Hallo miteinander,
1. Vorabinformationen:
2. Preisspanne:
3. Verwendungszweck:
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
6. Besondere Anforderungen und Wünsche
7. Zusammenbau / PC-Kauf
Ich hoffe ich hab nichts vergessen und ihr könnt mir ein bisschen bei meiner Entscheidung Aufrüsten oder neues System helfen.
Danke schon mal im voraus.
1. Vorabinformationen:
Ich wollte euch mal fragen ob es sich bei meinem System noch rentiert eine teilweise Aufrüstung von zum Beispiel Graka zu machen oder ob ich lieber etwas sparen und mir dann ein komplett neues System kaufen soll.
2. Preisspanne:
Beim Preis bin ich ziemlich flexibel, wenn er mir dann wieder ein paar Jahre reicht dann denke ich kann ich so bis um die 1200€ gehen wenn ich noch ein 2 Monate Spare.
3. Verwendungszweck:
3.1 Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bildbearbeitung (RAW Entwicklung)
c) Normale Office Anwendungen und ein bisschen Homepagegestaltung
d) Normale Internetaktivitäten
b) Bildbearbeitung (RAW Entwicklung)
c) Normale Office Anwendungen und ein bisschen Homepagegestaltung
d) Normale Internetaktivitäten
3.2 Spiele
a) Spiele normalerweise in FHD (1920x1080) und gerne mit hohen bis sehr hohen Details
b) Momentan Just Cause 3 (hier habe ich Probleme mit meiner aktuellen Konfig) und sonnst auch noch COD, GTA V, Watchdogs (auch immer wieder mal FPS Probleme)
b) Momentan Just Cause 3 (hier habe ich Probleme mit meiner aktuellen Konfig) und sonnst auch noch COD, GTA V, Watchdogs (auch immer wieder mal FPS Probleme)
3.3 Bild- / Musik- / Videobearbeitung + CAD Anwendungen
a) Photoshop um die Bilder meiner SLR zu bearbeiten (Hobbymäßig)
4. Was ist bereits vorhanden:
4.1 Alter PC
Die genauen Komponenten könnt ihr auch in meinem Sysprofile (in der Signatur) sehen aber hier eine Kurze Auflistung:
a) Core i7 920
b) 12GB RAM (Tripple Channel mit 6x 2GB)
c) ASUS P6T Deluxe
d) GTX 770
e) SanDISK SSD
f) 2 mal FHD Bildschirm
Gehäuse könnte z.B. übernommen werden
a) Core i7 920
b) 12GB RAM (Tripple Channel mit 6x 2GB)
c) ASUS P6T Deluxe
d) GTX 770
e) SanDISK SSD
f) 2 mal FHD Bildschirm
Gehäuse könnte z.B. übernommen werden
4.2 Peripherie
Bin eigentlich mit meiner aktuellen zufrieden, diese wird wenn ich was neues möchte zu dem jeweiligen Zeitpunkt ersetzt angepasst.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Die Hauptkomponenten sollten wenn ein neuer angeschafft wird schon wieder ein paar Jahre genügen.
Ich rüste lieber einzelne Komponenten nach anstatt gleich wieder ein neues System anzuschaffen.
Ich rüste lieber einzelne Komponenten nach anstatt gleich wieder ein neues System anzuschaffen.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche
a) Nutze das System normalerweise solange bis was nicht mehr funktioniert bzw. was aufgerüstet werden muss weil die Leistung nicht mehr ausreicht.
b) Habe in diesem System auch schon eine SSD die GTX770 aufgerüstet und Arbeitsspeicher verdoppelung vorgenommen.
c) Von übertakten habe ich keine Ahnung aber nach dem was ich so darüber gelesen habe bringt es meist nicht wirklich viel außer mehr Stromverbrauch und mehr Wärme die abzuführen ist.
d) Von der Lautstärke her sollte er im Desktop Betrieb möglichst leise sein, beim Spielen bzw. unter Last ist es auch nicht allzu schlimm wenn dann was zu hören ist.
c) Von übertakten habe ich keine Ahnung aber nach dem was ich so darüber gelesen habe bringt es meist nicht wirklich viel außer mehr Stromverbrauch und mehr Wärme die abzuführen ist.
d) Von der Lautstärke her sollte er im Desktop Betrieb möglichst leise sein, beim Spielen bzw. unter Last ist es auch nicht allzu schlimm wenn dann was zu hören ist.
7. Zusammenbau / PC-Kauf
Ich baue selbst zusammen, habe das bei diesem System und bei einigen anderen von Freunden schon gemacht und habe damit kein Problem bzw. mache ich es am liebsten selbst denn dann weiß isch was wie verlegt ist und kenne mein System.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen und ihr könnt mir ein bisschen bei meiner Entscheidung Aufrüsten oder neues System helfen.
Danke schon mal im voraus.