Jackery IFA Fireplace
Mobile

Rentiert es sich noch das System aufzurüsten?

King_Rock

Cadet 3rd Year
Hey leute,

nachdem ich nun mein bruder seinen Alten pc bekommen habe, bin ich am überlegen ihn noch aufzurüsten, da er langsam schon an seine grenzen kommt. Setup ist zurzeit:

Amd Athlon dualcore 5000+
2gb 800hz ram (marke weis ich nicht genau)
Asus M2N4-SLI AM2 board
Sapphire X1950 XT
Xilence 500W Netzteil
Windows XP 32bit

Nun wollt ich eben einfach mal fragen ob es überhaupt noch einen sinn ergibt etwas nachzurüsten. Oder ob ich dann leichter mir in einem jahr nen neuen Pc kaufen sollte??

Wenn ich aufrüsten soll, welche teile sollte ich dann zuerst einbauen?

Lg

Wenn, dann nur noch 2GB mehr RAM, aber das hilft nicht viel, da die Kiste viel zu schwach ist.

audioph1le schrieb:
Wenn, dann nur noch 2GB mehr RAM, aber das hilft nicht viel, da die Kiste viel zu schwach ist.

Quatschaussage. Das ist durchaus noch ein guter Office-PC. 4GB Ramund eine HD 5830/5770 und du kannst damit auch durchaus noch das eine oder andere Spielchen zocken!

Jein, denn der Prozessor wird diese Grafikkarten schon ausbremsen... in manchen Spielen wird seine Leistung nicht mehr reichen und es ruckelt trotz neuer Karte

je nach dem was du amchst, wenn du eh nur dran officearbeiten betreibst brauchst du da auch nichts aufrüßten.

wenn du mit ihm spielen willst würde ich dir nur zu einer besseren grafikkarte raten, wenn du keine all zu hohen ansprüche hast(so inetwa eine HD3870 oder 9800gtx(ca 30-40€), mehr lohnt nicht wegen der cpu). wenn aber auch neuste spiele flüßig spielen willst bei mindestens mittleren settings bräuchtest du schon ne cpu/Mainboard/grafikkarte/arbeitsspeicher(ca 260€+) neu. wenn deine cpu aber die kleineren phanoms unterstützt würde auch nur ne neue cpu und grafikkarte reichen(ca 150€+).

Neue Mittelklasse Graka für 100€ rein und die CPU vlt. je nach Möglichkeit noch etwas übertakten. (Wobei ich eher eine etwas ältere gute Karte für 50€ erstehen würde) Taugt dann noch gut für fast alle aktuellen Spiele und erst recht alle Games der letzten Jahre. Da kann man noch viel Spaß mit haben.

So schwach ist ein AMD DC 5000+ auch nicht. Und die neue Grafikkarte kann er auch im neuen PC verwenden.
Man sollte die Sache mit dem "ausbremsen" nicht immer überbewerten.

sicher kann man das system noch aufrüsten. wenn du uns sagst was du damit machen willst und wieviel du investieren willst, können wir dir auch sagen wie :D

Hi
mit ner GTX 450 oder einer HD5750/HD5770 kannst nochmal nen leistungsschub bekommen und natürlich cpu übertakten soweit wies geht.
aber bei der grafikkarte würde ich dir dann keine bessere mehr empfehlen, eine HD5830 wäre eig. schon "zu schnell" für dein system, will damit sagen, dass du wahrscheinlich keienn großen unterschiede zw einer HD5750 und einer HD5830 merkst, da davor dein cpu limitiert und nicht genug daten herbekomment.
2 GB ram würden auch noch gut passen, mit diesen investitionen kommst noch ganz gut durchs jahr 2011.

ein X2 5800 wäre auch noch drin, aber der leistungsunterschied zu deinem 5000+ wäre einfach zu gering um 44 euro dafür auszugeben.

kurz gesagt:
1. neue graka, oben genannte
2. auf 4 gb aufstocken
3. cpu übertakten soweit wies geht

und gut is.
gruß

IHR seid ja schlimmer als die auf der börse
sagt ihm was er aufrüsen soll wisst aber nicht mal für was der pc verwendet wird.
für little figher (ist mir gerade so eingefallen muss ich mal wieder spielen :D ) o.ä. reicht es :D
für crysis nicht

oder es ist ein office pc

dahartehartl schrieb:
...sagt ihm was er aufrüsen soll wisst aber nicht mal für was der pc verwendet wird.
Das ist sein Problem, er hätte es schreiben sollen.

Seine Frage war: "Wenn ich aufrüsten soll, welche teile sollte ich dann zuerst einbauen?"

Und diese Frage wurde beantwortet.

Sry hab ich vergessen. Also der Pc soll zum Zocken dienen. preislich jaa solte halt schon nen deutlichen leistungszuwachs bringen. So an 300-400 euro hät ich gedacht.

Man könnte doch noch nen Phenom mit dem Am2+ sockel draufschnallen so wie ich gehört habe? Ich hät jetzt an nen 965 phenom und vllt die neue 6850 gedacht und natürlich noch nen Ram aber der is ja nicht so teuer.

:LG

Ich hab einen ähnlichen PC (nur 5200+ statt 5000+ und GeForce 8600GT) und stand vor 2 Monaten vor der gleichen Frage.

Da ich StarCraft und Civ 5 zocken wollte, habe ich dann nochmal ein paar Euro in die Hand genommen und etwas aufgerüstet.

Als Grafikkarte habe ich eine 4770 gekauft, die war günstig und ist ziemlich fix. Das Upgrade auf 4GB Ram war auch nicht verkehrt.
Ich denke, mit ein paar Euro kannste schon noch etwas länger Spass mit der Kiste haben.

also wie gesagt, würde nicht gleich komplett aufrüsten.
einfach eine HD57xx oder eine GTX450 rein und du wirst einen deutlichen leistungszuwachs merken.
gruß

Das mit dem Phenom II kannst du bei diesem MB vergessen - für 400€ ist es aber ken Problem ein neues MB, CPU, RAM und Grafikkarte zu kaufen...

Zurück
Oben