Reparatur 22" Monitor

ChrizZz90

Cadet 1st Year
Hallo Computer Base Gemeinde,

mein erster Post ist gleich ziemlich speziell...

Ich habe einen 22" LED Monitor bei dem (vermutlich) das Display Board nichtmehr funktioniert. Aus diesem Grund möchte ich den Monitor reparieren statt ihn wegzuwerfen und einfach einen Neuen zu kaufen.

Also habe ich mir das (fast) passende Display Board gekauft, leider nur für die LCD Version des Monitors statt des LED Monitors. Für das Display Board ansich scheint das kein Problem zu sein, aber für den Backlight Inverter, der bei einem LCD Display ein ganz anderer ist als bei der LED Version.

Daher stellt sich mir nun die Frage ob ich zu Testzwecken das neue Display Board verwenden kann, aber den alten Backlight Inverter, der bei dem Monitor direkt auf der Power Platine verbaut ist. Sprich ich kann nicht einfach das alte Board gegen das neue tauschen, sondern müsste das neue Display an Strom anschließen und mit dem LVDS an das Display anschließen und den Backlight Inverter vollkommen unabhängig auch an Strom anschließen und an das Display stecken.

Ich will mit dem Test nur wissen, ob das Display wirklich funktionsfähig ist und nur das Board beschädigt ist. Falls dem so ist würde ich mir schon noch das richtige Board kaufen, allerdings gibts das nur aus China und bevor ich die Bestellung aufgebe, würde ich gerne wissen ob das zielführend ist.

So, jetzt hoffe ich mal, dass ich die Sachlage halbwegs gut beschrieben habe :)

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

trotzdem ist der Inverter ein ganz anderer, dessen Stecker gar nicht ins Display passt

Zurück
Oben