Rennspiele-Rechner Mainboard-Empfehlung (AMD oder Intel?)

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

im Büro benötigen wir wohl bald einen weiteren/neuen Desktoprechner und ich überlege mir gerade dies zum Anlass zu nehmen mein altes AMD-Mainboard (wegen der integrierten Grafik) und das (für eine bessere Grafikkarte wohl etwas schwache 400 Watt-)Netzteil auszutauschen.

Bislang hatte ich mir stets nur AMD-Rechner zusammengeschraubt und folglich mit Intel keine Erfahrungen.

Mein Rechner wird abgesehen von etwas Bildbearbeitung nur bei Spielen ausgelastet, und zwar spiele ich oft Rennspiele.

Beim googeln bin ich kürzlich auf diesen CB-Benchmark gestoßen: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-44 nachdem die AMD-CPUs gegenüber der Intel-Konkurrenz gerade bei Rennspielen, bzw. dem von mir oft gespielte CM-F1 2011 doch ziemlich das Nachsehen haben.

Eigentlich möchte ich bei AMD, bzw. AM3+ bleiben, um möglichst flexibel beim Austausch von vorhandenen Hardwareteilen zu sein. Das vorstehende zum Rennspiele-Benchmark macht mich allerdings unsicher. Was ist Eure Meinung?

Ich habe übrigens einen groben Überblick über die AMD-Preise und TDP-Einstufung. Bei Intel geht mir das dagegen völlig ab. Falls Empfehlungen ausgesprochen werden, bitte auch darauf eingehen.

Noch habe ich mir keine Meinung dazu gebildet was ich ausgeben möchte. In der Vergangenheit habe ich letztlich meist dann doch zur billigeren Variante gegriffen.

Gruß - Mo

Zuletzt bearbeitet:
Was für Hardware hast du denn derzeit? Wieviel willst du ausgeben?

Wenn du ein altes AMD Mainboard mit integrierter Grafik hast musst du wahrscheinlich sowieso beides austauschen und dann ist nichts mit "flexibel", egal was du kaufst.

Da zurzeit mMn. Intel das bessere Gesamtpaket bietet, würde ich zu intel wechseln. Wer mal einen AMD PC erfolgreich zusammengebaut hat, schafft auch einen intel PC - so unterschiedlich sind die nicht beim Zusammenbau.

Wenn du noch etwas warten kannst, dann warte auf die neue intel Plattform 80er Chipsatz und Haswell, ansonsten ein 70er Board mit intel i5 3xxx

Kannst natürlich bei AMD bleiben, kenne keinen der mit seinem FX unzufrieden ist. Die Frage ist nur, wieviel Geld du ausgeben willst.
Kommt natürlich auch darauf an, welche Programme du nutzt. Können viele Kerne genutzt werden = AMD.
Mit einem aktuellen i3 oder i5 machste aber auch nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Was für Hardware hast du denn derzeit? Wieviel willst du ausgeben?.

Ich habe noch eine Radeon HD 5770, ansonsten SSDs, HDs, PCI-Karten (für zusätzlich USB), Tastaur, Maus und zwei Bildschrime (bislang spiele ich nur auf dem einen mit Full HD). Derzeit habe ich einen FX 6100 als CPU verbaut. Sollte ich mir demnächst irgendwann eine neue deutlich stärkere Grafikkarte holen, muss ich auch die CPU aufrütsten damit das überhaupt etwas bringt.

Dann würde ich auch gerne mit mehreren Bildschirmen spielen.

Noch habe ich keine konkreten Vorstellung was ich augeben muss. Je mehr Teile ich mir auf einmal zulgen muss, je dünner wird die Luft.

MB2853 schrieb:
Ich habe noch eine Radeon HD 5770, ansonsten SSDs, HDs, PCI-Karten (für zusätzlich USB), Tastaur, Maus und zwei Bildschrime (bislang spiele ich nur auf dem einen mit Full HD). Derzeit habe ich einen FX 6100 als CPU verbaut. Sollte ich mir demnächst irgendwann eine neue deutlich stärkere Grafikkarte holen, muss ich auch die CPU aufrütsten damit das überhaupt etwas bringt.
Kurz:Kauf dir ne 7950.
Welches Netzteil genau?
Du kannst auch noch nen guten Kühler kaufen und die CPU ein wenig Untervolten und Übertakten.
Mehr brauchst gar nicht machen.

Hallo

Kauf die eine vernünftige Grafikkarte.

Der Link von Dir ist nicht aussagekräftig.

Wer Spiel denn schon noch unter Full HD

Kannst bei deinem FX bleiben.
Als Graka würde ich eine 7950 oder gleich eine 7970GH holen.

Gruß

Das Netzteil müsste ein Cougar A400 sein.

Im Windows 7 Leistungsbenchmark liegt die Grafikkarte immer noch ganz knapp vor der CPU (Indes 7,2 zu 7,3 oder so ähnlich). Ich meine auch mal einen Artikel gelesen zu haben der aussagte, dass auch die CPU schon richtig stark sein muss damit die Top-GPUs ihre Leistung bringen können. So verstehe ich auch den eingangs verlinkten CB-Benchmark.

Ich habe einen dicken CPU-Kühler verbaut, der auch für wärmere CPUs reichen sollte.

Kauf einen guten CPU Kühler und übertakte deine FX6100 erstmal: selbst wenn dir das nicht reicht kannst du dann immer noch auf eine andere CPU wechseln und den Kühler mitnehmen.
Falls das Netzteil qualitativ gut ist brauchst du auch kein neues. Falls doch gilt das Gleiche wie beim Kühler: kann man zu einem neuen PC mitnehmen.

Der CPU-Kühler ist wohl ein Thermalright HR-02 Macho. Ich gehe davon aus, dass der für vieles reicht.

Ich finde meinen bisherigen PC ja auch nicht so schlecht. Nur gehe ich nach wie vor davon aus, dass es mir kaum etwas bringen würde wenn ich mir jetzt eine Top-Grafikkarte wie die HD7950 zulegen würde ohne dass diese durch eine deutlich bessere CPU unterstützt würde. Falls ich das falsch sehe, bitte ich Euch mir das zu erklären.

Was ist bei Dir eine Deutlich bessere CPU?
Die Einzige CPU die Aktuell laut Benchmarks eine Grafikkarte "nicht" ausbremst ist diese:http://geizhals.at/de/intel-core-i7-3960x-bx80619i73960x-a691076.html
Alle anderen CPUs bremsen die Graka laut deinem Test schon aus.
Dies sind aber nur Benchmarks/Tests die mit der Realität fast nix am Hut haben.
Real bremst zu 90% immer noch die Grafikkarte fast jede CPU aus.

Die meisten Spiele sind GPU-limitiert, von daher kannst du dir auch eine schnelle Grafikkarte zulegen.
Falls dir die Leistung nicht reicht- FX-8350 o.Ä.

In Rennspielen habe ich weniger Probleme mit CPU-Limit (AMD Phenom II X6 1055T).
Die aktuellsten Rennspiele, die ich habe sind DiRT 3 und Test Drive Unlimited 2.
In beiden Spielen bremst meine Grafikkarte (selbe wie deine).
Die CPU bremst bei mir höchstens in Spielen, die nicht mit mehreren Kernen umgehen können,
weil meine nur mit 2,8 GHz läuft.

Casi030 schrieb:
Die Einzige CPU die Aktuell laut Benchmarks eine Grafikkarte "nicht" ausbremst ist diese:http://geizhals.at/de/intel-core-i7-3960x-bx80619i73960x-a691076.html
Ok, allein für die CPU über 800,-- Euro, dass ist viel zu viel für mich. Über 200,-- Euro sollte allein die CPU nicht kosten.

Casi030 schrieb:
... Dies sind aber nur Benchmarks/Tests die mit der Realität fast nix am Hut haben.
Real bremst zu 90% immer noch die Grafikkarte fast jede CPU aus.
Kannst Du das für mich noch noch ein wenig ausführen? Falls möglich in Bezug auf Rennspiele.

Danke Mo

Screens aus der Demo F1 2012 FX x6 mit 3,6GHz
Die FPS lagen da immer über 60.
F1_2012_2012_09_15_01_46_52_065.jpgF1_2012_2012_09_15_01_47_59_261.jpgF1_2012_2012_09_15_01_49_39_816.jpg
Oder auch nur mit 2,8Ghz und als x4,die CPU begrenzt zwar ein wenig,liefert aber auch so immer noch Spielbare FPS.
dirt3_game_2013_03_29_00_01_18_471.jpgshowdown_avx_2013_03_29_00_09_43_771.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss jetzt erst mal einkaufen gehen.

Danke für Eure Beiträge. Insb. aus Casi030 letzten Beitrag nehme ich mit: Auch auf AM3+ Sockeln kann man Rennspiele mit über 60FPS spielen.

vorausgesetzt die graka liefert auch die fps ... :)

@Casi

wie kann man(n) Monza oder generell F1 mit solch einer "bescheidenen cam-einstellung" daddeln? :D
"cockpit" läßt dir mMn mehr das adrenalin ausschütten ... :)