Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

@Freiheraus:
Du hast dein System (ASUS ROG Strix B550-I Gaming) noch nicht unter Linux verwendet?
Mich würde interessieren, wie es unter Linux mit dem Stromverbrauch aussieht und dem Intel I225-V 2.5Gb Ethernet.
 
Ein super Thread. Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allem an Freiheraus für die umfangreichen Tests.

Ich bastel gerade an einem neuen "Alltagsrechner" auf Basis 5600G. Soll in ein ITX Gehäuse. Habe eigentlich alles zusammen -- ausser dem Mainboard. Ich hätte noch ein MSI B450 ITX verfügbar, frage mich aber ob das Sinn macht im Vergleich zu nem A520 oder B550. Input dazu wird gerne genommen ;-).

Der Vollständigkeit halber mal die restlichen Komponenten:
  • RAM - Goodram IRP-K3600D4V64L18/32GDC (2*16 GB)
  • APU - AMD 5600G
  • SSD - Samsung 970 Pro (1 TB)
  • PSU - Silverstone NJ450-SXL
  • Gehäuse - Ghost S1
  • Kühlung - Noctua NH-L12
Schön übersichtlich bei so einem kleinen System ;-). Ist sicherlich nicht optimal was Effizienz angeht, grossen Teil der Bauteile hatte ich aber noch übrig. Beim RAM bin ich mal gespannt. Keine Ahnung ob die Module taugen.

Offen ist wie gesagt das Mainboard. Asrock A520m, Asus B550 oder was ganz anderes oder doch das B450 MSI weiter nutzen? Anforderungen sind recht minimal. Office, YT, mal ein altes Spiel. Kein OC. Also echt easy...
 
Jumpergrab schrieb:
Ich bastel gerade an einem neuen "Alltagsrechner" auf Basis 5600G. Soll in ein ITX Gehäuse. Habe eigentlich alles zusammen -- ausser dem Mainboard. Ich hätte noch ein MSI B450 ITX verfügbar, frage mich aber ob das Sinn macht im Vergleich zu nem A520 oder B550. Input dazu wird gerne genommen ;-).

Offen ist wie gesagt das Mainboard. Asrock A520m, Asus B550 oder was ganz anderes oder doch das B450 MSI weiter nutzen? Anforderungen sind recht minimal. Office, YT, mal ein altes Spiel. Kein OC. Also echt easy...

Wenn du das B450 übrig hast, würde ich das auch weiternutzen. Wäre aus meiner Sicht Qutasch ein neues Board zu kaufen, da auch wahrscheinlich der IDLE Stromverbrauch nicht sinken würde.

Mich persönlich, würde natürlich das B550 mehr interessieren, da ich auch aktuell versuche auf meinem MSI B550 Tomahawk den 5600G zum laufen zu bekommen, aber scheinbar sperrt sich mein Board dagegen und zeigt mir einfach kein Bild an.
 
Liebe Gute Leute ...
ich muss mal was fragen ... da ich AMD für mich seit Ryzen nicht "nahm"...
nur bei Leuten im Bereich Energie-Grund-Verbrauch optimierte (mein Hobby)
(das alles ist für mich immer ein Böhmisches Dorf)
Es ist nach wie vor "schade" , dass man Analytiker oder ein XXX-Studium absolvieren muss, damit SEIN System dem Stand der Technik (Idle unter 10 W) entsprechend fungeniert. - nur mal so

Bin hier und aktiv, bevor Freiheraus das Thema aufmachte.
Bin bei den Hardwareluxx-Themen kleiner 30 W aktiv gewesen und beigetragen .
also kein Un-Wollender oder Wissender.

ich brauch eine Einschätzung ... ohne Forschen und Test (da bin ich raus)
und eure Gesitigen Ergüsse nach langer Erfahrung (Intuition)

habe für ne Freundin hingestellt

Asus Prime B450 (neustes Bios) und nach der Enttäuschung des Schrottes eines 3000G
nen 3200G gebraucht gekauft und nach 15 Min rumPiepen zum laufen gebracht:

ist das hier normal ? :
. Test mit AIDA/Everest Vollast ohne SSD:

( Die Volzahlen sind sind ja quasie Jahr 2000 )

Kühler ist Mini-Tower von Xilence .... ersetzt mittlerweile gegen einen Scyte Top-Blower
Ram bei 2666 cl 16

Temp CPU 99 / Diode 110 / GPU 69
Scyte: CPU 83° / 82° GPU 40 °

Volt-Zahlen max
CPU core 1,537 !
CPU VID 1,400 (wohl Mainboard-Max)
CPU VDD 1,531
CPU VDDNB 1,094
GPU 1,550


Zum Verbrauch im Idle komm ich speeda
 
Bin gerade an meinem kleinen Homeserver/NAS am optimieren. Dazu habe ich von meinem alten intel 2500k Rechner die 4x Crucial 2TB SSD's, das Netzteil bequiet 550W FM und die TV Karte digital devices in das msi b550i mit micron 3200Mhz Jedec 16GB Speicher, einer 4650g CPU und einer Samsung 980 Pro 1TB nvme SSD verfrachtet.

So weit genehmigt sich das komplette System ca 22W im IDLE. Zuerst hat das Board die SoC Spannung auf 1,1V gesetzt, was mir zuviel erschien. Darauf habe ich die Spannung auf 1,0V reduziert.
Ich meine das die Spannung immer noch zuviel ist.

Könnte man die Spannung noch auf 0,95V zu reduzieren mit den installierten Komponenten ohne die Stabilität zu gefährden?

Die picuPSU's haben 1 bis 2 sata/molex Strom Anschlüsse. Ist es ohne weitere Bedenken ratsam durch die Splittung auf 4 SSD's zu erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Qyxes schrieb:
Zuerst hat das Board die SoC Spannung auf 1,1V gesetzt, was mir zuviel erschien. Darauf habe ich die Spannung auf 1,0V reduziert.
Bedenke das auch die IGPU über die SoC spannung versorgt wird.

Zu deiner zweiten Frage: Da die SSD`s deutlich weniger Strom ziehen als ne HDD(gerade beim anlaufen), sollte das noch passen. Aber mehr würde ich da nicht drannhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
GokuSS4 schrieb:
Anhang anzeigen 1166660
Anhang anzeigen 1166661

gibt es eine Chance die Idleleistungsaufnahme zu senken?

1,4V Vcore kommt mir etwas viel vor.. die wird quasi nicht abgesenkt? muss das so?

erst das abschalten von XMP hat geholfen..
Anhang anzeigen 1166678

trotzdem ist die Vcore ständig bei 1.4V-1,5V, aber wieso?
das auslesen erzeugt minimale last. um das runtertakten und vcore absenkung zu prüfen musst du die ryzen software nehmen.

was idle verbrauch bei chiplet cpus angeht, wirst du nie monolitische verbräuche erreichen. wie du bei dir sehen kannst verbrauchen die cores bei dir fast nichts, weniger als ein watt, aber der IODie macht dir einen strich durch die rechnung. er, bzw. das chiplet design.

vl gibt es in zukunft optimierungen um das zu umgehen, zb. 1-2 cores auf dem IODie, damit man die chipletverbindungen komplett schlafenlegen kann unter idle.

Freiheraus schrieb:
Unter 10 Watt im Leerlauf könnten auch drin sein, allerdings bräuchtest du dann vermutlich echten DDR-3200 RAM mit entsprechenden SPD-Timings und 1.2V VDIMM. Ansonsten müsstest du die starke automatische Übervoltung der SoC-Spannung (1,1V) manuell korrigieren, 1-2 Watt Sparpotenial würden aber dennoch liegen bleiben mit 1.35V OC-Speicher, der idR maximal DDR4-2400 SPD-Timings aufweist.
wäre IF 1:2 nicht ebenfalls vorteilhaft für den idleverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, cool dass hier noch Betrieb ist 1,5 Jahre nach meinem damaligen Server-Kauf :)

Da sich mein B460 MB "verabschiedet" (ein SATA Anschluss geht nicht mehr, die NVMes spinnen auch) und ich das jetzt in die Garantie geben werde, kam mir grad der Gedanke, ob man die "Gunst der Stunde" nicht nutzen könnte, auf eine andere Prozessorgeneration zu wechseln.

Gehäusebedingt kann ich nur auf µATX. Mit möglichst vielen SATA Anschlüssen und M.2 Steckplätzen finde ich über Geizhals folgende MBs für unter bzw. etwa 100 €:

https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-b450m-pro-gaming-90mb10a0-m0eay0-a1919553.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b450m-pro-ii-90mb1610-m0eay0-a2394030.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b550m-steel-legend-a2298869.html?hloc=de

Gibt's hier konkrete Erfahrungen? Ich hab die Suchfunktion bemüht, aber leider zu den konkreten Modell nichts gefunden. Kann man z.B. zum Asus B450m bedenkenlos zugreifen, wenn hier das normale B550 gut für Stromsparzwecke läuft?
 
Ob die von dir vorgeschlagenen Boards sparsam sind kann ich dir nicht beantworten aber

Ich habe das hier vorgeschlagene ASRock A520 M-ITX gekauft hat 4 Sata über den amd Chip und bin mehr als zufrieden mit der Kombi Board + Ryzen 5 5600g mit 64GB RAM 1 SSD und 3 HDDs verbraucht das komplette System im idle um die 16 Watt mit powertop ohne waren es ca 20 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig
Erbsenkönig schrieb:
Gehäusebedingt kann ich nur auf µATX. Mit möglichst vielen SATA Anschlüssen und M.2 Steckplätzen finde ich über Geizhals folgende MBs für unter bzw. etwa 100 €:
An deiner Stelle würde ich erst einmal einen Blick ins jeweilige Handbuch werfen, denn bei den Asus Brettern werden der erste und der zweite M2 anschluss geshared, dass heist, es gehen jeweils zwei Sata anschlüsse verlohren wenn du ne M2 einsetzt.

Hier mal ein Auszug vom

ASUS TUF B450M-Pro Gaming​

1653836961925.png

Und hier nochmal fürs

ASUS TUF Gaming B450M-Pro II​

1653837084072.png

Wieso und warum Asus den ersten M2 noch mit den Sata anschlüssen teilen muss, kann wohl nur Asus sagen.
Notwendig wäre es nicht gewesen. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig
Danke für den Hinweis; das ist wohl bei allen "billigen" MBs so üblich. Ich hab jetzt hier ein B450M TUF II für gut 70 € hier liegen; falls ich die im Moment nicht eingesetzten M2 NVMe SSDs wieder reinschieben sollte, könnte ich die im Moment nicht benutzte SATA Erweiterungskarte von DELL wieder einbauen und hätte so zwar ein wenig mehr Stromverbrauch, aber weiterhin genug Steckplätze für alles. :)
 
Erbsenkönig schrieb:
Danke für den Hinweis; das ist wohl bei allen "billigen" MBs so üblich.
Nö, schau mal bei den Asrock Brettern. Die müssen den ersten M2 mit nix teilen, nur der zweite Anschluss wird da geshared mit zwei Sata anschlüssen.
Da kannst du, wenn du nur den ersten M2 nutzt immer 6 Sata nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig
@Freiheraus Kannst du mir sagen, wo ich im HWLuxx-Mod-BIOS für das B550i diesen "ECO-Modus" finde, bei der ich die CPU auf 35Watt einstellen kann?
 
Leon2005 schrieb:
...
Ich habe das hier vorgeschlagene ASRock A520 M-ITX gekauft hat 4 Sata über den amd Chip und bin mehr als zufrieden mit der Kombi Board + Ryzen 5 5600g mit 64GB RAM 1 SSD und 3 HDDs verbraucht das komplette System im idle um die 16 Watt mit powertop ohne waren es ca 20 Watt.
Mit welchem Netzteil?
 
So, auf den Vorschlag von @peterX hin bin ich auf ASRock B550 Pro4 umgestiegen. Unter Unraid mit einer SanDisk Ultra 2TB und vier WD-HDDs (schlafend) komme ich auf folgende Durchschnittswerte laut meinem Messgerät:

BIOS Standard: 25,6 W
BIOS Standard, Powertop: 22,8 W
BIOS angepasst, Powertop: 20,7 W


Geht hier noch was? Folgende Einstellungen im BIOS habe ich verändert:

1655412166370.png


1655412210030.png

1655412216108.png

1655412221300.png

1655412227425.png

1655412243626.png

1655412254819.png
1655412266034.png

1655412277866.png

1655412288439.png

1655412304023.png



Ich denke ein Problem besteht noch hinsichtlich der C-States: Der von mir verwendete 5600G kommt nicht weiter als C1:

1655412446303.png



Woran kann das liegen? Die C-States habe ich im BIOS ja explizit aktiviert?!
 

Anhänge

  • 1655412434021.png
    1655412434021.png
    33 KB · Aufrufe: 202
Wenn du Powertop nochmal öffnest und dann auf die Seite "Tunables" wechselst, steht dort wirklich alles auf "good"?
Und ist der amdgpu Treiber in UNRAID auch geladen/aktiviert?
Wenn er nicht tiefer als C1 geht, ist meist noch irgendwas aktiv.
P.S.: was für ein Tool ist das in deinem Screenshot?
 
warchild schrieb:
Wenn du Powertop nochmal öffnest und dann auf die Seite "Tunables" wechselst, steht dort wirklich alles auf "good"?

Jap lasse extra alle von powertop empfohlenen Befehle bei jedem Array-Start über User Scripts ablaufen.

warchild schrieb:
Und ist der amdgpu Treiber in UNRAID auch geladen/aktiviert?

Nein, bisher nicht. Ich weiß dass es für Intel in den CA eine extra "GPU App" gibt, aber für AMD konnte ich nichts finden.

Bin aber gerade hierauf gestoßen:

https://unraid.net/blog/unraid-6-9-beta35

und werde mich mal zu dem Treiber unter Unraid informieren.

EDIT: Scheint laut meinem Log sowieso aktiviert zu sein:

Code:
Jun 17 10:06:16 Tower kernel: [drm] amdgpu kernel modesetting enabled.

warchild schrieb:
P.S.: was für ein Tool ist das in deinem Screenshot?

Corefreq-cli:

https://forums.unraid.net/topic/109314-plugin-corefreq/
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Unraid 6.10.3-Server mit folgenden Komponenten:

Asus ROG Strix B550-I Gaming
AMD RYZEN 4750 PRO
Kingston 2x16G KSM26ED8/16ME ECC Ram
Kingston A2000 500 GB NVME
Crucial MX500 SSD
3x Seagate Ironwolf 8TB HDD
Noctua NH-L9a Lüfter
Lexar 32GB USB 2.0 Stick für Unraid OS
PSU Cooler Master SFX 850W (nur vorrübergehend, solange bis ich was geeigneteres und effizientes habe)

Idle mit abgeschalteten HDDs läuft der Server jetzt mit rund 22W, an sich schon mal ein gutes Ergebnis.
Allerdings hatte ich bei verschiedenen anderen gesehen, dass deren ROG Strix mit einer Ryzen Pro CPU noch weitaus tiefer kommt im Idle (sogar bis unter 10W bei C6).

Daran habe ich mich auch versucht, leider bisher ohne Erfolg.... Ich komme nur bis C3 im Powertop nach auto-tune. Im UEFI habe ich sämtliche Energiesparpunkte aktiviert (CEC, APLM, etc.) und auch Hardware abgeschaltet (Aura RGB, WiFi, Bluetooth, etc.)
All das hat mir aber kein Stück geholfen. Also NVME, SSD, HDD, alles abgeklemmt und nur die rohe Hardware mit CPU, MB, RAM booten lassen, Ergebnis ist immer noch das Gleiche: C3 maximal.

Habt ihr eine Idee was ich sonst noch machen könnte? Oder ist Unraid selbst die Bremse und nicht besser optimiert zum Strom sparen? Ich hatte vorher noch 6.9.x drauf, da war es das Gleiche, nach dem Update auf 6.10.x war leider auch keine Veränderung. Oder könnte auch die PSU oder der RAM höhere C-states verhindern?

AMD GPU-Treiber sind auch im Unraid installiert. Govenor steht auf Powersave.

Ansonsten fühle ich mich mit meinem Laien-Latein am Ende....
 
Hast du schon einmal Ubuntu Live o.ä. ausprobiert? Das steht bei mir noch auf der Agenda, so zu Vergleichszwecken :)
 
Das steht bei mir auch auf der Agenda. Ich habe noch weiter gelesen und gesehen, dass die nächste Unraid Version einen besseren Kernel für AMD Stromsparmaßnahmen haben soll. Wenn es mit einem aktuellen Ubuntu besser läuft, dann könnte mit Unraid 6.11 noch was rauszuholen sein...
 
Zurück
Oben