Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

15W konstant unter Linux im Idle. Unter Windows 14W, wobei das alle paar Sekunden wegen Hintergrundaktivität hoch geht.

Habe eine M2 SSD und eine Sata-SSD drin, sonst nichts. Ram läuft auf SPD Frequenz aber XMP-Timings. Mit der OC Tuner-Funktion stellt er die CPU Ratio von 38 auf 43 und Spannungsoffset auf +Auto. Hat keine Auswirkungen auf den Idle-Verbrauch.

Es macht anscheinend auch einen Unterschied von 1-2W, ob man die SSD in den oberen oder unteren M2-Slot steckt! Der untere (hängt am B550) erzeugt einen höheren Verbrauch als der obere, der mit der CPU verbunden ist.

Wenn ich den Multiplikator von Auto auf einen Festwert ändere, scheint die CPU nicht mehr in C6 zu gehen?...

Ich vermisse im Bios einige Optionen, z.B. ACPI Wakeup-Zeit, ASPM-Einstellung, Sata-Power-Management.... Auswahl von RGB-Profilen sollte dort doch eigentlich auch machbar sein.... Idle Current für ältere Netzteile habe ich auch nicht gesehen.

Die Lüftersteuerung verhält sich komisch. Manuell kann man keine minimalen PWM/DC-Werte einstellen, die müssen über das Lüfter-Tuning automatisch ermittelt werden. Middle-Duty-Cycle bei den Gehäuselüftern lässt sich auch danach nicht unter 60% (=7,2V) stellen. Kein Fan-Stop für PWM-Lüfter, nur für DC. CPU-Lüfter lässt sich nicht auf DC stellen -> kein Fan-Stop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus
tuxaner schrieb:
ASPM ist 4x enabled und 11x disabled.
Ist es möglich, dass die Disabled-Anzeigen einfach nicht verwendete Anschlüsse sind?
Unter Windows wird bei mir, wenn ich mit HWInfo nachschaue auch "disabled" angezeigt, wenn beispielsweise keine GPU im Slot ist und umgekehrt wird "disabled" für den igpu-Teil angezeigt, der USB-Hub mit angeschlossenen Geräten ist auf L1, USB 3.1 ohne angeschlossene Geräte "disabled",

€: Hat eigentlich schon wer Erfahrungen mit Windows 11 (und evtl. custom Power Plans wie Ryzen Balanced sz4) gemacht?
 
Klar, das ist möglich, aber warum war es dann später umgekehrt, nachdem ich ASPM erzwungen hatte? Jedenfalls macht es nichts beim Stromverbrauch aus.
 
Mit welchen Messgeräten nehmt ihr die Leistungen auf?

Will demnächst auch ein "Low-Energy-NAS" realisieren und mein Energy Check 3000 hat vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben...
 
AuhDim schrieb:
Hat jemand ein anderes Board schonmal getestet? Zwei Steckplätze würden mir hier volkommen reichen.

Selbst hatte ich leider noch kein µATX B550 Board, aber wenn man @tuxaner s Werte mit dem Asus Tuf B550M Gaming Plus und 80+ Bronze Netzteil betrachtet, ist das schon ziemlich gut, da er letztlich nur 5 Watt über meinem System mit ITX-Board und Titanium-Netzteil liegt. Ich denke dass mindestens 3 Watt, wenn nicht sogar mehr aufs Konto des Netzteils gehen.

Was man als Stromsparer aber auf jeden Fall meiden sollte ist MSI, da kann man Stromsparmechanismen auf dem Sockel AM4 zum Teil nicht mal über Umwege erzwingen.

DenMCX schrieb:
Mit welchen Messgeräten nehmt ihr die Leistungen auf?

Will demnächst auch ein "Low-Energy-NAS" realisieren und mein Energy Check 3000 hat vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben...

Ich nutze das NZR No-Energy 3680+ welches dem NZR SEM16+ zu entsprechen scheint. Zur Kontrolle gelegentlich auch den Voltcraft Energy Logger 3500, der ist schon länger nicht mehr erhältlich und hat einen Nachfolger erhalten. Die beiden Messgäte zeigen eigentlich immer auf die Nachkommastelle genau das Gleiche an, scheinen also beide sehr genau zu sein.

Kürzlich habe ich einen Vergleich mit weiteren Geräten gemacht, die günstiger waren. Das letzte scheint in niedrigen Leistungsbereichen einen Watt zu wenig anzuzeigen. Alles mit dem Cezanne-System (inkl. picoPSU) im Leerlauf gemessen.

No-Energy 3680+: 5,7 W
Energy Logger 3500: 5,7 W
Profitec KD302: 5,7 W
Energy Check 3000: 4,7 W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel, p4z1f1st und Qyxes
Das Netzteil bei mir ist auch einige Jahre alt! Neuere Netzteile haben vielleicht einen geringeren Verbrauch ohne Last. Mein noch älteres Emermax 86+ hat 7 W, das ein paar Jahre neuere be quiet! 2,7 W! Gemessen ohne angeschlossenes Board, grüne Leitung am ATX-Stecker nach GND gebrückt.

Ich habe den PC mit dem EKM 256 gemessen (altes Energiekostenmessgerät), sowie mit einer Wlan-Steckdose Gosund SP1 mit Tasmota-Firmware. Beides stimmte weitestgehend überein.

Die Tasmota-Steckdose hatte ich mal mit einer 60W-Birne kalibriert. Referenz für die Spannung war ein 5 1/2 Stellen Tischmultimeter und für den Strom einer mit 6 1/2 Stellen :)

Ich sehe im Leerlauf auch einen sehr schlechten Powerfaktor von 0,68. Unter Last geht er gegen 1. Das kann bei schlechten Messgeräten auch zu Messfehlern führen.
 
Hier mal die Werte von meinem" Billig System":

Ohne Bildschirm (Bildschirm ist ein älterer 24er Asus - braucht ca. 17 Watt) an der Dose gemessen einen Verbrauch von ca. 13-15 Watt in IDLE.

4650G
Gigabyte B550M S2H
Kühler Arctic Freezer 34CO
400 Watt Be Quiet Pure Power 11
2x8 GB Patriot Viper 3200 im XMP Profil mit 1,32Volt laufend
1TB Samsung 860 QVO
Externe Festplatte WD 1TB
DVDW LiteOn
Tastatur und Maus Logitech wireless
Be Quiet Pure base 600 Gehäuse - die Lüfter auf niedrigster Stufe
WLAN per Neatgear stick aktiv
Bios F14f
WIN 10 Version 20H2
Energiesparplan: sz Ryzen Balanced V4

Im IDLE nimmt der Prozessor (Package Power) zwischen 3,4 und 4,1Watt

Nebenbei: Das jetzt benützte 400Watt BeQuiet Puer Power 11 verbraucht bei mir ca. 2 Watt weniger im Idle als das 300Watt BeQuiet Pure Power 11. (identisches System)

Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, tuxaner und Qyxes
penti schrieb:
Nebenbei: Das jetzt benützte 400Watt BeQuiet Puer Power 11 verbraucht bei mir ca. 2 Watt weniger im Idle als das 300Watt BeQuiet Pure Power 11. (identisches System)

Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden!

Ist auch logisch, dass 400W hat die bessere Bestückung. Auch ein 600W Platinum oder Titanium kann nochmals besser abschneiden im Low Last Bereich.
 
In der aktuellen c't wurde ein Bauvorschlag vorgestellt: 5600G, Asus TUF B550 mit Wifi (nicht B550M!), 16 GB mit echten 3200 Mhz, SSD und Seasonic Core GM GM 500W Netzteil.
-> 14 W Idle
Bios:
SVM Mode enabled, CEC Ready enabled, ErP enabled.

Würde mich echt interessieren, ob ich damit im Vergleich zu meinem Netzteil nochwas rausholen könnte.
 
tuxaner schrieb:
Würde mich echt interessieren, ob ich damit im Vergleich zu meinem Netzteil nochwas rausholen könnte.
Die Seasonic 80+ Gold NTs waren effizienztechnisch eigentlich nie wirklich beeindruckend bzw. überzeugend in extrem niedrigen Leerlaufbereichen. Wenn es Seasonic sein soll, dann Titanium-Modelle, nicht mal Platinum-Modelle würde ich für diesen Zweck empfehlen. Mit den 80+Gold-Modellen RM650x oder RM550x von Coraisr dürfte man deutlich besser unterwegs sein, leider bewegen die sich in einem anderen Preisbereich als die Core-Reihe von Seasonic.
 
Ein Kompromiss wären die neuen BeQuiet Pure Power 11 FM.
Kommt nicht ganz an die Effizienz im (ultra) Low Load Bereich ran (aber immer noch sehr gut), aber dafür auch 20-30€ günstiger
 
@tuxaner

Ich hatte kürzlich ein Seasonic Core GC 500W, also das Modell ohne Kabelmanagement, in der Hand. Dank der langen Kabel des Seasonic Prime TX-650 konnte ich an einer Office-PC-Zusammenstellung einen schnellen Vergleich ohne Umbau machen:

Seasonic Prime TX-650Seasonic Core GC 500W
Leerlauf = 11,0 Watt Leerlauf = 13,5 Watt
CB R15 (ST) = 31,0 WCB R15 (ST) = 33,0 W
CB R15 (MT) = 70,0 WCB R15 (MT) = 72,0 W

Sieht gar nicht so schlecht aus für ein 55-60 Euro Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, penti und Qyxes
Ich plane mir einen neuen Rechner zuzulegen:
Geizhals Link
Könntet Ihr die Zusammenstellung auf ihren Sinn überprüfen?

Er soll nicht nur leistungsfähig, sondern auch effizient und im Leerlauf sparsam sein (darum poste ich hier). Verwendung: so ziemlich alles, außer Grafikspiele. Übertakten will ich nicht, das würde dem Ziel der Effizienz auch widersprechen. Und ich will es mit Linux (vielleicht Ubuntu) probieren.

Was ich vor allem wissen möchte:
  • Ist das MB dafür eine gute Wahl; kann ich damit unter 15W im Leerlauf kommen, oder sogar unter 10W?
  • Taugt meine Netzteillösung etwas (Leicke und Inter-Tech Mini-ITX)?
 
@Freiheraus das sieht ja echt super aus für keine 60€... hast du zufälligerweise mal einen der kleineren passiven Seasonic-Modellen in der Hand gehabt bzw. "getestet"?
Ich werde demnächst nämlich einen kleinen Homeoffice/NAS-Kombi zusammenstellen und habe dafür jedoch ein Gehäuse, in welches nur 140mm tiefe NTs reinpassen.
Da wäre dein genanntes Modell ja tatsächlich eine gute Variante, da ich aktuell mit dem Seasonic Prime Fanless PX-450 etwas mit Kanonen auf Spatzen schiessen wollte... der kostet aber stolze 110€.
 
MThom schrieb:
Was ich vor allem wissen möchte:
  • Ist das MB dafür eine gute Wahl; kann ich damit unter 15W im Leerlauf kommen, oder sogar unter 10W?
  • Taugt meine Netzteillösung etwas (Leicke und Inter-Tech Mini-ITX)?
Das Mainboard deiner Wahl hat sich wohl bereits bewährt z.B. bei tuxaner (14W Idle) oder die Full-ATX-Variante des TUF B550 im c't-Vorschlag (ebenfalls 14W Idle), alles mit normalen ATX-Netzteilen.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit deiner vorgeschlagenen picoPSU+AC-Adapter-Wahl, aber schlechter als 15W solltest du damit nicht herauskommen (Energy Star im BIOS aktivieren nicht vergessen!), ich schätze im Leerlauf ungefähr Seasonic TX-650-Niveau oder leicht besser.

Unter 10 Watt im Leerlauf könnten auch drin sein, allerdings bräuchtest du dann vermutlich echten DDR-3200 RAM mit entsprechenden SPD-Timings und 1.2V VDIMM. Ansonsten müsstest du die starke automatische Übervoltung der SoC-Spannung (1,1V) manuell korrigieren, 1-2 Watt Sparpotenial würden aber dennoch liegen bleiben mit 1.35V OC-Speicher, der idR maximal DDR4-2400 SPD-Timings aufweist.


DenMCX schrieb:
@Freiheraus das sieht ja echt super aus für keine 60€... hast du zufälligerweise mal einen der kleineren passiven Seasonic-Modellen in der Hand gehabt bzw. "getestet"?
Leider nicht, aber ältere Seasonic Platinum-Passiv-Modelle beispielweise waren effizientechnisch nicht so überzeugend, wenn es um den Bereich 10-20 Watt ging (zumindest im 230V Netz, im 110V Netz angeblich etwas besser). Deswegen war ich vom Core GC 500W jetzt fast schon überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Was meinst du eigentlich unter "echten" 3200er RAM bzw. wie erkennt ihr die? 🤷🏻‍♂️
 
DDR4-3200 mit 1,2V nach JEDEC Standard ohne XMP-Profile: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_keinSO~15903_ohnepuff~2506_1.2~5015_3200

3200 JEDEC.png


Boards mit gut gepflegten UEFIs erkennen solchen RAM und setzen die SoC-Spannung korrekt nach Spezifikation (0,75V bis max. 0,975V im Idle), außerdem taktet der FCLK/ULCK wie vorgesehen im Leerlauf herunter. Allerdings, Haudrauf-Mainboards von unfähigen Herstellern setzen dennoch 1,1V SoC an und der FCLK/ULCK bleibt auf Maximal-Takt festgetackert. Das versaut etwas die Leerlaufleistungsaufnahme, raubt den Kernen etwas Spielraum vom TDP-Budget und führt nicht selten zu etwas geringerer Leistung bei engen TDP-Korsetts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, Qyxes, Iarn und eine weitere Person
@Freiheraus Eine Frage zum Seasonic Core GC 500: Wie auffällig waren da die Lüftergeräusche bei "Leerlauf"?

Tests zum Netzteil an sich finde ich keine und die Hersteller-Homepage ist mit ihrem nichtssagenden Diagramm der "Lüfterkurve" auch nicht gerade sehr aufschlussreich 🤷‍♂️

https://seasonic.com/core-gc#

Da ich das geplante System eigentlich in Richtung "nahezu unhörbar" haben wollte, wäre ein unruhiger / relativ hörbarer Lüfter wieder ein Auschlusskriterium für das NT-Modell (es wird zwar ein CPU-Kühler mit laufenden Lüfter reinkommen, aber den regel ich so weit runter, dass es für mich als "unhörbar" einzustufen ist).
 
DenMCX schrieb:
@Freiheraus Eine Frage zum Seasonic Core GC 500: Wie auffällig waren da die Lüftergeräusche bei "Leerlauf"?
Da der Lüfter des Intel Box-Kühlers trotz starker Drosselung fies gesurrt hat, konnte ich weder den 120mm Gehäuselüfter@ca. 450U/min noch den Netzteillüfter des Seasonic GC 500W auch nur in irgendeiner Weise wahrnehmen. Nachtesten mit stehendem Box-Lüfter kann ich das leider nicht mehr, da das System schon fort ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ich habe mir nun inspiriert durch diesen Thread einen wundervollen Stromsparrechner aufgebaut:
Win 11 installiert, Bios Einstellungen wie in der ct empfohlen. Damit komme ich auf einen Idle Wert schwankend zwischen 13w und 14w. Dabei ist ein Displayport, Gigabit Ethernet und Maus/Keyboard angeschlossen.

Bin grundsätzlich sehr zufrieden. Leider macht das Intertech Tischnetzteil Geräusche. Das muss ich noch tauschen. Sonst wirklich TOP.

Edit: Jetzt wo der Rechner ein paar Tage fertig ist, schwankt der Idleverbrauch zwischen 11W und 14W. Habe nichts mehr geändert. Wahrscheinlich hat Win nun alle Hintergrundaufgaben ausgeführt, so dass er jetzt noch tiefer in den Schlaf kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Freiheraus und warchild
Zurück
Oben