All-in-One Reparatur Radiator einer NZXT X53 AiO

Quing

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
254
Hi zusammen,

nach Ewigkeiten habe ich meine "alte" X53 für die Verwendung als GPU-Kühler über den Kraken G12 ausgepackt.
Nach Einbau ist mir dann direkt aufgefallen, dass sie tropft ... naja, eher rinnt.
Zum Glück ist nichts weiter passiert, die Hardware ist noch in Ordnung.

Aber nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob man den Radiator noch richten kann. Bei einer Pipe klafft ein Loch (siehe Anhang auf Höhe der Gewindebohrung).
Ich habe nun von Flüssigmetall gehört, mit dem man solche Pipes flicken kann.

Ist das noch möglich? Alternativ einen komplett neuen Radiator anzubauen lohnt wahrscheinlich auch nicht.
Falls ja, müsste ich aber in beiden Fällen nochmal destilliertes Wasser nachfüllen.

Habt ihr noch weitere Ideen?
Wäre schade drum, die AiO ist noch so gut wie neu.

Grüße
 

Anhänge

  • 23-01-19 18-20-41 4642.jpg
    23-01-19 18-20-41 4642.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 187
Quing schrieb:
Flüssigmetall ist bei Zimmertemperatur.... Flüssig.

Nur so als Hinweis.


Mit Sicherheit kann man es mit irgendwas abdichten. Aber wie lange hält das und willst du wieder "Glück" haben, dass beim nächsten Leck nichts passiert? ;)
Würde das Glück nicht zu oft herausfordern :)
 
silikon.
 
Die ist hinüber.

Nein ehrlich. Die Mischung Kupfer (Coldplate) und Alu (Radiator) ist so schon eine recht anfällige. Da willst du per Lot o.ä. noch mehr Materialien einbringen? Auch destilliertes Wasser dürfte nicht zwingend die erste Wahl sein, weil ins Kühlmittel halt entsprechende Mittelchen gehören, damit der Materialmix eben nicht reagiert...
Selbst wenn es vorübergehend funktionieren SOLLTE, wird dir die AIO recht zeitnah wieder ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, schade.
Dann werde ich mich nach einer neuen AiO umsehen.
Als do it yourself werde ich dennoch mal probieren einen neuen Radiator anzubringen :D
 
Quing schrieb:
Dann werde ich mich nach einer neuen AiO umsehen.

nur mal so, warum muss es eine AIO sein ... mit einem Luftkühler hättest du dieses Problem nicht gehabt ... worum geht es dir bei der AIO? warum solls wieder eine AIO werden?
 
Quing schrieb:
Dann werde ich mich nach einer neuen AiO umsehen.
Hab gehört, nen ordentlicher LuKü ist leiser und praktisch wartungsfrei. :heilig:
 
Das kann ich für eine ordentlich gemachte Custom-WaKü auch so bestätigen. :daumen:
 
Pyrukar schrieb:
nur mal so, warum muss es eine AIO sein ... mit einem Luftkühler hättest du dieses Problem nicht gehabt ... worum geht es dir bei der AIO? warum solls wieder eine AIO werden?
Skudrinka schrieb:
Hab gehört, nen ordentlicher LuKü ist leiser und praktisch wartungsfrei. :heilig:
Hab meinen PC mittlerweile sehr leise aufgebaut, auch unter Last.
Aber die GPU (1080 Ti) hat halt immer gut aufgedreht bei Last (auch mit neuer WLP).
Daher die Entscheidung auf eine AiO umzusteigen, die die Wärme schneller und vor allem leiser abtransportiert.
 
Du hast einen 5600X....

Ich bin letzte Woche von einer AIO mit 240mm-Radiator auf einen Noctua NH-L9a umgestiegen. Ja, ich habe jetzt höhere Temperaturen. Den Lüfter nehme ich aber deutlich weniger wahr, als die Pumpe...
Du hast definitiv mehr Platz für einen Luftkühler als ich, insofern muss das bei dir noch weniger auf die Kühlleistung gehen.

Ich verstehe deine Argumentation und ich bin auch perse kein AIO-Gegner. Aber wenn es um bessere GPU-Temperaturen geht, würde ich mal vermuten, dass der das ziemlich egal ist, ob da ein Radiator die Luft nach oben rauspustet oder 1-2 Lüfter auf einem Tower-Kühler die Luft Richtung hinteren Lüfter pusten ^^

Edit:
Sorry... Seh erst jetzt. Du wolltest das Ding für die GPU benutzen...
Auch hier: Ghetto Mod ^^? Zwei Noctua NF-A12x25...

Oder halt deine Celsius auf die GPU :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, genau, geht um die GPU.
Die CPU ist zwar auch AiO gekühlt, aber nur weil ich die noch aus Ryzen 3800X Zeiten hatte. Ein Scythe Fuma 2 reicht für die CPU auch locker aus.
kachiri schrieb:
Auch hier: Ghetto Mod ^^? Zwei Noctua NF-A12x25...
Hmmm, sollte schon etwas schöner aussehen ;) Das würde dem Rest des Rechners nicht so ganz gerecht werden :D
 
ich hab die Preise nicht so ganz im blick, aber ca 150€ für eine AIO mit GPU Mounting Plate zu investieren und dann mit 2 unabhänigen AIOs für CPU und GPU zu arbeiten ... das klingt für mich sehr merkwürdig. Ich persönlich würde auch nie eine High TDP GPU (wie eine XX80ti) mit chip only kühlen. Am schluss raucht dir ein Ram oder Spannungswandler ab, weil er eben nichtmehr so gut gekühlt wird, wie mit dem Stockkühler. Ich sehe zwar durchaus, dass der Mount für die Kraken auch noch einen Luftkühler für die anderen Komponenten hat, aber der Luftstrom alleine wirds vermutlich nicht richten.

also wenn Geld eine Untergeordnete Rolle spielt und du nix von deinem System unter Last hören möchtest: Custom Loop mit viel Radiatorfläche und einer Ordentlichen und Leisen Pumpe. Ansonsten Luftkühlung und ggf auf eine efizientere (bzw. modernere) GPU peilen die sich mit Luft gut kühlen lässt.

mit 2 AIOs hast du mMn eigentlich das Worst Case Scenario: Du hast sehr viel Geld ausgegeben um letztlich ein Fehleranfälliges Kühlsystem zu haben, was durch die 2 unabhänigen Kreisläufe inkl. Pumpen auch noch lauter / ineffizienter als nötig ist.
nur mal als Beispiel: Wenn du 2 AIOs mit jeweils 2x120mm Radiator hast hast du insgesamt 480mm Radiator verbaut. Jetzt spielst du ein Spiel, das die GPU Fordert, dann bleibt dein Radiator von der CPU tlw. Ungenutzt und wenn du was machst bei dem die GPU idle ist bleibt der Radiator der GPU ungenutzt. Bei einem Custom Loop könntest du alles aneinander hängen, hättest nur eine Pumpe und in allen (nicht Synthetischen) Workloads weniger Geräuschentwicklung, da die Gesamte Radiatorfläche für die gerade geforderte Komponente zur verfügung steht.

Ich habe auch eine 3060 also eine absolute midrange GPU in meinen Custom Loop eingebaut, weil mir die GPU Power genügt und ich von meinem System nix hören will :) und das funktioniert bei meiner Ausstattung auch echt gut bis hin zu Synthetischen Loads, weil meine Radiatorfläche für die verwendeten Komponenten Üppig bemessen ist.

Also bei deinem Fall würde ich zur Custom Loop raten. lieber einmal Richtig investieren als alle Paar Jahre eine neue AIO einzubauen :)
 
Wenn du Hartlöten kannst, und eine entsprechend kleine Düse hast ist das kein Problem. Andernfalls kasst du den Radiator tauschen.
 
Zurück
Oben