Rendersklave selbst gebaut

youngulare

Cadet 1st Year
Hy,

ich überleg gerade mir einen Rechner zum Rendern zu baun. Sollte aber auch als ArbeitsPC nutzbar sein. Das wär mein derzeitiger Stand.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-169846

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz, boxed (HDE00ZFBGRBOX)
Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
Gigabyte GA-990XA-UD3, 990X (dual PC3-14900U DDR3)
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9
Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II (SSDSA2CW120G310)
2x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
PNY Quadro 600, 1GB GDDR3, DVI, DisplayPort (VCQ600-PB)
Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT)
Revoltec Fifty 5 (RG022)
3xNoctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A)

Kostenpunkt 1021€ insgesamt, bräuchte aber eure Meinung dazu bzw. würd ich gern noch auf 800 € runterkommen. Bitte um Kritik, Feedback, Empfehlungen, ....

Zuletzt bearbeitet:
Wofür bei einem RENDERSYSTEM eine 120GB SSD? Da wirds doch auch eine 60GB + Datengrab tun? Weiterhin würde ich von einem AMD hexacore abraten - Egal ob Gaming oder Rendern bei SandyBridge bist du zur Zeit wesentlich besser bedient.

Da Rendering das Hauptaugenmerk ist würde ich mir den i7-2600k mal anschaun, der ist dazu optimal geeignet.

Am Netzteil und den Lüftern kannst du problemlos sparen.

Ein 990er Chipsatz ist unnötig.
Unterstüzt dein Programm das Render über die GPU ?
Wenn nein fällt die auch weg.
Ein 1090 reicht genau so gut, alternativ den Multi anheben, dann kommst du auch auf 3,3Ghz.
Die SSD kann für Programme auf 60GB verkleinert werden.
Damit solltest du in den Bereich um 800€ geraten.

so weit ich das sehe kostet der i7 gleich mal 280 und somit gute 130 Euro mehr. Da ich aber schon um 200 Euro über dem Limit bin - ist der i7 schlicht und einfach nicht drinnen. Vielleich ttäusch ich mich auch?
Ergänzung ()

craxity schrieb:
Am Netzteil und den Lüftern kannst du problemlos sparen.

wozu würdest du raten?
Ergänzung ()

Mika911 schrieb:
Ein 990er Chipsatz ist unnötig.
Unterstüzt dein Programm das Render über die GPU ?
Wenn nein fällt die auch weg.
Ein 1090 reicht genau so gut, alternativ den Multi anheben, dann kommst du auch auf 3,3Ghz.
Die SSD kann für Programme auf 60GB verkleinert werden.
Damit solltest du in den Bereich um 800€ geraten.
Der 1090 kostet in Österreich soweit i des seh, fast das gleiche:
1090: http://geizhals.at/530182
1100T: http://geizhals.at/590202

SSD: true aber ich würd die SSD auch gern im Renderbetrieb einsetzen und erst danach die Daten auf die DataDisk Verschieben, da beim rendern der Schreibaufwand ned gerade gering ist, wenn ma 3000 frames rendert.

Hm, Gpu rendering unterstützt das Ding nicht wirklich, aber man sollt mit der Graka scho ordentlich arbeiten können. Rhino empfiehlt halt selbst folgendes in Sachen Graka - sehr allgemein geschrieben :)

Grafikkarten:
Rhinoceros benötigt keine spezielle Grafikkarte.

Nach Bedarf können OpenGL-Grafikkarten verwendet werden, die das Drehen von schattierten Modellen beschleunigen.

OpenGL-beschleunigte Grafikkarten speziell für die CAD-Anwendung werden von den folgenden Grafikchip- und Kartenherstellern angeboten:

* ATI FireGL-Grafikkarten
* NVIDIA Quadro-Grafikkarten

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht wenn du sonst noch wo sparen kannst. Brauchst du wirklich das Netzteil wenn du auch für die Hälfte was vernüftiges kriegst? Brauchst du wirklich 120GB SSD oder tuns auch 60GB? Brauchst du wie oben geschrieben die Graka?

Sonst schau dir mal das hier an: http://gh.de/eu/?cat=WL-169824 ; Für Büroarbeiten reicht auch die interne HD3000 (auch für HDVideos schaun etc).

GregoryH schrieb:
Naja, nicht wenn du sonst noch wo sparen kannst. Brauchst du wirklich das Netzteil wenn du auch für die Hälfte was vernüftiges kriegst? Brauchst du wirklich 120GB SSD oder tuns auch 60GB? Brauchst du wie oben geschrieben die Graka?

Sonst schau dir mal das hier an: http://gh.de/eu/?cat=WL-169824 ; Für Büroarbeiten reicht auch die interne HD3000 (auch für HDVideos schaun etc).

ArbeitsPC damit meinte ich das ich ihn auch zum Arbeiten sprich CAD, Rhino, Maya nutzen will

luwo123 schrieb:
wieso 2x 1TB und nicht einmal 2TB ? wäre doch günstiger

für ein nettes Raid und somit die Sicherheit :)

also ich würde auch eher ne kleinere SSD nehmen, kommt drauf an wie profi du arbeiten willst, aber oft "reicht" auch eine normale Karte und es muss nicht gleich eine Quadro sein. Wenn du zu 90% CAD machst, macht es natürlich durchaus Sinn. Beim MB würde ich auch nach was "einfacherem suchen"

Aber grundsätzlich würde ich aktuell in Intel-Regel greifen, sind eigentlich in allen Bereichen (3D, usw.) schneller als AMD´s. Also Cinema, Maya, XSI usw. da können die Intels ihre Stärke ausspielen.

wird aber ein direkter Arbeitsrechner, keiner der per Konsole gesteuert wird und im Hintergrund läuft

und noch eine andere "blöde" Frage, warum genau dieses Programm? Es gibt auch andere CAD-Programme die mehr mit GPU´s anfangen können ;)

Und lass dir durch ein RAID keine Sicherheit vorgaukeln! Da müsstest du schon ein anderes RAID als nur mit 2 Platten haben um wirklich sicherer zu fahren.

für ein nettes Raid und somit die Sicherheit

Raid 1 gibt keine Sicherheit, außer gegen den Ausfall einer HDD. Das einzige, was wirklich Sicherheit gibt, ist regelmäßige Backups mit Versionierung auf einen externen Datenträger. Stell Dir vor, Du löscht in Deiner Animation den Kamerapfad, speicherst das ab und merkst erst am nächsten Tag, daß das passiert ist.

Mobo: was zum Bsp? Hab halt bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht.
Intel: wie gesagt vielleicht schneller aber Preis/Leistung is derzeit AMD besser, oder nicht?

:) frage 1: jep wird ein direkter Arbeitsrechner
frage 2: frag das die Architekten die das so haben wollen und die Unis die das unterrichten und lehren :P
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Raid 1 gibt keine Sicherheit, außer gegen den Ausfall einer HDD. Das einzige, was wirklich Sicherheit gibt, ist regelmäßige Backups mit Versionierung. Stell Dir vor, Du löscht in Deiner Animation den Kamerapfad, speicherst das ab und merkst erst am nächsten Tag, daß das passiert ist.

Versionierung is ja wohl sowieso mal klar, wer nicht alle 5min STRG+S im FF hat, kann sowieso gleich aufgeben, obwohl Maya zB. ja jetzt nen netten Autosave hat.

Raid 1 is numal besser als kein Raid 1 und auch die Samsungs sind mir schon 2mal eingegangen und ich war froh um das Raid. :)

Würd schon in der PReisregion bleiben, aber das an den unwichigen Stellen gesparte Ged für eine stärkere Garfikkarte ausgeben. Gerade wenn gerendert wird, dann lohnt sich das enorm.

Also etwa so:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-169222

Wenn es wirklich die Quadro sein soll, dann wärst du bei etwa 800€.

Wie wäre es mit der 600 Euro Konfiguration aus Der ideale Multimedia PC oder der 725 Euro Konfiguration aus Der ideale Gaming PC ohne die Graphikkarte?

Das sind ganz gute Anhaltspunkte für Dein zukünftiges System. Ich würde mir eine Variante von AMD und Intel bei einem Onlinehändler Deiner Wahl zusammenklicken und dann Screenshots von den Warenkörben hier reinstellen. Dann kann man besser argumentieren.

Eine starke Graphikkarte wirst Du nicht benötigen auch keine Quadro oder FireGL. Ich würde es erst einmal mit der onboard-Graphik versuchen. Eine stärkere Karte kannst Du später immer noch nachrüsten.

Ruheliebhaber schrieb:
Eine starke Graphikkarte wirst Du nicht benötigen auch keine Quadro oder FireGL. Ich würde es erst einmal mit der onboard-Graphik versuchen. Eine stärkere Karte kannst Du später immer noch nachrüsten.

Onboard? 3 Millionen Polygone will ich mal Onboard dargestellt sehen. Tut mir leid aber es geht schon wirklich um an brauchbaren Arbeitspc.

Hast du meine Zusammenstellung mal angesehen?
Da ist auch ein alternatives Motherboard, Netzteil und Kühlung dabei, die einiges einspart, aber genauso schnell arbeiten wird.

Qarrr³ schrieb:
Würd schon in der PReisregion bleiben, aber das an den unwichigen Stellen gesparte Ged für eine stärkere Garfikkarte ausgeben. Gerade wenn gerendert wird, dann lohnt sich das enorm.

Also etwa so:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-169222

Wenn es wirklich die Quadro sein soll, dann wärst du bei etwa 800€.

Ja hab ich, leider ist dieser Preis nur in Deutschland verfügbar in Österreich kostet das System so 984 Euro und da sind die Versandkosten noch nicht dabei. Bei meinen 1021 is schon alles drin, weil ich das meiste direkt abholen kann. :( :( :(

Die neueren Onboard Chips sind besser als Du denkst. Außerdem werden die Polygone doch durch die CPU vorbereitet und GPU zeichnet die bloß noch.

Wenn Du dem aber nicht traust, würde ich für den Anfang ein kleine Radeon empfehlen. Irgendetwas zwischen 5670 (6670) oder 5770 (6770).

Außerdem würde ich mich mal mit dem Thema Multimonitoring und Stromverbrauch aktueller Graphikkarten beschäftigen.

Maya profitiert aber zB stark von eine professionellen Grafikkarte.

Bei welchem Händler willst du denn kaufen, dann wärs einfacher zu finden, was du brauchst.

Wenn es der gleiche Preis wäre, wärst du aber vermutlich mit meinem System besser beraten, weil die Grafikkarte deutlich schneller ist als die Quadro.

Auch wenn der i7 zu teuer ist, dann wenigstens der i5-2500k, gerade bei deinem Anwendungsgebiet übertrumpft Intel AMD bei weitem im moment...

Zurück
Oben