• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rennsimulation für Hobbyrennfaher

stefan@x700pro

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
989
Hallo,
meine Frage ist gerade, welche Rennsimulation ist die realste die es gibt?
Rfactor mit einigen Mod´s wie ich mitbekommen habe.

Ich möchte ein Spiel welches mir von der Physik her alles so gut wie möglich simoliert.

Und eine Bitte noch, ich möchte wenig von Grafik oder Menüführung, aber das beste in sachen "Rennphysik".

Wenn hier nur Leute schreiben welche Ahnung vom Verhalten der Autos haben wäre ich dankbar.
Vllt. gibt es wenige von hunderten hier im Board, welche selber schon im realen Leben gefahren sind, Rennkart´s, Bergrennen usw.


Bin selber in jungen Jahren Kart gefahren und immer ein bisschen auf dieser Spur geblieben.
Im übrigen trainiert der Vettel inzwischen an einem Simulator, nicht mehr wie Schumacher damals.

Was ist das beste (realste) was es im Moment gibt?

Danke euch schon jetzt

Mfg stefan
 
google mal nach Live 4 Speed.

Denke, dass ist so ziemlich das nonplusultra was realismus angeht und es hatte/hat eine hervorragende Community.
Hab einige zig stunden mit online-turnieren und rennen verbracht.
 
iracing, rfactor, live for speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende des Monats kommt F1 2010 raus, sieht von der Grafik als auch vom fahrerischen her sehr gut aus. Konnte es auf der Gamescom anspielen, allerdings nur mit Hilfen.

Hört sich für mich so an als wenn du dir ein Spiel aussuchst wofür du einen Mod erstellen möchtest. Da es dir nur auf die Fahrphysik ankommt. Wenn du warten kannst, dann warte auf F1 2010 und entscheide dich dann. Denn danach kommt erstmal wieder lange nichts was deine Ansprüchen erfüllen wird. Amsonsten die schon genannten rFactor und Live for Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertvolle Beiträge, in der kurzen Zeit.
Danke!

eNNNz:
Kannst du mir sagen wie du am Pc fährst und wie lange du in welcher Klasse im Kartsport fährst?
Meinst du man kann das Formel 1 fahren schon leicht nachstellen?
Danke.

Mfg stefan

Weiter so und danke!
 
Hey... Ich hätte da auch eine Frage.

Wie ist IRacing im Vergleich zu LFS und rFactor? Kann jemand der alle 3 Spiele gespielt hat Vor- und Nachteile aufzählen bitte.
 
Abgesehen vom schon gesagten hier moechte ich noch einen anderen Vorschlag machen: Gran Turismo (4 bald 5 - Dort gibts dann sogar Kartfahren). Das hat dann natuerlich mit nem anstaendigen Lenkrad gefahren zu werden, keine Frage.
Auf Pro ohne Fahrhilfen etc. find ich das schon sehr Realitaetsnah, gerade was unterschiedliches Fahrverhalten und Strecken anbelangt. Gut, Strecken kann ich nicht allzu gut beurteilen da ich ausschliesslich Nordschleife fahre - Und ich finde die in GT4 bisher am besten umgesetzt.

Ansonsten glaube ich ist iracing am ehesten das was du suchst.

Der Red Bull Simulator ist btw auf rfactor aufbgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fahre 7-8 jahre kart. mittlerweile aber fast gar nicht mehr. NAKC ica bin ich gefahren.
am pc habe ich ein driving force pro also mit lenkrad. spiele eigentlich nur rfactor+kartmod (formelA). früher hab ich viel lfs gespielt. mittlerweile aber keine lust mehr drauf.
 
proko85 schrieb:
Wie ist IRacing im Vergleich zu LFS und rFactor? Kann jemand der alle 3 Spiele gespielt hat Vor- und Nachteile aufzählen bitte.

Zu LFS kann ich leider nicht viel sagen, außer dass es dort nur Fantasiekontent gibt.

Grafisch und von der Physik her ist iRacing mindestens 1 Klasse besser als rFactor und laut den Kommentaren anderer auch als LFS. Die Vorteile ergeben allerdings auch gleichzeitig die Nachteile der Sim.

Größter Minuspunkt von iRacing sind die Kosten, es muss monatlich bzw. jährlich bezahlt werden und jede(s) Strecke/Fahrzeug dass nicht im Basiskontent enthalten ist dazugekauft werden. Dafür erhält man meiner Meinung nach aber auch eine entsprechende Gegenleistung. Die Physik der Fahrzeuge ist über jeden Zweifel erhaben und die Strecken sind alle lasergescannt.

Die Kosten sind aber meiner Meinung nach gerechtfertigt im Vergleich zu Qualität wenn man mal bedenkt, wieviel man für entsprechende Hardware ausgibt für ein gutes Simrack.

Es läuft allerdings nur Online und es gibt keine KI, durch das Bewertungsmodell gibt es zum Glück aber auch so gut wie keine Rowdies und man muss sich erstmal Lizenzen erfahren bevor es mit den Leistungsstraken wagen losgeht.

Ist allerdings sehr amerikanisch das Ganze, die meisten erhältlichen Wagen und Strecken sind aus den USA. Falls du auf Ovalracing stehst allerdings eher zum Vorteil. Hin und wieder sind auch (hauptsächlich amerikanische) Rennfahrer auf den Servern anzutreffen.
 
...gtr und gtr2 und gtr evolution gäbs da noch
 
ich selbst habe schon Forza 2, rFactor, GTR Evolution, GT5 Prologue und LfS (alles ohne Fahrhilfen) gespielt und ich finde LfS am realistischsten. Habe selber schon 2 Fahrsicherheitstrainings hinter mir und kann sagen, dass der kleine Fronttriebler bei LfS sich wirklich sehr realistisch verhält.
Ich spiele eingentlich nur LfS, ist auch mit das einzige Spiel wo man wirklich driften kann, das ist bei den andren Spielen nur wirklich schwer zu machen, LfS hat auch hier das realitischte Verhalten zu bieten. Momentan wird ja an einem Reifenphysik Update gearbeitet, was dann mit der Version S3 herauskommt. dort wird dann auch der VW Scirocco dabei sein, inkl. ESP und allem was dazu gehört.

Ich setze klar auf LfS, gefolgt von rFactor, wo mir die Fahrzeuge aber alle zu zickig sind.
 
Meiner Meinung nach kommt Netcar Pro der Realität am nähesten. rfactor (gute Modifikation und FFB vorausgesetzt) und LFS folgen. Am ende kommt noch das betagte GTR2 und RACE ON (Race07,GTR Evolution,STCC und Race ON).

Iracing habe ich bis dato nicht gefahren, deshalb auch keine Aussage.

Alles drunter sprich die GT-Reihe oder FM,NFS Shift und wie sie nicht alle heissen sind bessere Acardegame bei dennen die Physik vereinfacht wurde.
 
Zurück
Oben