TheManneken schrieb:Aber als nächstes geht dann eventuell das Mainboard kaputt
Bis dahin steht idealerweise schon Skylake-E vor der Tür oder ist sogar bereits erhältlich und dann is es vll wirklich langsam sinnvoll, den X58 in Rente zu schicken. Aber sei mir nicht böse, allein die Tatsache, dass Intel selbst im Jahr 2016 für das Consumer-Segment weiterhin vermutlich nur Quad-Core-Prozessoren vorsieht würde mich schon vom Kauf einer Skylake-Plattform (ohne -E) abhalten.
TheManneken schrieb:Zudem lohnt sich Skylake doch nicht nur allein der CPU-Leistung wegen sondern auch wegen DDR4, USB Typ-C, M.2 PCIe,...
DDR4 ist derzeit im Extremfall (DDR3-1333 vs. DDR4-3000) gerade mal 5% schneller und bei DDR3-1866 vs. DDR4-3000 noch genau 1%. USB-C (wobei mir persönlich ja Typ-A auch reicht) und M.2 kann man dank der zahlreichen PCIe-Lanes der X58-Plattform ebenfalls noch problemlos nachrüsten, sogar mit Boot-Support im Falle der Samsung 950 Pro. Also ich persönlich sehe derzeit wirklich noch keinen Grund, in neue Hardware zu investieren wenn man die vorhandene noch so gut wieder flott machen kann.