternativen hierfür?

Achso und eine Sache ist mir hochunklar und zwar ob ich die 16 GB RAM mit 2 oder 4 Riegeln nehmen soll?

Bin dir/euch wirklich dankbar für eure Hilfe

Rafiki schrieb:

Hallo,

das seiht doch gut aus, zwar teurer als angepeilt aber dennoch eine gute Konfig. Das Board ist sehr gut und hervorragend ausgestattet. Würde kein Billigteil verbauen mit miesem Soundchip und schlechter Spannungsversorgung.

Beim RAM hast du den richtige gewählt, 2 Riegel sollten es sein. Mehr ist nicht nötig da ein Haswell System nur mit DualChannel arbeitet. Die beiden anderen Slots bleiben frei und könnten für eine Erweiterung genutzt werden.

Bei der Graka würde ich auf das X verzichten, das bisschen Mehrleistung kostet einfach zu viel Aufpreis.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

das seiht doch gut aus, zwar teurer als angepeilt aber dennoch eine gute Konfig. Das Board ist sehr gut und hervorragend ausgestattet. Würde kein Billigteil verbauen mit miesem Soundchip und schlechter Spannungsversorgung.

Beim RAM hast du den richtige gewählt, 2 Riegel sollten es sein. Mehr ist nicht nötig da ein Haswell System nur mit DualChannel arbeitet. Die beiden anderen Slots bleiben frei und könnten für eine Erweiterung genutzt werden.

Bei der Graka würde ich auf das X verzichten, das bisschen Mehrleistung kostet einfach zu viel Aufpreis.

Hallo vielen Dank schonmal für deine Meinung! Muss ehrlich gestehen, dass ich bei der Flut an Produkten die es gibt echt den Überblick verliere!
Fällt dir sonst etwas auf woran ich noch etwas sparen könnte ohne wesentliche Leistungsnachteile zu haben? z.B. bei dem Netzteil oder dem Kühler?

=)

Rafiki schrieb:
Tastatur, Maus, Monitor( Asus VX238) und windows 8 Lizenz besitze ich bereits, fehlt nur der zweite Monitor aber die Mehrkosten waren mir bewusst!
Ah, das kam zumindest bei mir nicht so klar an, dass das in den 1000€ nicht mit dabei ist.

Das Mainboard habe ich ausgewählt, da HominiLupus es empfohlen hatte!
Wenn ein günstigeres deine Anforderungen auch erfüllt kannst du hier noch einiges sparen.

Konnte ich nicht rausfinden, was wären denn die nVidea Alternativen hierfür?
Preislich die 970, die steht aber bei 3ds nicht mit dabei. Erst die 980. Versuch mal rauszufinden was andere 3ds-Nutzer zu dem Thema sagen. Die können dich da am besten beraten.

Achso und eine Sache ist mir hochunklar und zwar ob ich die 16 GB RAM mit 2 oder 4 Riegeln nehmen soll?
Beim 4790K sind 2 besser als 4

Rafiki schrieb:
Hallo vielen Dank schonmal für deine Meinung! Muss ehrlich gestehen, dass ich bei der Flut an Produkten die es gibt echt den Überblick verliere!
Fällt dir sonst etwas auf woran ich noch etwas sparen könnte ohne wesentliche Leistungsnachteile zu haben? z.B. bei dem Netzteil oder dem Kühler?

=)

Hmm, ich sehe da kein großes Sparpotential ohne an Leistung oder Qualität zu verlieren. Beim Netzteil könnte man ein paar € sparen mit dem G550M, dafür ist es aber nicht ganz so hochwertig und nur Bronze zertifiziert:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Natürlich könnte man zum Xeon mit B Board greifen, das würde Einiges sparen, aber du hättest auch etwas weniger Leistung und keine Möglichkeit für OC.

1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Wären rund 170 € weniger und Cashback würde es auch noch geben aufs Board:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Zurück
Oben