• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Rennspiele auf PC, die man nicht verpassen sollte?

nurax1337

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Moin zusammen,

vor kurzem habe ich wieder ein großes Interesse an Rennspielen auf dem PC entwickelt und einige Titel/Serien durchprobiert.
Dabei bin ich auf Forza Horizon 3 & 4 gestoßen. Beide Spiele machen in meinen Augen extrem viel Spaß und sehen nebenbei echt gut aus, vorallem was Fahrzeugmodelle inkl. Innenraum angeht.

Leider wurde Forza Horizon 3 von Microsoft (vermutlich aus Lizenzgründen) aus allen möglichen Stores entfernt und jetzt kann ich das Spiel nicht mehr in vollem Umfang (d.h. mit allen DLCs/Autos z.B.) genießen.

Ich bin sehr froh darüber, dass ich jetzt den 4. Teil komplett besitze, aber werde wohl den 3. Teil aufgrund der DLC-Achievements nie ganz durchspielen können und die Hoonigan Autos nicht genießen könnnen. Leider ist es in Zeiten von Spiele-Abos bzw. dem allgemeinen Spiele-Leihhandel Publishern sehr leicht möglich, zumindest künftige Käufe zu unterbinden (Versucht spaßeshalber mal, an den "Autopass" aus Forza Horizon 3 zu kommen oder an "Forza Motorsport 6: Apex")

Damit mir das in Zukunft nicht mehr passiert, wollte ich euch mal fragen, welche Spiele ich mal ausprobieren sollte, bevor ihnen eventuell das gleiche Schicksal widerfährt!

Vielen Dank für die Hilfe! :)
-nurax
 
Kommt extrem draufan was man erwartet.
Mir persönlich hat die Dirt-Reihe viel Spass gemacht, inkl. den "Rally" ablegern. Grafisch aber halt klar hinter Forza 4.

GRID besitzt zwar viele Fahrzeuge und Strecken, aber irgendwie find ich's verdammt fad. Project Cars war leider aufgrund der Simulation auch nicht meins, ich bin wirklich mehr im Arcade Bereich unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurax1337
Kommt halt sehr auf die Wichtung und Vorlieben an, ob Acarde, Simcade oder knallharte Simulationen für dich wichtig sind, ob du lieber alleine fährst oder dich eher online messen möchtest, ob es wie bei Forza Massen an Autos und Tuning braucht oder du lieber Autos möglichst Originalgetreu ohne Firlefanz fahren willst usw.

In den letzten Jahren gab es schon ein sehr breites Feld an entsprechender Software.

AssettoCorsa + Mods
AssettoCorsa Competizione
Iracing
RaceRoomRace Experience
Rfactor2 + Mods
Automobilista1 /2 + Mods
Pcars 1 - 3
Grid-Reihe
Need for Speed Reihe
Forza / Horizon Reihe
The Crew 1/ 2
Wreckfest
BeamNG.Drive (+ Automation)
Dirt/ Rallye Reihe
F1 Reihe
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, nurax1337 und SureValla
Split/Second ist(war) echt ein tolles Spiel, aber der MP ist meines Wissens absolut tot. Und nur mit der K.I. ist es doch ziemlich witzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShelbyBoss und nurax1337
Captain Mumpitz schrieb:
Kommt extrem draufan was man erwartet.
Stimmt! Ich bin, wie du, auch eher im Arcadebereich unterwegs und schalte mir lieber etwas mehr Fahrhilfen dazu, sodass ich ohne regelmäßige Crashes durch die Gegend (oder Rennen) fahren kann ;)

Danke für die Tipps!
 
GRID ist recht gut einstellbar und war auch für mich als Arcadefreund absolut spielbar. Sieh's dir ruhig mal an, kostet ja kaum mehr was.
Die Dirt-Serie übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurax1337
DarkInterceptor schrieb:
wenns auch action sein darf, dann würd ich Split/Second versuchen. tolles game und recht kurzweilige rennen.
steppi schrieb:
In den letzten Jahren gab es schon ein sehr breites Feld an entsprechender Software.
chillking schrieb:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich empfehle "Grip"
Vielen, vielen Dank! Ihr seid ja richtig aktiv, jetzt schon eine große Hilfe! :)
Ich sammle die Vorschläge und werde mir jedes einzelne Spiel mind. ausführlich auf Youtube/Twitch anschauen und von da entsprechend weiterschauen, oft gibt es natürlich auch Demos, dann gehe ich auch gern selbst testweise hinter das Steuer :D

Wie in der vorherigen Antwort beschrieben (da kann ich das Multizitat-Feature noch nicht), stehe ich eher auf arcadelastige Renn- bzw. allgemein (Open-World) "Autospiele". :daumen:
 
Bei Open World und Auto kommt mir natürlich Burnout Paradise in den Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShelbyBoss, Bulletchief, steppi und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Bei Open World und Auto kommt mir natürlich Burnout Paradise in den Sinn.
Super Tipp! Hätte ich gleich miterwähnen können, das Spiel habe ich auch geliebt :D
Driver San Francisco übrigens auch (Selbes Schicksal wie FH3, leider)
 
Bei Open World am ehesten
  • the Crew 1/ 2 (ganze USA)
  • BeamNG (eher eine Sandbox mit OpenWorld)
  • Forza Horizon
  • Need for Speed gab's diverse Teile die OW waren

Im weitesten Sinne vlt sogar GTA V, auch wenn es nicht primär ums Fahren geht.

Dann gab's mal World of Speed, hier weiß ich nicht was daraus geworden ist.

Da ja Klassiker wie Driver und Burnout Paradies zur Sprache kamen...
  • Test Drive Unlimited 1/ 2
  • Midtown Madness
  • Midnight Club
  • Insane (Offroad)

Oder ganz andere Richtung:
- Snowrunner/ Mudrunner/ European bzw American Trucksimulator (LKW Simulationen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurax1337
Ich spiele aktuell mit ca 30-50 anderen online Grid Autosport. Nicht mehr ganz neu, wird auch nicht mehr auf Steam angeboten aber dafür bekommt man einen Key mit allen DLCs recht günstig. Ist ein etwas anderes Spiel, aber die agile Codemasters Engine ist recht unterhaltsam.

DIe meisten oben genannten sind natürlich auch zu empfehlen, bei den Klassikern ist einiges dabei. Da kann ich noch "Stunts" anfügen, ist aber ein DOS Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurax1337
Uuuh, Stuns! Das ist eigentlich schon Antik.

Wenn es nur Oldschool sein soll, dann wär Flatout 2 noch immer eine riesen Gaudi, als Vorgänger von Wreckfest. Braucht aber meines Wissens Tunngle, Hamachi oder so was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurax1337
ah flatout hieß das, konnte man da crashsituationen auslösen mit den meisten schadenspunkten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurax1337
richtig!

1612289774026.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurax1337, pvcf und netzgestaltung
netzgestaltung schrieb:
ah flatout hieß das, konnte man da crashsituationen auslösen mit den meisten schadenspunkten?
Ich glaub da meinst du eher die alten Burnout Teile vor Paradies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurax1337
Ne gesunde Mischung aus Arcarde u. Simulation ist meiner Meinung nach Wreckfest auf einen Semi Server,den von Ami z.b ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurax1337
Apropos Split/Second, ich kann auch Blur empfehlen. Das gibt es aber glaub nur als klassische Disk-Version, also nicht ganz einfach herzubekommen.
Weil es hier nicht explizit erwähnt wurde, würde ich DiRT Showdown als Arcade-Racer empfehlen.
Für Driftfans ist Absolute Drift etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurax1337
Zurück
Oben