Neue SSD - Start HDD Wechselrahmen-Absturz

stoffell78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
345
Hallo
Frage mich ob die neue SSD schuld ist???
Am 7.01. habe ich Win10 Home 64 bit 1809 auf meine neue Samsung SSD 860 PRO 512GB installiert.
Da ich mehre Backupplatten besitze benutze ich den IcyDock MB171SP-B 3,5 Wechselrahmen.
Beim ersten mal anschalten kam ein Bluescreen. Ablauf Neustart folgt unten.
Dannach ging alles normal. Hatte seitdem die Platte 6-7 mal gestartet. Dacht mir halt Treiber hats geschmissen oder so.
Gestern kam plötzlich wieder ein Bluescreen. critical process died
minidump schreibt er nicht-hab auch mal auf kleines Speicherabbild gestellt.
Zuverlässigkeitsverlauf steht nichts. .

Drück ich nur reset komm ich ins Bios. Dort ist die SSD auf Sataport 0 nicht mehr da. Port 1 steht die Externe. HDD ausschalten Bios speichern und beenden komm ich immer wieder ins Bios. Muss Powertaste lang drücken um auszuschalten.
Dann startet alles wieder normal.
Ist reines Glückspiel um HDD zu laufen zu bekommen. 3 mal Screen dann gehts 2 mal dann immer wieder Screen. 2 mal wurde der Desktop Hintergrund erst schwarz Taskleiste noch sichtbar, dann kam wieder der Bluescreen
2 weitere HHDs getestet selber Fehler mal ja mal nein.
Alte SSD 120 GB Ebenfalls mit neustem Win10 5mal HDD an und aus kein Fehler-Deswegen frag ich mich ob es an der neuen SSD liegt.
Kabel und Sataports kann man ja ausschließen, da alte ja funktioniert. Selbes Kabel selbe ports
Crystaldiskinfo gut und Samsung Magician zeigt nichts an ausser VID 1022 - hat mit Rapid mode zu tun- laut Google unwichtig

An was kann das bitte liegen?

Danke schon mal


System:
System AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz,
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3,
BQ Straight Power 10 500W,
2x 4GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank rot DDR4-2666 DIMM CL16 Single
LG BR BH16NS40,
HP OfficeJet Pro 6970
 
Hallo,
es wird nicht ganz klar, aber die Probleme hast du nur mit den HDDs im Wechselrahmen? Was ist, wenn du den Wechselrahmen ausbaust? Läuft der Rechner ohne das IcyDock problemlos?
 
Brauch ich nicht mal ausbauen, solange ich die HDD nicht einschalte, läuft alles wunderbar.
 
Na dann duerfte was die Fehlerursache sein?

Schaltest Du die Platten auch an waehrend die Kiste laeuft oder ist das mal passiert?
Keine Ahnung ob das Icy-Teil hotplug/swap faehig ist oder an einem hotplug/swap angeschlossen ist.


BFF
 
Wilhelm14 meinte, du sollst alle HDD´s mal rausschmeißen und nur die SSD über Sata anschließen. Läufts dann?
 
@BFF Die Platte wird nur im Windowsbetrieb an und ausgeschalten. Funktionierte seit März auf der alten SSD problemlos. Sollte also hotswap fähig sein nehm ich mal an. Hab ja alte SSD eben auch nochmal angeschlossen 5 mal an und aus kein Screen.

@Magl Es läuft alles rund wenn HDD aus ist. Ich kann die mit Schalter am Rahmen bedienen.
Ansonsten befindet sich keine Platte im System.

Die SSD die ist eh nur an Sataport 0 angeschlossen, die ist nicht im Rahmen falls das gemeint ist.
 
Damit die SATA-HDD Hot Swap/Plug kann, muss der Treiber passen. Kannst du die HDD im IcyDock im Systray auswerfen/sicher entfernen?

Aber weiter vorne angefangen. Was ist, wenn du den Rechner ausschaltest, das IcyDock ausbaust (zumindest Strom- und Datenkabel ab) und die HDD direkt intern an SATA1 anschließt. Also die HDD ohne Dock laufen lassen. Klappt das?
 
Ja wenn Sie mal läuft kann ich Sie auswerfen im Systemtray

Werd ich dann gleich mal testen intern an Sata 1
@Wilhelm14
Platte raus, Icy abgeklemmt, HDD an Sata1
3 mal mit Herunterfahren 1 mal als neustart läuft tadellos. Könnte sie sogar auswerfen über Tray

Ja klingt jetzt nach Wechselrahmen defekt aber warum funktionierts mit alten SSD???
Irgendwas bei Installation schief gelaufen???
Hab Win 10 Uefi über USB Stick installiert, Chipsatz und Grafik über Usb Stick. Win10 nochmal updates machen lassen. Danach wollte ich ja HDD über Rahmen starten und da kam ja der erste Screen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leere Dock macht keine Probleme?
Das Dock mit alter SSD auch nicht?
HDDs direkt verbaut machen keine Probleme?
Das Dock mit HDD macht Probleme?

HDDs ziehen mehr Strom als SSD, vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt. Hat das Dock eine Platine mit Elektronik oder schleift es stumpf durch? Ich würde nochmal die Stromstecker tauschen. Adapter oder Y-Kabel sind nicht dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoffell78
Leer nichts
SSD ist nie im Dock egal ob alt oder neu schliess ich direkt an.
Hdds direkt keine
Mit HDD Probleme manchmal mal gehts mal nicht
Dock hat Platine keine Adapter oä drin alles direkt angeschlossen
 
Es kann sein, dass die neue SSD etwas "empfindlicher" bei den 5V ist.
Und wenn ueber die Icy da eine "Last" kommt die SSD "abraucht".

Getrennte Stromversorgung fuer SSD und Icy?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoffell78
Dann deutet doch alles aufs Dock, dessen Daten- oder Stromkabel hin.

PS: Bau das Ding nochmal aus und wieder ein, tausche alle Kabel durch, usw.
Oder teste es in deinem alten Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, stoffell78 und BFF
@BFF Hm das kann ich mal testen, denn SSD und Icy hängen am selben Strang vom Netzteil

@Wilhelm14 Alten Rechner hab ich nicht, versuch jetzt mal Kabel Tip von BFF
Ergänzung ()

@BFF es scheint so als liege es daran. Kann das echt sein das es an dem Strang liegt? An dem Strang befindet sich SSD, ICY, auf BR Brenner
Test: SSD an extra Strang gestartet alle 4 Platten an und aus ohne Screen
Gegentest: SSD noch mal mit an Strang gestarten Platte an Screen
SSD extra Strang gestartet 2 Platten ohne Screen

werd das jetzt mal beobachten obs auch so bleibt. wenn nicht mekde ich mich wieder
ansonsten DANKE für den goldenen Tipp. Muss ich halt mein Kabelmanagment neu anlegen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte. :)

Und ja, das kann echt sein. :D

BFF
 
Zurück
Oben