Rendering mit TR1900 und 4xTRX2070s?

Guten Abend!

Ich möchte zwecks GPU rendering mir einen neuen Rechner zusammenstellen.

Ala Basis würde ich das AsRock x399 Taichi nehmen.

https://geizhals.de/asrock-x399-taichi-90-mxb5r0-a0uayz-a1664939.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Da drauf würde ich dann den Threadripper 1900x setzen.

Meine Frage ist im Grunde, ob dieser “alte“ Prozessor 4 RTX2070s händeln kann, ohne Einbußen. Von den Lanes her sowieso 2x16, 2x8. Aber von der Leistung an sich meine ich.

Danke schonmal im Voraus für eure Eingebungen und Ratschläge!

Fraktalmeister schrieb:
ob dieser “alte“ Prozessor 4 RTX2070s händeln kann, ohne Einbußen
Das hängt ganz von der Aufgabe ab. Bei Mining reicht ein Dualcore Celeron für 10 Karten an jeweils PCIe x1, bei Blender sollte man lieber gleich den 64-Kerner verbauen.

Ich würde schauen das ich eine TR4 Plattform günstig gebraucht kriege. Neu würde ich für ein EOL Board nicht so viel hinlegen, auch wenn die Prozessoren günstig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
@Mordhorst3k
Kenne mich nicht sehr gut aus, vielleicht hat diese CPU ja Probleme 4 GPUs zu bedienen. Deswegen frage ich ja.

@Markchen
Danke für die Antwort.
Der Fragebogen war zu umfangreich für meine Frage.

@ghecko
Diese Karten führen zu 99% über die GPU Berechnungen in Mandelbulber durch. Da brauche ich die 2x16 + 2x8.
Bei gebrauchter Hardware bin ich vorsichtig, lieber neu mit Garantie. Vielleicht teurer, aber sicherer.

Oh, Mandelbrot. Schick. Machst du ein Zoomvideo?
Mein Rechner wurde auch schon gequält:
Mandelbrot_zoom.png

Da du eine hohe Bandbreite brauchst geht dir auf den Karten entweder der Speicher aus oder die Berechnung erzeugt eine Menge Overhead. Also scheint die CPU nicht ganz unbeteiligt zu sein, sonst würde x1 pro Karte ausreichen.
Da die Anforderung recht spezifisch ist, hast du ein Testsystem auf der du evtl mal eine Karte belasten kannst um zu kontrollieren, wie stark CPU und PCIe Bus ausgelastet sind? Und wie viel RAM benötigt wird?
Denn keiner hier wird eine verlässliche Antwort auf deine Frage liefern können.

Für Mandelbrotzooms in Echtzeit gibt es doch das Programm Xaos ;)
1584907495575.png

Dieses Video ist mit einem Athlon II 640 + 4GB DDR3 + GTX660TI entstanden und hat circa 12 Std gerendert.

Ergänzung ()

Hab seit circa 2 Monaten einen neuen Rechner

Gigabyte x570 Aorus Elite
Ryzen 5 3600
32 GB Corsair Vengeance
KFA2 RTX 2070 Super
SanDisk Extreme Pro 500GB SSD

rendert richtig schnell, brauche aber für 4k + Antialias usw die ultimative Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuon
Zurück
Oben