Renovierung Gaming PC

zueck

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach meinem letzten Upgrade der Daddelkiste vor 4 Jahren ist es nun an der Zeit mal für eine gründliche Renovierung zu sorgen. Nach gründlichem studieren des Leitfaden habe ich mich für folgende neue Komponenten entschieden und erbitte Absegnung bzw. Alternativvorschläge :):

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (hier hätte ich der Tradition wegen lieber ein Asus die Frage ist nur welches?)

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed

SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (ok? bessere Alternative?)

Tower:
hier bin ich mir noch nicht sicher ob überhaupt, aber wenn dann einer in Richtung Antec P183, Antec P280 oder Fractal Design Define R4. Sprich schlicht, ohne Schnickschnack und mit Klappe vor den Laufwerken. Noch andere Vorschläge?

Graka (oder mein eigentliches Problem der Unentschlossenheit):
ich schwanke zwischen einer
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
oder
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Gespielt wird je nach Spiel auf Monitor oder TV beides 1080p. Der TV ist 3D fähig, weswegen mich schon die Nvidia reizt, da es mit ATI wohl nur recht beschwerlich geht. Von der reinen Performance ist die ATI halt besser. Preise sind auch nahezu identisch
Daher die Frage? Was bringt Gaming in 3D auf der Glotze, ist das sinnvoll, zu empfehlen? Wiegt der Performancevorteil der ATI schwerer?

Bestellt wird entweder bei Hardwareversand oder Mindfactory, je nachdem was am Stichtag billiger ist.

Insgesamt sollte der Rechner besonders im IDLE recht leise daherkommen.

Gespielt wird alles mit Maus am Monitor und alles mit Pad an der Glotz. Von Shooter bis Rennspiel...querbeet.

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Grüße & Danke!

RAM, MB, CPU, Kühler & SSD passen gut - bei der Grafikkarte kannst du auf die Nividia Karte setzen, wenn dir 3D wirklich so wichtig ist. - Dein Fernsehr/Monitor sollte aber schon >100hz bereitstellen können, da du sonst kein allzu flüssiges bild bekommst (bei Standard 60Hz sind es druch die Doppelte 3D-Bildberechung nur 30hz real@3D).

MfG

Zurück
Oben