Rentiert sich eine teilweise Aufrüstung noch

TheManneken schrieb:
Aber als nächstes geht dann eventuell das Mainboard kaputt

Bis dahin steht idealerweise schon Skylake-E vor der Tür oder ist sogar bereits erhältlich und dann is es vll wirklich langsam sinnvoll, den X58 in Rente zu schicken. Aber sei mir nicht böse, allein die Tatsache, dass Intel selbst im Jahr 2016 für das Consumer-Segment weiterhin vermutlich nur Quad-Core-Prozessoren vorsieht würde mich schon vom Kauf einer Skylake-Plattform (ohne -E) abhalten.

TheManneken schrieb:
Zudem lohnt sich Skylake doch nicht nur allein der CPU-Leistung wegen sondern auch wegen DDR4, USB Typ-C, M.2 PCIe,...

DDR4 ist derzeit im Extremfall (DDR3-1333 vs. DDR4-3000) gerade mal 5% schneller und bei DDR3-1866 vs. DDR4-3000 noch genau 1%. USB-C (wobei mir persönlich ja Typ-A auch reicht) und M.2 kann man dank der zahlreichen PCIe-Lanes der X58-Plattform ebenfalls noch problemlos nachrüsten, sogar mit Boot-Support im Falle der Samsung 950 Pro. Also ich persönlich sehe derzeit wirklich noch keinen Grund, in neue Hardware zu investieren wenn man die vorhandene noch so gut wieder flott machen kann.

Also habe jetzt die neue R9 390 drin und mit der bin ich für den Preis wirklich zufrieden. :cool_alt:
Habe jetzt mal ein bisschen mit Just Cause 3 die Leistung der beiden Karten verglichen und konnte da dann doch wieder einiges an Details höher drehen damit ich noch mit annehmbaren FPS spielen kann!
Kann euch leider keine genaueren Infos bzw. Werte geben da die alte Karte schon am Tag an dem die neue kam verkauft war! ;)

Somit hat ich die HIS Radeon R9 390 nach dem Verkauf der GTX770 "nur" ca. 230€ (mit Gebühren) gekostet.
Hier auch nochmal vielen Dank für den Tipp zum Angebot bei Mindfactory!
Da hab ich trotz des teuren Versand nach Österreich und den PayPal-Gebühren doch noch ca. 120€ zum momentan billigsten Anbieter auf Geizhals gespart.
Gibt sie übrigens immer noch um 299,90€ hier!

Wenn ich mir z.B. bei Just Cause die Prozessorauslastung so ansehe dann komm ich da nicht mal in die nähe von 70% auf allen Kernen.
Denke also das ich doch noch ein bisschen beim i7 bleibe und wenn es sich dann ausgeht einfach ein komplett neues System zusammenstelle, und dort die 100€ für den Xenon investiere.
Dafür werde ich mich dann wieder hier im Forum umsehen oder auch wieder einen Thread eröffnen.

Ich Danke euch für eure produktiven und interessanten Antworten zu diesem Thema und wünsche euch noch eine gute Zeit!
Bin immer wieder von der Hilfsbereitschaft in diesem Forum begeistert! :D

Bis zum nächsten mal...

Zurück
Oben