Reolink RLC-410 / Reolink RLC-520 Erfahrungen, etc?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich überlege mir diese Überwachungskameras hinter einem Fenster:

Reolink RLC-410-5MP https://reolink.com/at/product/rlc-410/#specifications
HTTPS, HTTP, SSL, TCP/IP, UDP, UPNP, RTSP, SMTP, NTP,RTMP, DHCP, DNS, DDNS, FTP, P2P
12 V DC oder POE (IEEE 802.3af)
Stromverbrauch <10W
1 * 10M/100Mbps RJ45


Reolink RLC-520-5MP https://reolink.com/at/product/rlc-520/#specifications
HTTPS, SSL, TCP/IP, UDP, HTTP, IPv4, UPnP, RTSP, RTMP, SMTP, NTP, DHCP, DNS, DDNS, FTP, P2P
IEEE 802.3af, 48V Active
DC Strom
DC 12.0V⎓1A, <8W
Ethernet 1 * 10 M/100 Mbps RJ45

Unterschied sollte eigentlich nur die Bauweise sein, ich vermute der Rest ist ident, auch wenn die Specs nicht ident sind.

KO-Kriterien sind Ethernetanschluss und Bedienung über eine neutrale App, wie zB https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rcreations.WebCamViewerPaid Die App listet die beiden Modelle, in der Beschreibung steht, dass die Hersteller-SW unbedingt notwendig ist.

Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich nicht zwingend PoE, sondern kann auch ein 12V-Netzteil verwenden, dürften ein paar rumliegen, von alten IP-Kameras, vermutlich passt auch NT von externem HD-Gehäuse. Sehe ich da was falsch?

Ein PoE-Switch dafür dürfte sich wohl nicht lohnen. Ich will die Cams an einen Archer C7 per "normalem" Ethernetkabel verbinden.

Welche der beiden Cams hinter einem Fenster besser geeignet ist, ist mir noch nicht klar, Bei der 520 mit Deckenmontage stelle ich mir vor das Bild am Kopf zu empfangen und dann mit der App zu drehen (hoffe die kann das). Beim 410 ist auch die Frage, ob man die Cam irgendwie ohne Aufwand hinter dem Fenster hin stellen kann.

Ziel ist es den Garten zu beobachten. Bitte jetzt keine rechtlichen Hinweise, was man darf und was nicht. Das ist ein technisches Forum und ich beobachte nur meinen eigenen Garten.

Alle Kommentare sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 410-5MP und bin super zufrieden.
Bild drehen geht und es gibt es App von ReoLink selbst. Ich nutze das aber alles mit einer Synology und der Surveillance Station.

Ich könnte mir vorstellen, dass du Spiegelungen im Bild haben wirst aufgrund des Fensters.
Es gibt auch WLAN Modelle meines Wissens nach. Ein LAN Kabel ist bei dem Modell was du da gesucht hast Pflicht, sonst hast du kein Bild. Ob dann PoE oder Netzteil wird wohl egal sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Also hatte mal testweise eine Kamera hinter einem Fenster, Das einzige was man gesehen hat sind Spiegelungen :). Nachts noch mehr, wegen Infrarot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Ich habe beide Kameras im Einsatz, 2x die 410 und 1x die 520.
Beide allerdings im Außenbereich montiert und nicht hinter eine Scheibe, einen Test kann ich Dir leider nicht anbieten, da der Montageaufwand doch recht hoch war.
Die Kameras selber habe ich mittels der Reolink App am Mac eingerichtet, diese nutze ich auch um auf die Aufnahmen zuzugreifen oder Änderungen vorzunehmen.
Das Bild greife ich über HomeKit Live ab und habe die Software fast nie in Verwendung.
Die 520er betreibe ich mit einem 12V Netzteil, die 2 410er hängen an einem PoE Switch bei mir.
Alle 3 Kameras haben die gleiche 64GB SanDisk SDKarte bekommen, auch das läuft seit über einem Jahr ohne Zwischenfälle.
Preis/Leistung ist aus meiner Sicht sehr gut bei den Kameras, ich bin vollauf Zufrieden und werde bei Bedarf wieder zu dem Hersteller greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Das liest sich ja gar nicht so schlecht.

Die Frage ist wie weit ich ohne die Hersteller-SW komme.

Sollte das funktionieren:

Code:
Main Stream: rtsp://admin:password@ip_address:554/h264Preview_01_main

Code:
Sub Stream: rtsp://admin:password@ip_address:554/h264Preview_01_sub

Vielleicht kann das ja wer mit Firefox ausprobieren. Da ich Linux verwende, ist alles was IE verlangt ein Problem. Angeblich hat es ein FW-Update gegeben, dass Flash durch HTML5 ersetzt, aber damit soll es dann mit FTP Probleme geben.

Was ist der Unterschied zwischen Mainstream und Substream?

Also hatte mal testweise eine Kamera hinter einem Fenster, Das einzige was man gesehen hat sind Spiegelungen :). Nachts noch mehr, wegen Infrarot.

Mit meiner alten TP-Link geht es hinter dem Fenster ganz gut, Blick Richtung Norden, also kein Gegenlicht, allerdings ist die Auflösung nur 480p, nachts ist es nicht brauchbar, hat keine LEDs.
 
linuxnutzer schrieb:
Die Frage ist wie weit ich ohne die Hersteller-SW komme
Da ich Linux verwende
IP Kameras haben meistens eine Weboberfläche, die im Auslieferungszustand aktiviert ist. Windows Software, oder Smartphone Apps braucht man also bei den meisten Kameras nicht, um Einstellungen zu verändern, oder neue Firmware zu installieren. Hersteller Software macht die Bedienung und insbesondere die Ersteinrichtung nur einfacher.
Laut Anleitung der Reolink RLC-410 braucht man für die Ersteinrichtung die Hersteller Software, oder App.
Deren Webseite sagt aber, dass nach einem Reset der Standardlogin "admin" mit einem leeren Passwort ist. Ich vermute, dass die Ersteinrichtung bei der Software daraus besteht, dass nach neuen Kameras im Netzwerk gesucht wird und dann der Standardlogin probiert wird. Bei Erfolg wird der Nutzer dazu aufgefordert ein neues Passwort zu setzen.
Wenn man die Kamera IP findet (in der Übersicht vom Router, oder mit Tools wie nmap) sollte es also auch ohne Hersteller Software möglich sein die Kamera einzurichten.

WLAN Kameras (ohne Ethernet Möglichkeit) sind ein anderes Problem.
Manche Hersteller geben der Kamera im Auslieferungszustand ein eigenes WLAN Netzwerk, das als Aufkleber auf der Kamera oder in der Bedienungsanleitung ist. Nachdem man sich damit verbunden hat sollte die Konfiguration ähnlich wie bei einer Ethernet Kamera funktionieren. In so einem Fall kann also auch die Hersteller App/Software umgangen werden.
Reolink setzt aber bei (Batteriebetriebenen) WLAN Kameras auf ein optisches Verfahren. Die Software erstellt einen QR-Code mit der Netzwerk Konfiguration, den die Kamera liest. Ohne Originalsoftware, die diese QR-Codes generiert wird es hier schwierig.

Die P2P Funktion sollte man bei Reolink Kameras deaktivieren, wenn man nicht vor hat aus der Ferne (mit Reolink als Vermittler, mit der UID als "Rufnummer") auf die Kamera zuzugreifen.

linuxnutzer schrieb:
ist alles was IE verlangt ein Problem.
Die Zeiten sind vorbei. IE ist jetzt auch nur noch Chrome mit einem bisschen Microsoft Geschmack.
linuxnutzer schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Mainstream und Substream?
Die Reolink Kameras können das Video gleichzeitig in hoher Auflösung und niedriger Auflösung aufnehmen. Der substream ist die niedrige Auflösung für z.B. Smartphones, oder als schnelle Vorschau.
linuxnutzer schrieb:
nachts ist es nicht brauchbar, hat keine LEDs
Spiegelt es mit LEDs nicht noch mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Danke für deine Erklärungen, werde es bald ausprobieren können. Ich habe mir jetzt die 410, 520 und die RLC-820A schicken lassen. Es kommt immer auf die Örtlichkeiten an. Wo ein "Ethernetgerät" in der Nähe ist, braucht man kein WLAN, denke an einen Zyxel GS1900-8HP https://www.zyxel.com/de/de/product...rt-Managed-Switch-GS1900-Series/specification Ursprünglich wollte ich mir dort einen normalen GS1900-8 hinstellen, zum Glück hatte ich noch keine Zeit weiterzumachen, da der 1. GS1900-8 an einem anderen Ort noch nicht in Betrieb genommen wurde.

Wo es aber weit und breit keinen Ethernetanschluss gibt, da kommt man um WLAN nicht herum, deswegen habe ich bei einem RLC-820A für 75€ statt 100 zugeschlagen. In meiner App ist der nicht gelistet, kommt also darauf an, ob es vielleicht mit einer anderen Vorgabe geht. Angeblich hat der 820 auch Ethernet, alles schwer zu recherchieren.

Spiegelt es mit LEDs nicht noch mehr?

Die vorhandene IP-Kamera TP-Link TL-SC3430 hat keine LEDs, aber nachts sehe ich die Gardine, also die Spiegelung, während es untertags notfalls akzeptabel ist. Die Auflösung ist aber nicht mehr zeitgemäß.


Ja, so mache ich das am PC, am Handy nehme ich https://play.google.com/store/apps/details?id=net.techet.netanalyzer.an Also wenn sich die Kamera per DHCP von der Fritzbox eine IP holt, dann finde cih die.
 
Deren Webseite sagt aber, dass nach einem Reset der Standardlogin "admin" mit einem leeren Passwort ist. Ich vermute, dass die Ersteinrichtung bei der Software daraus besteht, dass nach neuen Kameras im Netzwerk gesucht wird und dann der Standardlogin probiert wird.

Genauso ist es, ich kam ohne Reolink-App und ohne Internet aus. IP suchen lassen und dann mit DuckDuckGo unter Android angemeldet und es steht die ganze Konfiguration zur Verfügung.

Funktioniert haben letztelich alle 3, zumindest war ein Bild zu sehen.

Mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rcreations.WebCamViewerPaid wollte es lange Zeit nicht klappen, Wenn man als Modell die rtsp-Variante des 410 auswählt dann klappt es.

Ganz einfach geht es mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alexvas.dvr.pro. tinyCam Monitor PRO hat eine Suchfunktion, man braucht nur admin ohne PW nach einem Reset eintragen und das Bild ist da. Als Modell wurde ONVIF ausgewählt. Funktioniert mit allen 3 Cams.

Inwieweit Bewegungsmeldungen funktionieren habe ich nicht getestet, ich denke, das funktioniert hinter dem Fenster sowieso nicht. Nachts spiegelt es hinter dem Fenster nur, da war die alte Cam mit schwachen LEDs besser.

Was ich noch nicht verstanden habe, wozu diese UID gut ist. Am Anfang hätte ich es mit dem QR-Code probiert, das gab nur Fehlermeldungen, wundert auch nicht bei dem gekrümmten Aufkleber. Ich habe dann den QR-Code mit einem Handy fotografier und mit einem anderen Handy an die Reolink-App verfüttert, hat auch nicht geklappt. Manuell hätte ich die UID eingeben können, ich verstehe nicht wozu die gut ist. Letztlich braucht man doch nur das admin-PW bzw. am Anfang keines.
 
Zurück
Oben