Rennspiele mit Mecha besser?

Shalva

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.473
Guten Abend,

Als erstes hoffe ich, dass es der richtige Thread ist und als zweites bitte ich euch mich für die folgende Frage nicht zu steinigen falls es schon oft hier besprochen wurde. :D

Ich zocke Rennspiele mit meiner Logitech Internet 350 Tastatur. Natürlich ist eine Tastatur nicht gut für Rennspiele geeignet aber irgendwie kann ich mich an einem Gamepad nicht gewöhnen und ein gutes Lenkrad ist mir zu teuer.

Leider geht mir diese Verzögerung beim Lenken auf die Nerven. Ich zocke mit WASD und beim drücken der Tasten vergehen gefühlte 0,5 Sekunden bis das Auto reagiert.

Ich denke darüber nach eine Mecha zu kaufen und würde gerne wissen ob diese Verzögerung bei den Rennspielen auch mit einem Mecha auftritt.

Danke euch.

mfg
 
Die Verzögerung wird andere Ursachen als die Tastatur haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rubberdomes erst nach einer halben Sekunde (!) Druck in der Lage sind, zwei Kontakte zu überbrücken.
 
0.5 Sekunden?

Entweder arg übertrieben oder Du spielst in Settings, in dem die Engine aus allen Löchern pfeift und dadurch ein Input lag besteht.

Mir sind keine Probleme mit so einer Verzögerung bekannt. Egal ob 10€ billig Rubber Tastatur oder eine 150€ teure mechanische.

Was spielst Du für Spiele?

Ich kann Dir nur das XBox 360 Wireless Pad dafür empfehlen. Bei Action lastigen Rennspielen gibts nicht besseres. Und da Du mit WASD spielst, werden es wohl keine Simulationen sein.
 
Heutzutage sollte man als PC Zocker auch fähig sein mit dem Gamepad umzugehen. Ich könnt mir nicht mehr Vorstellen Racing/Sport Games mit Tastatur zu spielen :D
 
Ja ok die 0,5 Sekunden sind möglicherweise etwas übertrieben aber eine Verzögerung bei "ALLEN" Rennspielen ist schon deutlich spürbar. NFS-Shift/Shift2/Most Wantet/Das neue Most Wanted.
Also ich komme damit schon klar und habe beim zocken keine Probleme.

Mein Monitor und mein Rechner sind es nicht und daher habe ich gedacht, dass es die Tastatur sein könnte.
 
Nicht der Monitor oder Rechner.

Wenn Du eine spürbarer Verzögerung zwischen Tastendruck und Reaktion am Bildschirm hast, dann hast Du die Settings zu hoch geschraubt.

Die Tastatur wirds nicht sein. Oder sie ist auf irgendeine Art defekt.
 
"Alle" Rennspiele, die du genannt hast gehören zur nfs-Reihe von daher kann es schon ein spzielles Problem der NFS-Serie sein.
Ich habe mal Shift 2 mit dem Lenkrad angespielt und es hat sich so furchtbar indirekt angefühlt, fast als ob man besoffen Auto fährt. Ich hab es mir damit erklärt das es eben ein Arcade-Spiel ist das nicht für das Lenkrad gemacht ist. Selbst für ein Arcade-Spiel finde ich es einfach nur grottenschlecht z.B. im Vergleich zur Steuerung von Dirt, das sehr viel Spaß macht.
Hast du Dirt mal ausprobiert, vielleicht gibts da kein lag?

edit: das ist mein fazit zu shift 2:
https://www.computerbase.de/forum/t...ed-sammelthread.865641/page-106#post-11396520
...in dem Thread steht auch was zum Input-Lag
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE

Ich habe gerade nochmal Most Wanted mit niedrigen Settigs gespielt und die Steuerung bleibt gleich. Außerdem ist mein Rechner schnell genug(denke ich) um mit Most Wanted in hohen Setting klar zu werden.

Ich versuch mal die Verzögerung etwas genauer zu beschreiben: es ist "normal" Spielbar aber wenn ich mit 300Km/h im Gegenverkehr den Autos ausweichen will, dann ist die Zeit zwichen dem drücken und dem lenken nicht so schnell wie ich es gerne hätte. Also muss ich die Tasten immer etwas früher drücken und es ist auch kein Problem wenn man die Situation im Spiel etwas überbliecken kann aber manchmal muss man einfach schnell reagieren und genau da habe ich das Problem mit der Verzögerung, ich reagiere schnell genug aber nicht das Auto!!!

@nobody01

Kann sein.

Dirt habe ich immer bei Freunden gezockt(mit Gamepad und war immer der schlechteste). Ist auch ein geiles Game aber irgendwie hatte ich es nie auf meinem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich liegt es wirklich an NFS.

Ich kenne die beiden Frostbite NFSs auch. Die Steuerung ist recht indirekt. Und man steuert eben nicht wirklich den Wagen. Das ist eben NFS.

Ist ja auch egal. Bei 300 km/h in die Leitplanke bedeutet nichts. Außer ein paar km/h weniger auf dem Tacho. Und ein Vollcrsah bei 300 mit Übersturz kostet auch nahezu keine Zeit :)
 
@BlubbsDE

Ich bin ja nun wirklich nicht der MeisterRennSpielZocker. Sieht man ja auch daran, dass ich nur ein paar NFS Games gezockt habe. Ich denke auch, dass diese "sehr kurze" Verzögerung möglicherweise an den NFS Games liegt und nicht an meiner Hardware.

Welches "PC" Rennspiel hat die absolut direkteste Steuerung???
Würde es mir gerne kaufen und schauen wie es bei mir so läuft und ob ich meine Tastatur zu unrecht verdächtige.

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen, da auch eine Demo vorhanden ist:

Live for Speed. Ein Simulationsrennspiel.

Und auch die Grid und Dirt Serie. Hängt so dazwischen. Zwischen Action und Simulation.

Und noch eins mit sehr direkter Steuerung. TrackMania Nations Forever. Ist kostenlos bei Steam zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie man Shooter nicht auf Konsole zockt (eingebauter Aimbot ahoi!), kann ich mir als Gran Tourismo Veteran nicht vorstellen mit der Tastatur Rennspiele zu zocken. Auch mit meiner Filco mit Browns nicht. Selbst zu PS2-Zeiten waren die Knöpfe auf den Pads schon analog und es gab noch etwas zwischen voll einlenken oder gar nicht lenken.
Eine Mecha solltest du dir aber ohnehin zulegen :p
 
HansvonderWurst schrieb:
Genauso wie man Shooter nicht auf Konsole zockt (eingebauter Aimbot ahoi!), kann ich mir als Gran Tourismo Veteran nicht vorstellen mit der Tastatur Rennspiele zu zocken.
Ein wirklich sehr guter Vergleich mit den Shooter Games. Natürlich hast du recht und natürlich kann man mit einem Gamepad viel genauer Rennspiele zocken, aber leider habe ich einen Gamepad-Fluch in meinen Fingern, ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Ich habe sehr oft GT5 beim Kollegen gezockt aber ich bin einfach nicht gut genug um gegen meinen Kollegen zu zocken. Mit der Tastatur und NFS ist es aber genau anders. :D
Das "voll einlenken oder gar nicht lenken"-Problem mit der Tastatur habe ich ganz gut im Griff. Man muss die Tasten nicht unbedingt drücken/gedrückt halten sondern man kann auch antippen wenn man in die Kurven mit 300km/h fliegt :D
Ich muss aber zugeben, dass mir GT5 mit dem Gamepad schon richtig viel spass gemacht hat, auch wenn ich nicht so gut fahren kann wie meine Kollegen.
NFS-Underground/2 und Most Wanted waren eher ganz gute Spaß Games für mich aber bestimmt nichts für GT Fans/Veteranen wie Dir.

HansvonderWurst schrieb:
Eine Mecha solltest du dir aber ohnehin zulegen
Ja das mache ich. Ich will mir die Osmium kaufen, aber zuerst kommt eine SSD in den Rechner.
 
Ich will dir nicht dazwischenreden aber für den Preis einer guten mechanischen bekommst du auch schon locker das Logitech Driving Force GT.
Hab ich selbst und das reicht selbst für mehr als ab und an Spieler locker aus.

Zum Thema lenkt erst spät:
Bist du sicher dass er dann erst anfängt zu lenken? Ich denke dein Problem ist eher dass der Rechner bei der Lenkung mit Tastatur nicht direkt nach dem Druck voll ausschlägt.
Gerade bei LFS ist das ganz extrem dass er bei Standardsettings mit der Tastatur erst nach ca. 2 Sekunden voll eingeschlagen hat. Vielleicht ist das bei NFS ja nochmal runterskaliert je schneller du fährst?

Das solltest du mal aus einer Außenperspektive testen ob du da sofort einen Lenkeinschlag angezeigt bekommst.
 
BlubbsDE schrieb:
Zum Testen, da auch eine Demo vorhanden ist:

Live for Speed. Ein Simulationsrennspiel.

Und auch die Grid und Dirt Serie. Hängt so dazwischen. Zwischen Action und Simulation.

Und noch eins mit sehr direkter Steuerung. TrackMania Nations Forever. Ist kostenlos bei Steam zu bekommen.

LfS würde dafür jetzt nicht zum testen nehmen. Bin anfangs da selbst mit Pad nicht durch die erste Kurve gekommen. Ging erst mit nem Wheel. :D

Trackmania sollte sehr gut zum testen sein.

Denke auch, dass sich ne mechanische da generell besser macht, weil man halt immer schön um den Auslösepunkt pendeln kann (bei mx red zB) und somit leichter und schneller korrigieren kann.
 
Zurück
Oben