Pc neu gebaut, bei power on, reboot nach 5 sekunden

Zaphod82

Cadet 3rd Year
Hi leute. Sorry vorab für die Rechtschreibung aber ich verwend das handy.

Folgendes problem:

Itx asrock fatality x470, amd ryzen 5 3600, sollt zusammenpassen, dazu samsung x970 m. 2 eine geforce 1070 und 32 gb (2x16 ballistix

Hab die komponenten nach anleitung zusammengepfriemelt, mit strom versorgt und bei startup fangen die lüfter an, ich bild mir ein dass die hd auch irgendwie kurz rumort und fährt 5 sek später ohne beep wieder runter und wieder hoch. Hab versucht nacheinander alles wieder auszubauen und hab auch die pins für power hdd und so gecheckt.

Habt ihr eine idee was es sein kann dass ich gezielt suchen kann? Danköö

Bei meinem Intel Board, wird nach dem ersten Start 3 x neu gestartet, Ram Test.
Das wird nur einmal gemacht, wenn man aber den Rechner komplett vom Strom trennt,
wird der Test nochmal gemacht. Das steht auch so im Handbuch. Schaue mal bei Dir,
ob es auch da so ist.

Ram steckt in den richtigen slots wie in der anleitung? Meist a2 und b2

Ohne HDD und ohne SSD versuchen in das BIOS zu kommen.

BFF

P.S.
Mit Telefon und GROSS/klein-Schreibung plus Smiley getextet. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: lemon03
Danke für die schnellen antworten, hab schon alles ausgebaut, auch die m. 2, das ding hat nur 2 ram slots die belegt sind. Hab beide gegengleich ausgebaut. Sogar mal an das netzteil vom "alten" angehängt. Er macht das ununterbrochen nicht nur dreimal.

Könnte evtl das UEFI zu alt sein für einen Ryzen 3xxx?

• Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
Laut der RAM Liste werden nur die 2 x 4 GB (8 GB) von Ballistix unterstützt. Ich würde also da ansetzen.

1576181211151.png

Was sagt der Beaper, den Du hoffentlich angeschlossen hast. Vor allen Dingen welches Mainboard haste genau.

Von dem Mainboard gibs nämlich 2 Versionen:

1576181602773.png

Hier ein Beaper anschließen:
1576181872602.png
1576181973976.png

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein mini itx cougar von qbc. Ich hab keinen beeper dort
Ergänzung ()

Aber die idee ist gut, ich bau das ganze mal in mein atx gehäuse ein. Eventuell ist da was anderes.
Ergänzung ()

Natürlich kann der ram das problem sein aber der schnurrte am alten (fatality x370) wie ein kätzchen

• Gefällt mir
Reaktionen: lemon03
T3Kila schrieb:
Könnte evtl das UEFI zu alt sein für einen Ryzen 3xxx?
Würde ich jetzt auch als erstes vermuten. Hat der Karton des Boards einen "Ryzen 3000 Ready"-Aufkleber?

Würde ich auch als erstes überprüfen. Allerdings würde ich vermuten wenn das Board von einem zumindest größeren Händler kommt, dass es bereits eine etwas neuere Revision ist und ein aktuelleres BIOS hat.
https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty X470 Gaming-ITXac/index.asp#CPU
Mindestens Version 3.30 wird benötigt, die es allerdings wohl schon seit längerer Zeit gibt, in der Ankündigung war jedenfalls die Rede von Veröffentlichung Ende Mai.

@TE , bestens bekannt bei Mir, was der PC grade macht, der versucht die CPU zu erkennen.
Allerdnigs klappt das nicht.

Schau mal auf dem Mainboard nach dem BIOS-Chip, der muß fest verlötet zu finden sein.
Dort ist ein Baper drauf mit einer Versionsnummer. Welche isses denn ?

Ist 1.0 ich hab jetzt vorerst mal mein altes board eingebaut, also das geht. Ich kümmer mich morgen weiter. Danke Euch

Wenn Du wirklich nur die 1.0 drauf hast, musst Du dir nee alte CPU holen und dann erstmal Dein Bios auf die Version 3.30 Updaten, mindestens.

1576191141027.png

Weil Deine CPU wird erst ab der Bios Version 3.30 unterstützt.

1576191272912.png

Hi leute, hab heute beim ASROCK support angerufen. Muss ehrlich sagen der ist genial, hatte ein echt gutes gespräch und die jungs haben was auf dem Kasten. Nur zur info, es ist das bios, die habens mir bestätigt. Danke euch für eure hilfe. Bis ich jmd. Finde der mir das bios updatet wirds ein bisschen dauern, aber ich geb euch info.

Ps die rechtschreibfehler besser ich aus wenn mein pc läuft :)

sooo, rechner läuft.

was hab ich gemacht: Hab den Prozessor genommen, in die Box getan, mit großem roten Stift draufgeschrieben "ich bin zu blöd dafür" und hab das Ding zurück zum Händler gebracht, der war so nett und hat es mir gegen eine Ryzen 7 2700X ausgetauscht, die funzt mit dem MB. Jetzt konnte ich auch das Bios flashen, und könnt jetzt wieder zum Händler und die ryzen 3xxx ho.... Ach pfeif drauf, die passt schon :D

ein kleines Hoppala ist mir dann trotzdem noch passiert, hab die CPU Stromversorgung noch falsch angesteckt und hab noch ewig herumgedoktert bis ich draufgekommen bin. Den Award für den dümmsten Forenbenutzer nehme ich hiermit dankbar entgegen.

Danke Euch allen die mir geholfen haben.

jetzt ohne Rechtschreibfehler, Rechner läuft wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zaphod82 schrieb:
ein kleines Hoppala ist mir dann trotzdem noch passiert, hab die CPU Stromversorgung noch falsch angesteckt und hab noch ewig herumgedoktert bis ich draufgekommen bin. Den Award für den dümmsten Forenbenutzer nehme ich hiermit dankbar entgegen.

Passiert schon mal ;) ich hab gestern auch nen pcie stromstecker vergessen und mich über ein fehlendes bild gewundert :D wären wir alle perfekt, wärs ziemlich still und langweilig auf der welt.

Zurück
Oben