Teilweise Aufrüstung GPU

Damian Dice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
308
Moin Leute,

eigentlich steht bei mir ein komplett neuer Rechner an, allerdings steht Threadripper 3 vor der Tür, das heisst, dass ich noch ein wenig warten muss. Vor allem weil die Frage der Mainboards noch nicht geklärt ist, ob da neue Chipsets kommen...

Allerdings überlege ich, ob ich wenigstens schon mal die GPU Upgraden könnte.

Das aktuelle System sieht so aus;

Gehäuse - Corsair Obsidian Series 550D -> Lian Li PC O7SW (Neu)
Prozessor - Intel i5 2500k 3,30GHz
CPU Kühler - Intel Boxed Kühler
Mainboard - ASRock P67 Pro3
Arbeitsspeicher - Corsair Vengeance 16GB (4x4GB)
Grafikkarte - ASUS GeForce GTX 680 2GB GDDR5
Netzteil - BeQuiet 550W ??? -> ASUS Thor 850W (Neu)
DVD Laufwerk/Brenner - LG ???
------------------------------------------------------------------
SSD1 - Samsung 840 PRO 128GB
SSD2 - Samsung 840 PRO 256GB
SSD3 - Samsung 860 EVO 1000GB (Neu)
HDD - WD Blue 500GB

Wie ihr der Liste entnehmen könnt sind 3 Sachen bereits neu, das Netzteil und das Gehäuse sind fest vorgegeben.
Später soll auf einer 256GB M.2 SSD das OS Platz finden, diese wird dann entsprechend auf das neue MB montiert.
Auf die 1TB EVO will ich meine aktuellen daten von den beiden 840ern und der HDD zusammenfassen.

Sinn hinter der Aktion ist, dass ich so die alten Platten, Netzteil, Grafikkarte und das alte Gehäuse schon mal verkaufen kann.

Ich frage bezüglich des Upgrades, da ich mir nicht sicher bin ob meine alte Hardware mit zB einer aktuelleren Radeon klarkommen würde. Oder könnten da Hardwareprobleme entstehen?

Lg
Damian
 
Wäre die Frage, wie sich dein Anwendungsgebiet so sehr geändert haben könnte, daß du von einem Mainstream-Prozessor i5-2500K auf einen HEDT System mit Threadripper umsatteln könntest. Zum Zocken macht ein TR irgendwie keinen Sinn.

Zum Thema GraKa fehlen leider wichtige Infos: welche Spiele, welche Auflösungen, usw.
 
Bild- Videobearbeitung und teilweise kleinere CAD Aufgaben. Und mein Rechner hat schon seine 8 Jahre, da kann sich viel im Leben ändern. :)

Aber mein neues System soll ein Allrounder werden. Also wird auch hin und wieder mal ein wenig gezockt.

Aktuell habe ich noch einen älteren HP 22Zoller, der gegen ein LG 34 UltraWide ausgetauscht wird.
 
Threadripper 3 und diese SSDs, ich sehe irgendwie die Kombi nicht als passend.

Was ist dein Einsatzzweck? Das ist eine völlig andere Klasse als dein i5 2500k


"da ich mir nicht sicher bin ob meine alte Hardware mit zB einer aktuelleren Radeon klarkommen würde. Oder könnten da Hardwareprobleme entstehen? "
keine Probleme gibt es. allgemein egal welcher Herstller auf die Maße achten .
 
Siehe meinen letzten Post. Ich denke nach 8 Jahren können sich die Anwendungsgebiete durchaus bisschen wandeln... ^^'

Kann man TR3 nur mit M.2 SSDs betreiben oder was meinst du damit...? Die EVO sollte erstmal nur als Übergangsstorage dienen. Die Programme mit denen ich in Zukunft arbeiten werde, landen ebenfalls auf einer M.2
 
Damian Dice schrieb:
Kann man TR3 nur mit M.2 SSDs betreiben oder was meinst du damit...?
Nein, aber man paart die beiden halt besser miteinander. Wenn man schon einen Threadripper verbaut, dann sollte man diesen auch richtig kitzeln. Das heisst: sehr schneller RAM sowie richtig fixer NVMe Speicher. Sonst läuft der TR einfach auf Sparflamme und dann kannst du dir genau so gut einen 3700x holen, der zum Zocken zusätzlich massiv besser geeignet ist.

Dass der TR 8 Jahre lang irgendwelche wechselnden Anwenungsgebiete mitmacht, ist ja genau so wenig gesichert. Willst du dann wirklich diese Investition tätigen?
 
Naja ich sags mal so;
mein aktueller Rechner stammt noch aus einer Zeit, wo die Selbstständigkeit mit der Foto- und Videografie noch garnicht in Planung war. Durchs Studium und meine berufliche Weiterbildung kommt nun CAD und Simulation dazu. Und das macht alles auf meinem aktuellen Rechner einfach garkeinen Spaß mehr. Dass ich keine vollwertige CAD Workstation zuhause stehen haben werde, dessen bin ich mir bewusst. Aber wie schon erwähnt. Soll mein neues System einfach ein solider Allrounder mit Fokus auf die Arbeit werden.
Vollformat Fotografie kann schon ziemlich viel Leistung ziehen, geschweige denn, wenn man mal Mittelformat nutzt...Das sind dann Datengrößen da denken viele garnicht dran...Zu CAD, Simulationen und Datenverarbeitung muss ich denke ich auch nicht viel sagen.

Beim Zocken kommt es denke ich auch hauptsächlich auf die GPU Leistung an, ich bin da jetzt kein Zocker der jedem Frame nachsabbert. Die Games (In meinem Fall; Anno 1800, Cyberpunk, Renn-/Flug-Simulationen) sollen für mich nur flüssig laufen, und wenn ich schon ein aktuelles System aufbaue dann auch die aktuellen Titel maxed out schaffen. Ich habe auch erstmal an die Vega 56/64 gedacht, nur bin ich mir halt etwas unsicher ob sich aktuelle Hardware mit der alten eventuell beissen kann.
 
  • neue Hardware beisst sich mit deiner alten nicht, es sei denn du hättest ein OEM Board.
  • sieh dir einfach mal die Gamingperformance deines angedachten Threadrippers an, dann siehst du es schnell. Das ist keine Gaming-CPU und der dürfte bei Anno und den Flugsimulatoren auch etwas ins Straucheln geraten. Grade Anno frisst CPUs zum Frühstück, da interessiert die GPU kaum einen.
  • Vega64 nicht mehr in's Auge fassen, Vega56 nur bis max. 250€. Danach kommen RX5700 und RX5700XT (Red Devil, Red Dragon, Pulse, Nitro+, Gaming OC)
  • wenn du schon grosse Datenmengen schieben willst: 3600er RAM und NVMe Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian Dice
Danke für deine hilfreiche Antwort!

Das OS und die Programme mit denen ich Arbeiten werde bekommen auch ihre eigenen M.2 Samsung 970 Pro(sind soweit alles NVMe oder nicht). die 960 Evo habe ich wie gesagt als Storrage eingeplant. Würde es nicht auch Sinn machen Spiele auf normalen SSDs zu halten? Weil aktuell sind die M.2 garnicht mal so teuer wenn ich das richtig sehe.
 
Spiele können auf eine normale 2.5" SSD, kein Problem. Workload aber unbedingt auf die NVMe verlagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian Dice
Also wenn du jetzt eine Krücke von 2500k verbaut hast, dann muss es als nächster Prozessor bei dir auf gar keinen Fall ein TR. Wie wäre es denn mit einem 3900x oder einem kommenden 3950x?
Ich bin mir sicher, dass du mit dem Teil auch einen sehr ordentlich perfomance Boost spüren wirst.
Außerdem kannst du mit einem 3900x oder 3950x immer auf der absolut sicheren Seite sein, was das Spielen betrifft. Flugsimulationen mit Mods fressen übrigens richtig gaming power, das ist teilweise der Wahnsinn.....
Zumindest ist es beim Microsoft Flugsimulator so, dass du dort eine heftige Maschine benötigst wenns auf hohen Details flüssig sein soll, vielleicht ist es auch einfach nur schlecht programmiert xD
Zumindest läuft bei meinem Mitbewohner das Spiel mit 30 fps und der hat einen 7700k und ne gtx 980 ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes;

der Gedanke bzw. die Tendenz zur Workstation kam einfach mit der Zeit, wo sich mein Berufsbild immer mehr "gefestigt" hat, sage ich jetzt mal. Der Fokus des Allrounders liegt dennoch mehr auf Arbeit, also der Bild-, Videobearbeitung, CAD, Simulationen und der Datenverarbeitung. Spielen ist zwar ein Thema, aber nicht die Nr.1.
Ich habe gehofft, dass Threadripper 3 auch auf dem TR4 Sockel laufen wird, das wurde ja aber in einigen Artikeln nun in Frage gestellt, daher warte ich jetzt auch. Mir ist es definitiv wichtiger einen Rechner zu haben, mit dem ich die nächsten Jahre eher meine Arbeit besser erledigen, als besser Spielen kann.

Einen Performance-Boost würde mir, denke ich, sogut wie jede aktuelle CPU liefern. Mein System ist schlicht und ergreifend alt. Aber selbst mein jetziger Rechner schafft noch aktuelle Titel abzuspielen (Mit welchem Detailgrad sei mal dahin gestellt :'D). Arbeiten kann ich mit meinem aktuellen Rechner jedoch nicht.

Und um auch mal zu erklären wieso das aktuelle System nun solange geblieben ist, ganz einfach, das Geld ging ins Fotoequipment und geht aktuell weiterhin ins Studium (Fahrzeugbau). Da ich aber Arbeitstechnisch weiter voran kommen will, muss einfach ein neuer und solider Rechner her.

Ist jetzt natürlich schön doof, dass Ryzen vorm nächsten Release steht und wir noch keine Tests haben, Timing war noch nie so meine stärke... :'D
 
Also grade wenn es dir um beruflichen Workflow geht bist du mit TR natürlich hervorragend aufgestellt. Bei Team blau kriegst du weniger Kerne zum selben oder teureren Preis. Muss sich halt zeigen wie das bei TR3 wird.

Die Spieleleistung hatte sich mit TR2 schon verbessert, möglicherweise hält der Trend an, kommt halt auch auf die jeweiligen Spiele an und wie gut deren Engines mit Kernen skalieren.

Es ist ja nicht so als könnte man mit TR gar nicht spielen. Es gibt/gab halt nur vereinzelte Titel, die v.a. auf TR1 nicht allzu gut liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian Dice
Also in deinem Fall wenn du so viel Wert auf Anwendungsperformance legst, aber mit Möglichkeit zum Zocken, bist du bei TR3 sicher nicht verkehrt. Das wärst du schon beim TR2 nicht. Aber TR3 wird, wie auch Ryzen3000, enorm an Leistung zunehmen. Davon kann man ausgehen.
Ob nun der alte Sockel bleibt ,oder ein neuer Sockel kommt, das ist ja bei einem Neukauf nicht mehr relevant.
Dann kannst evtl sogar den TRX40 (angeblich QuadChannel) oder TRX/WRX80 (OctaChannel) wählen. Einstieg wird ab 24 Kerne sein laut AMD.

Jetzt wartest mal Tests ab im Nov, wenn Intel ihre 10er HEDT Plattform vorstellt und AMD mit Threadripper 3000. Wird sicher ein heißes Eisen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian Dice
Zurück
Oben