Reolink und die Verbindung zum Handy - schlecht !

fengshui

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit mir 3 Reolink Kameras E1 Outdoor und E1 zugelegt.
Die App von Reolink einwandfrei im Apple Handy installiert. Zu Hause über die FritzBox per Pi-Hole bekomme ich aber sporadisch ( kann man auch mit häufig umschreiben) nur eine Verbindung mit den Kameras mit ca. 10-80 kbps hin, bzw ist es ein rauf-runter von 0-300 kbps. Dann ist eine Live Ansicht quasi nicht möglich.
Da ich ja sicher nicht der einzige mit dieser Zusammenstellung von Gerätschaften sein dürfte, wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich eventuell den Flaschenhals habe und wie ich ihn entfernen kann?

stell malund via mobilfunk ist es immer super?

Lass mal den PiHole testweise weg. @fengshui
Also Kameras und Tatschfone im WLAN und kein DNS/Blocker per Pi.

Die Kameras werden wie angezeigt in der Fritte? Also mit welchem Netz und welchen Geschwindigkeiten?

Ach warte mal. Die E1 Outdoor ist doch per Kabel mit max 100MBit/s? Und die E1 macht nur 2.4 Ghz WLAN.

@madmax2010 : hab Mobilfunk angestellt und es bleibt gleich: 1,20 - 40kbps
hab Pi-Hole in beiden Versionen als mit WLAN und mit Mobilfunk ein- / und ausgeschaltet. bringt nix. Bei WLAN hatte ich den Verdacht, es könnte besser gehen wenn ich Pi-Hole ausschalte, aber nach ca 5 Sek. ist er wieder im Keller.
@BFF: siehe oben. Die Kameras werden wie folgt angezeigt: WLAN 5 GHz → 72 Mbit/s
WLAN 2,4 GHz → 21 Mbit/s
Die E1 Outdoor ist per WLAN verbunden und bei der E1 liegst du richtig
Ergänzung ()

Nachtrag:
5 GHz ↓86   ↑58 Wi-Fi 5, 20 MHz und E1: 2,4 GHz ↓19   ↑6 Wi-Fi 4, 20 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Nee,, guck dir deine Wlan Auslastung an. Hatte früher auch viel mit Wlan.. heute nur Cam per Kabel angebunden. Pi Hole.. hmm auf den Rasperry.. ja da klemmt es auch etwas. Bin dabei Pi Hole auf einen Linux Rechner umzustellen. Für dich, schau mal ob die Cam´s bei dir auch 5 Ghz können. Ggf wechseln. Lg und schönen Abend, Falk

• Gefällt mir
Reaktionen: fengshui
Wlan Repeater im Einsatz?

Kamera per WLAN ist halt ne Krücke.

Ich habe eine 5MP Reo (RLC-510WA) per 2,4 GHz WLAN eingebunden. Im Livestream zwischen 8.000 und 10.000 kbps.
Habe sie allerdings auf den nächsten AP festgenagelt, damit sie sich nicht zufällig mit einem weiter entfernten verbindet. Ist laut Router mit 144,4 Mbps up/down verbunden.
Deine E1 Outdoor hat sogar 8MP. Benötigt also noch mehr Bandbreite.
10 - 15 Mbps im Upstream sollte die Verbindung also mindestens hergeben.

Screenshot_20260720_234315_Reolink.jpg

PiHole läuft hier auch. Allerdings habe ich den Kameras den Internetzugriff gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
@Falk-Verena : DIe Outdoor sind auf 5 GHz. die E1 gibt leider nur 2,4 GHz her.

@SaxnPaule : Du hast ja fast die gleichen Geräte am Start wie ich. "Wlan Repeater im Einsatz?" ja ! Ich schau mal wo sich die eine Kamera hin verbinden will. Ob über den Repeater oder direkt auf die FritzBox.
Krücke, ja. Aber keine Möglichkeit ( ohne großen Aufwand zu betreiben ;)) da noch ein Kabel hinzulegen. "8.000 und 10.000 kbps" 😲. ok, da träum ich von. Liegt aber wahrscheinlich auch am ↓ 57,6 Mbit/s, ↑ 22,7 Mbit/s Vertrag 🙄.
Trotzdem komm ich manchmal auf 2000mbps (wie sich das allerdings errechnet ???)
"auf den nächsten AP festgenagelt" könntest Du mir bitte erklären , wie du das gemacht hast. Vielleicht versucht sie ja über den Repeater oder über die Fritzbox direkt zu gehen. Würde sie dann direkt auf den Router legen wollen.
"den Kameras den Internetzugriff gesperrt." in der Fritzbox oder im Pi-Hole ?

Nein, ich habe andere Cams. 2x 810A / 1 x 510A per PoE angebunden und 1 x 510WA per WiFi.

Bitte nicht kbps mit Mbps verwechseln.
1000kbps = 1Mbps (Mbit/s)

Bei AVM kann man Geräte nicht fest auf einen Zugangspunkt nageln. Ich nutze Asus Geräte.

Ich glaube aber, dass man bei AVM Blacklisten pflegen kann. Dann verbietest du die Cam überall, außer beim gewünschten Zugangspunkt. An diesem musst du vorher die Übernahme der Meshmaster Config deaktivieren.

Dein Internetvertrag hat nichts mit der Geschwindigkeit im Heimnetz zu tun.
Sobald du mit dem Smartphone im gleichen (W)LAN bist erfolgt das Streaming der Liveansicht lokal, ohne Umweg durch das Internet.

Hier, übrigens genau das gleiche Thema
https://www.computerbase.de/forum/t...rzwingen-wlan-punktuell-deaktivieren.1900141/
Ergänzung ()

fengshui schrieb:
den Kameras den Internetzugriff gesperrt." in der Fritzbox oder im Pi-Hole ?
Im Router (Kindersicherung)

Zuletzt bearbeitet:
Bin doch langsam an verzweifeln. Jemand einen Tipp wie ich die Verbindung Handy Reolink App überprüfen oder verbessern kann? Irgendwie scheint seit Tagen selbst die neue Verbindung zur Altas PT Ultra nur noch grottig. Also 5 - max 500kbps. Das kann doch nicht normal sein. Wie kann ich es überprüfen, revidieren ?????

Zurück
Oben