Rentiert sich ein 955er überhaupt noch?!

behaareuhse

Cadet 3rd Year
Servus liebes Forum!

Vor paar Tagen ist mir leider beim Wechseln des CPU-Kühlers ein Missgeschick unterlaufen. Eins der Pins auf der Unterseite der CPU ist abgebrochen. Ich hatte versucht, es in die Vorrichtung reinzulegen und dann die CPU oben drauf zu legen - leider erfolgslos. Wie dem auch sei, brauch ich nun eine neue CPU. Mein Board ist das Gigabyte 870A-UD3 Rev. 2.1 und mein Prozi war eben ein Phenom II X4 955. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es noch rentabel wäre, diese CPU erneut zu kaufen, oder in eine andere - und falls ja welche - zu investieren.
Das Mainboard könnte man mittels BIOS-Update glaube ich AM3+ tauglich machen, wenn ich mich nicht irre. Allerdings kommen die Bulldozer ja erst im dritten oder vierten Quartal diesen Jahres, oder? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ein X6 für mich allzu großen Sinn machen würde, weil ich eigentlich keine ressourcenlastigen Programme außer evtl. Spielen und Streamen benutze. Mir ist schon bewusst, dass der 955er kein schlechter Prozessor ist, aber wenn man das mit einer Sandy Bridge vergleichen möchte, ist das natürlich beinahe schon ein Witz dagegen.
Also entweder 100 oder 300 (2500k + neues Board) € ausgeben, wobei ich eigentlich letzteres ungern tun würde. Ihr seht wahrscheinlich selbst, dass ich etwas verwirrt und hilflos bin.
Ich hoffe ihr versteht mich ansatzweise und könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben.
Wie immer, danke im Voraus!

Wie sieht denn die restliche Hardware aus?

Die Frage "lohnt sich das für mich" kannst du dir nur selbst beantworten.

Momentan 'ne GT 430, ein NoName-NT und 4 GB RAM G-SKILL.
Aber macht das mal unabhängig davon, NT von bequiet mit 530 W ist schon bestellt, neue GPU wird wahrscheinlich kommenden Monat folgen.

Was hast du denn als GPU geplant? Wozu wird der Rechner verwendet? Welche Auflösung spielst du?

Das sind alles Fragen, die du ersteinmal beantworten musst, bevor hier irgendjemand eine Empfehlung für dich aussprechen kann.

Hoffentlich hast du kein L7 bestellt?!

Wenn du 300 € ausgeben kannst wieso nicht? Du musst selbst wissen ob dir die leistung vom 955 genügt oder nicht...

Ich persönlich werde wahrscheinlich auf Bulldozer wechseln, obwohl ich den 955 grade ein halbes jahr und ein paar zerquetsche wochen besitze.

Dennoch reicht die 955 peformance mit overclock eigentlich noch für alles aus.

es gibt auch die Möglichkeit den Prozessor zu reparieren. Solange nur ein Pin abgebrochen ist, ist noch nicht alles verloren.

Teilweise spezialisieren sich sogar Leute darauf Prozessoren mit abgebrochenen Pins wieder zu reparieren, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen. Du solltest mal google anwerfen. Da hats bestimmt Anleitungen.

Und nur weil der 2500k in Benchmarks soviel besser ist (er ist übrigens auch mal eben beinahe doppelt so teuer! -> gut 80€ mehr als der 955), heißt das nicht, dass du auch in der Praxis so viel davon hast. Für Spiele z.B. ist der 955 noch optimal und man kann ja auch noch übertakten. Limitierender Faktor ist wenn dann eher die Grafikkarte bei Spielen... und unter Windows/Office/Surfen merkst du eh keinen Unterschied

hängt vom Budget ab -> wenn du das MB nutzen willst, klar den 955 ;)
Performancetechnisch reicht die CPU zum spielen locker (auch je nach Ansprüchen).
Intel CPUs bleiben aber Kühler + hast du dann eine top Performance bei dem 2500!

Falls die Pin abgebrochen ist -> wenn man Glück hat, kanns man noch reparieren

PS: Sry, bin teils am Thema, glaube ich, vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch vor derselben Entscheidung gestanden.
Ich habe mich vor etwa 3 Monaten auch noch für den 955er entschieden.
Für meine Zwecke - Surfen, Office ab und an mal ein Spielchen zocken, reicht der AMD Phenom II 955 dicke. Hatte davor nen Intel E8400 @ 3,6GHz, der Unterschied ist schon spürbar.
Zumal der Phenom auch extrem taktreudig ist.
Meiner läuft z.B. locker auf 4 GHz @ ~ 55°C

Ich würde sagen mit einem 955 bzw 965 kannste nichts falsch machen, das Board unterstützt auch 140W TDP CPUs von daher würde ich den 965 im c3 Stepping nehmen.

Gruß :)

der 955 reicht für sehr viele dinge locker noch aus. es macht keinen sinn, mehr für etwas zu bezahlen, was man nicht braucht. bei cpus ist das allerdings oftmals schwer zu vermitteln. ka, warum. ich zahle im kino ja auch keine gruppenkarte, wenn ich allein gehe, nur weil ich da pro person günstiger fahre...

Solange du nur spielst reicht ein Phenom II locker. Alles andere ist Verschwendung. Investiere lieber mehr in die GPU.

Ich hab mit nem Freudn mal ne Lan gemacht, ich mit dem i5 2500K @ stock, er mit dem 955er.
Leistungstechnisch kann der ganz gut mithalten was Spiele angeht.
Man sieht den Unterschied tatsächlich am ehesten bei Testen, bei Spielen weniger

Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten, ist ein top Forum!
Was ist an dem mit L7 so falsch? Ich hab bisher nur gutes über dieses NT gehört. Hat halt kein Kabelmanagement, aber sowohl für einen 955er oder auch einen 2500k reicht das doch locker - mal abgesehen von der GPU?
Welche ich kaufen möchte, weiß ich noch nicht. Liefe dann wohl entweder auf eine GTX 560 Ti oder eine HD 6950 raus, wobei das jetzt erstmal hinten angestellt wäre.
Der Rechner wird wie im vorherigen Post vor allem für Spielen und Streamen benutzt - da ich aber keine Highendanprüche habe, sollte das Budget nicht allzu ausgelastet werden, wenn ich nicht unbedingt nötig ist.
OC ist schon mal ein guter Aspekt. Den Scythe Mugen 3 hab ich ja, mit dem würde ich bestimmt auf 4 GHz mit dem 955er kommen, oder?
Wieso ein 965er? Der ist doch nur marginal die übertacktete Version des 955er, für den ich dann auch noch mehr zahlen müsste? Den 955er gibts doch auch im C3 Stepping, den hab ich übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
Falls dein Mainboard wirklich AM3+ tauglich ist, würde ich mich für den Übergang zu den BD nach einem gebrauchten 965 / 955 / 945 oder gar ein Athlon X4 640 / 645 umschauen. Das sollte als Zwischenlösung genügen und nicht allzuviel kosten :)

Was ist an dem mit L7 so falsch?
Es reicht zwar für 99% der Mittelklasse Systeme aus, aber es ist kein tolles NT. Trotz 530W Label leistet es nur 420W auf den 12V Schienen (Seite 2), bietet nur einfache Elektronik und du könntest Opfer des Startbugs werden.

Besser ein Cougar A400/450 oder Straight Power E8 400/450W nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied ist marginal, grundsätzlich kannst du dann davon ausgehen das der 965er einfacher zu takten ist bzw mit weniger Spannung höher geht. :D

Ich würde sagen kauf den 955er nochmals. Ich habe bei meiner Freundin ein ähnliches Upgrade durchgeführt. ( x2 6000+, 5750, be-schrott nt gegen 955be, gtx 560ti , corsair (seasonic) nt)
Der 955Be läuft auf 3,8Ghz und wird von einem Mugen 2 gekühlt. (<50Grad bei Last)

auf der gigabyte website findet man folgendes :

Get Ready for New Generation of 32nm AMD AM3+ CPU
GIGABYTE's AMD motherboards are ready to support new generation of 32nm AMD AM3+ multi-core processors, delivering the very best platform for multitasking, multimedia and high performance gaming.

dies trifft aber erst ab Revision 3.0 des mainboards zu.

Da du revision 2.1 hast wird es wahrscheinlich nicht klappen eine am3+ zum laufen zu bringen, da kein bios seitens Gigabyte vorhanden ist oder zu verfügung gestellt wird. Hab im übrigen auch revision 2.1 vom 870-a ud 3

Zuletzt bearbeitet:
Versuch erstmal das angebro. Pins zulöten bevor man gleich einen neuen kauft. Garantie ist ohne hin Weg und schaden kann es nicht und wenn du das nicht kannst würde ich mich mal im hardwareluxx forum umschauen vllt. macht es dir jmd:)

zweite Variante: 955 neu kaufen oder gebraucht. 955 C2 geht z.B. zwischen 50-55 Euro weg.

dritte variante: ein einfaches CPU zum Überbrücken für bald komm. Bulldozer FX.

Wann FX erscheint ist ungewiss. Man nimmt an zwischen August und September

Zuletzt bearbeitet:
xocr schrieb:
auf der gigabyte website findet man folgendes :

Get Ready for New Generation of 32nm AMD AM3+ CPU
GIGABYTE's AMD motherboards are ready to support new generation of 32nm AMD AM3+ multi-core processors, delivering the very best platform for multitasking, multimedia and high performance gaming.

dies trifft aber erst ab Revision 3.0 des mainboards zu.

Da du revision 2.1 hast wird es wahrscheinlich nicht klappen eine am3+ zum laufen zu bringen, da kein bios seitens Gigabyte vorhanden ist oder zu verfügung gestellt wird. Hab im übrigen auch revision 2.1 vom 870-a ud 3

Siehe Tabelle auf der Gigabyte Page.

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3517

Zurück
Oben