• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rentiert sich eine teilweise Aufrüstung noch

rudl1986

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

1. Vorabinformationen:
Ich wollte euch mal fragen ob es sich bei meinem System noch rentiert eine teilweise Aufrüstung von zum Beispiel Graka zu machen oder ob ich lieber etwas sparen und mir dann ein komplett neues System kaufen soll.​

2. Preisspanne:
Beim Preis bin ich ziemlich flexibel, wenn er mir dann wieder ein paar Jahre reicht dann denke ich kann ich so bis um die 1200€ gehen wenn ich noch ein 2 Monate Spare.​

3. Verwendungszweck:
3.1 Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bildbearbeitung (RAW Entwicklung)
c) Normale Office Anwendungen und ein bisschen Homepagegestaltung
d) Normale Internetaktivitäten​
3.2 Spiele
a) Spiele normalerweise in FHD (1920x1080) und gerne mit hohen bis sehr hohen Details
b) Momentan Just Cause 3 (hier habe ich Probleme mit meiner aktuellen Konfig) und sonnst auch noch COD, GTA V, Watchdogs (auch immer wieder mal FPS Probleme)
3.3 Bild- / Musik- / Videobearbeitung + CAD Anwendungen
a) Photoshop um die Bilder meiner SLR zu bearbeiten (Hobbymäßig)

4. Was ist bereits vorhanden:
4.1 Alter PC
Die genauen Komponenten könnt ihr auch in meinem Sysprofile (in der Signatur) sehen aber hier eine Kurze Auflistung:
a) Core i7 920
b) 12GB RAM (Tripple Channel mit 6x 2GB)
c) ASUS P6T Deluxe
d) GTX 770
e) SanDISK SSD
f) 2 mal FHD Bildschirm
Gehäuse könnte z.B. übernommen werden
4.2 Peripherie
Bin eigentlich mit meiner aktuellen zufrieden, diese wird wenn ich was neues möchte zu dem jeweiligen Zeitpunkt ersetzt angepasst.​

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Die Hauptkomponenten sollten wenn ein neuer angeschafft wird schon wieder ein paar Jahre genügen.
Ich rüste lieber einzelne Komponenten nach anstatt gleich wieder ein neues System anzuschaffen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche
a) Nutze das System normalerweise solange bis was nicht mehr funktioniert bzw. was aufgerüstet werden muss weil die Leistung nicht mehr ausreicht.​
b) Habe in diesem System auch schon eine SSD die GTX770 aufgerüstet und Arbeitsspeicher verdoppelung vorgenommen.
c) Von übertakten habe ich keine Ahnung aber nach dem was ich so darüber gelesen habe bringt es meist nicht wirklich viel außer mehr Stromverbrauch und mehr Wärme die abzuführen ist.
d) Von der Lautstärke her sollte er im Desktop Betrieb möglichst leise sein, beim Spielen bzw. unter Last ist es auch nicht allzu schlimm wenn dann was zu hören ist.​

7. Zusammenbau / PC-Kauf
Ich baue selbst zusammen, habe das bei diesem System und bei einigen anderen von Freunden schon gemacht und habe damit kein Problem bzw. mache ich es am liebsten selbst denn dann weiß isch was wie verlegt ist und kenne mein System.​

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und ihr könnt mir ein bisschen bei meiner Entscheidung Aufrüsten oder neues System helfen.

Danke schon mal im voraus.

Wie hoch ist die CPU übertaktet?
Mit einer GTX 770 wirst du bei "hoch" natürlich Probleme bekommen.

Übertakten bringt je nach CPU sehr viel. Bei einer CPU die schon mit 4GHz läuft, eben nicht weil kaum mehr Spielraum vorhanden ist.
Deine CPU die man von 2.66GHz mit Glück bis 4GHz übertakten kann, bringt es hingegen sehr viel. 50% Übertaktung merkt man auch ohne irgendwelche Benchmarks.

Dein 920 ist zwar nicht mehr der aktuellste, aber in den meisten modernen Spielen sollte der nicht limitieren. Ich würde erst mal versuchen die GPU aufzurüsten, evtl. auf eine R9 390 oder andere GPU deiner Wahl :) Wenn das nicht reicht oder du dann ins CPU-Limit rennst kannst du immer noch weiter aufrüsten. GTA ist bei deiner Auflistung eh das einzige wirklich CPU-Hungrige Spiel, da sollte der 920 aber noch passen. Erst recht wenn du noch etwas übertaktest

kauf dir eine xeon x5650, auf westemere basis, der hat fast leistung pro takt wie ein sandy bridge. 6 kern und das ding rockt.

deine gtx770 würde ich noch behalten bis spätsommer/herbst und dann erst upgraden. alles unter 780ti bzw R9 390 macht wenig sinn

Chesterfield schrieb:
kauf dir eine xeon x5650

+1. Bekommt man bei eBay für 95€. Die Xeons laufen alle problemlos mit 4 GHz und wenn du dir dann noch eine R9 390 holst solltest du für gerade mal ~400€ für die nächsten Jahre gerüstet sein (siehe auch meine Sig). Was du dir dann noch überlegen kannst ist die Anschaffung einer Samsung SSD 950 Pro + Delock M.2 -> PCIe-Adapter als flottes Systemlaufwerk (zumindest steh ich gerade kurz davor, mir so ein Teil anzuschaffen :D).
Ergänzung ()

rudl1986 schrieb:
Von übertakten habe ich keine Ahnung aber nach dem was ich so darüber gelesen habe bringt es meist nicht wirklich viel außer mehr Stromverbrauch und mehr Wärme die abzuführen ist.

Glaub mir, die +50% Takt (2.66 GHz -> 4.0 GHz) spürst du. Und das Beste: Stromverbrauch und Hitzeentwicklung halten sich in dem Bereich noch sehr in Grenzen :)

rudl1986 schrieb:
Von der Lautstärke her sollte er im Desktop Betrieb möglichst leise sein, beim Spielen bzw. unter Last ist es auch nicht allzu schlimm wenn dann was zu hören ist.

Welchen CPU-Kühler hast du zur Zeit? Bei der Grafikkarte die Sapphire 390 Nitro kaufen wenns leise sein soll.
Ergänzung ()

Ahso ja bevor ichs vergess: wie alt ist denn dein Netzteil und um welches Modell handelt es sich?
Ergänzung ()

Und noch eine Idee: wenn du viel mit RAW-Dateien rumhantierst würde sich ggf. auch ein RAM-Upgrade anbieten. Is ja im Moment relativ günstig :)

Danke mal für die Antworten.

​Die CPU ist gar nicht übertaktet, hab mich mit dem Thema nur mal ganz kurz beschäftigt war mit dann aber zu gefährlich! ;-)
Hat hier vielleicht jemand eine gute Anleitung bei der Hand wie ich das mal angehen könnte und auf was mann bei meiner CPU achten muss (Temps und ähnliches)?

Aber das mit dem Xeon x5650 klingt auch nach einer guten möglichkeit!

Als CPU Kühler habe ich momentan den "Prolimatech Mega Shadow" mit "BeQuiet Silent Wings 120mm", der eigentlich sehr gute Arbeit leistet wie ich denke.

Netzteil ist ein "
Cooler Master Silent Pro 600W ATX2.2"

Habe den RAM gerade erst von 6 auf 12GB aufgerüstet, was für mich gefühlt aus ausreicht! Und so oft bearbeite ich RAW Dateien nicht bzw. wäre mit noch nie aufgefallen das der RAM da von der Menge her ausgelastet wäre!

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist Top und steht dem Übertakten der CPU (egal ob 920 oder X5650) definitiv nicht im Weg. Hier eine Anleitung: Klick.

Wie alt ist das Netzteil?

Dann schau ich mir mal die Anleitung an und probier das mal aus, wenn mir dann der i7 doch abrauchen sollte ist der X5650 ja gar nicht so teuer! ;-)

Wie alte das Netzteil ist kann ich dir gar nicht genau sagen, ich glaube das ist immer noch das erste das ich mit dem Mainboard und der CPU gekauft habe! Das müssten jetzt so um die 6 Jahre sein!
Hatte aber noch nie Probleme in Richtung Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da jetzt kein Geld mehr reinstecken. Lieber noch etwas warten auf neue GPUs und dann ein komplett neues System aufbauen, sofern gewünscht und finanziell möglich.

Joa also in dem Fall kann man sich auch Gedanken über ein neues Netzteil machen, da vor allem die Elkos im NT mit der Zeit nicht unbedingt besser werden.

@chaos, die 100€ für ein x5650 wird er ja noch reinstecken können wenn man bedenkt das die leistung wie ein 3930K ist wenn man den auf 4 ghz übertaktet, warum soltle er mit so einer cpu überhaupt noch zu skylake wechseln ?

Können schon, nur finde ich es nicht mehr sinnvoll. Da das System jetzt noch ohne Probleme läuft, wieso dann noch Geld reinstecken?
Kauft man sich eine neue Skylake Plattform, wird die von der Leistung her vermutlich auch mal 5 Jahre oder länger aushalten ohne das man merklich einen Nachteil hat.

@autoshot:
​Das hatte ich mir auch schon mal gedacht, aber hab mich noch nie genauer damit beschäftigt!
Was hälst du denn von dem:
Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31
Hatte ich mir schon mal für eine neue Zusammenstellung rausgesucht.

@AbsolutesChaoz:
Zu viel möchte ich auch nicht mehr reinstecken aber Komponenten wie das Netzteil kann ich ja auch dann in einem neuen System weiterverwenden!

der westmere 6x 4ghz ist auf skylake bezogen dann kein upgradegrund. er könnte mit minimastem geldeinsatz sein system weitere jahre am leben erhalten.

Wenn ich mir das mal überschlagsmäßig zusammenrechne dann komm ich mit den TDPs der GTX770 und des I7 920 auf 360W.
Dann kommen da noch 5 Festplatten, Lüftersteuerung, Lüfter, USB-Geräte und BD-Laufwerk dazu.
Dann bin ich gleich mal bei 400W, natürlich nur unter Volllast das ist mir klar!
Beim übertakten zieht er dann bestimmt gleich auch ein bisschen mehr, wäre für mich ja unlogisch wenn nicht!
Und wenn dann noch die Radeon dazu kommt dann steigt der Bedarf nochmal um 45W.
Dann wäre ich mit um die 445W von 500W schon im oberen Bereich für das Netzteil.

Ich nehm da doch lieber das 650W das dann mit weniger Last und somit dann nach meiner Logik auch leiser da Kühler läuft!?
Und 15 Euros für 150W mehr find ich in Ordnung, und das Corsair ist auch noch Semi-Passiv!

Wenn ich da komplett falsch liege dann korrigier mich bitte! :-)

Das mit der Grafikkarte überleg ich mir noch, war noch nie ein Fan von Radeons!
Bin auch kein Fanboy von Nvidia aber hab damit einfach in den letzten Jahren weniger schlechte erfahrungen gemacht als mit Radeons.
Aber du hast natürlich recht die kann ich auch mit übernehmen und spar mir das dann beim neuen System!

rudl1986 schrieb:
15 Euros für 150W mehr find ich in Ordnung, und das Corsair ist auch noch Semi-Passiv!

Ist in Ordnung, da muss ich dir natürlich Recht geben. Und 7 Jahre Garantie sind ebenfalls nicht schlecht :)

rudl1986 schrieb:
war noch nie ein Fan von Radeons!
Bin auch kein Fanboy von Nvidia aber hab damit einfach in den letzten Jahren weniger schlechte erfahrungen gemacht als mit Radeons.

Also ich hab über die letzten Jahre sowohl nVidia als auch AMD in meinen Rechnern gehabt und muss ganz ehrlich sagen, dass ich bis auf ein paar anfängliche Treiberprobleme bei einer Radeon 9700 Pro und der Lötzinngeschichte bei einer GeForce 8800GTS mit keinem der beiden Hersteller ernsthaft schlechte Erfahrungen gemacht habe. Was sich allerdings derzeit herauskristallisiert ist der bessere DX12 Support der R9 AMD Karten und auch die Treiber sind spätestens letztem Sommer wirklich gut!
Kurzum: AMD kann man mittlerweile bedenkenlos kaufen, auch aktuell (R9 390 8GB würde sich da eben z.B. anbieten). Wenns doch eine nVidia werden soll würd ich noch bis Mai warten in der Hoffnung, dass Pascal mehr VRam bekommt und DX12 ein bisschen besser unterstützt als Maxwell.

Übrigens: HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC Rev. 2.0 heute für 299€ im MindStar

Zuletzt bearbeitet:
danke autoshot, hast mir wirklich sehr geholfen.

Das mit dem Übertakten hab ich mir mal angeschaut aber ich glaub ich bin dafür einfach ein bisschen zu doof! ;-)
Ist mir dann doch etwas zu gefährlich weil nicht nur der Prozessor abrauchen kann!
Werd mir wahrscheinlich einfach den x5650 auf ebay holen ist ja um 89,- gerade ein Schnäppchen. :-)

Danke für den Tipp zu Mindfactory, hab sie jetzt mal bestellt und probiers jetzt einfach mal mit der Radeon.
Vielleicht bekomm ich ja für meine GTX770 noch ein paar Euros dann wär die Investition ja auch im Rahmen! ;-)

Wer dann auch noch die Verbesserung hier dokumentieren sobald ich die Karte hab.

​Noch eine Frage:
Was denkst du kann ich für die GTX770 noch verlangen?

rudl1986 schrieb:
Das mit dem Übertakten hab ich mir mal angeschaut aber ich glaub ich bin dafür einfach ein bisschen zu doof! ;-)
Ist mir dann doch etwas zu gefährlich weil nicht nur der Prozessor abrauchen kann!

So ein Unsinn, wenn du die Spannungen jetzt nicht auf Werte jenseits aller Vernunft setzt passiert da genau überhaupt nichts... Davon abgesehen zeigt dir das BIOS von deinem P6T Deluxe an, wie "kritisch" eine Spannung ist indem die Darstellung ab bestimmten Werten gelb und später rot wird. Grundsätzlich musst du eig nur vier Spannungen verändern: CPU Voltage, CPU PLL Voltage, QPI/DRAM Core Voltage und DRAM Bus Voltage. Die CPU PLL Voltage solltest du dabei auf 1.82v stellen, die QPI/DRAM Core Voltage auf mindestens 1.25000v und maximal so hoch, dass du nicht im roten Bereich landest (dürfte für >1.27500v der Fall sein wenn ich mich nicht täusche), DRAM Bus Voltage nicht höher als 1.64v. Die CPU Voltage schließlich musst du je nach Takt ausloten, wobei ich persönlich nicht höher als 1.3v gehen würde. Wenn du die von mir genannten Spannungswerte nicht überschreitest und zudem die Kerntemperaturen im Auge behältst (z.B. mit CoreTemp, sollten 80°C nicht überschreiten, besser 75°), dann kannst du die CPU eig nicht kaputt machen :)

Was die GTX770 angeht: die werden noch erstaunlich teuer gehandelt, ich denke 150€ bekommst du dafür mindestens.

Das jetzige System übertakten, ja. Ist diese alte Platform jetzt aber noch Geld stecken in Form eines Xeon - ich persönlich würde zu nein tendieren. Denn auch wenn mit einem Xeon und Übertaktung Leistung in die Kiste käme, die nah an Skylake ist - es bleibt eine alte Platform. Eine sehr alte, 7-8 Jahre immerhin schon laut Einführungsdatum des i7 920. Der x5650 ist auch "nur" 2 Jahre jünger.

Ja ich gebe zu: viel mehr Leistung für sehr wenig Geld. Aber als nächstes geht dann eventuell das Mainboard kaputt und 1366-Boards gibt's auch nur noch gebraucht und Edelboards wie ein P6T Deluxe sind selten. Zudem lohnt sich Skylake doch nicht nur allein der CPU-Leistung wegen sondern auch wegen DDR4, USB Typ-C, M.2 PCIe,...

Aber deshalb schrieb ich oben auch, ich würde zu nein tendieren, grundsätzlich würde ich von der Empfehlung also nicht abraten, ich würde mir das nur genau überlegen.

Zurück
Oben