Reparaturmöglichkeit RTX 3090

knifte

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe eine RTX 3090 mit Wasserkühlung im System, welche bisher ohne Probleme lief.
Beim Umbau der Karte in ein neues Gehäuse habe ich die Wärmeleitpads als auch das Flüssigmetall gewechselt. Hier scheint mir leider ein kleiner aber entscheidender Fehler unterlaufen zu sein. Nach Wiedereinbau der Karte habe ich auch das System (Win 11) neu aufgesetzt. Nun kam es verhäuft zu Grafikfehlern und das System selbst lief auch sehr träge bis zum Absturz. Daraufhin habe ich mir die Karte noch einmal angesehen und festgestellt, dass Flüssigmetall anscheinend neben den Chip gelaufen ist. Nach erneuter Reinigung mit Isopropanol sind nun die Grafikfehler weg und in Windows keine Fehler ersichtlich. Allerdings stürzt das System nun ab, sobald Programme gestartet werden. Mit einer alten 1050 TI läuft alles, so dass es die 3090 sein müsste.
Ich bin mit meinen Bastelkenntnissen am Ende und würde die Karte nun doch zu einem Reparaturversuch einsenden. Die Vermutung liegt nah, dass Flüssigmetall unter den GPU Chip und / oder Memory Chip gelangt ist. Könnt Ihr einen Profi empfehlen, wer solche Reparaturen macht?

Bild 1 nach Reinigung
Bild 2 vor Reinigung

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-12 at 10.35.21 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-12 at 10.35.21 (1).jpeg
    98,9 KB · Aufrufe: 344
  • WhatsApp Image 2026-01-12 at 10.35.21.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-12 at 10.35.21.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 341
Das sieht mir fast so aus, als wenn sogar flüssig Metall unter den Chip gekommen ist. Vor und nach sieht für mich nicht wirklich anders aus. Ist immer noch alles verschmiert und nicht sauber.

Evtl. reicht es, wenn du einmal gründlich reinigst und spülst.

Du musst peinlichst genau darauf achten, dass kein Flüssigmetall mehr auf der Platine vorhanden ist. Kriminell wird das Ganze, wenn es unter dem Die oder den Ramchips gelaufen ist. Ich würde die Karte nochmals akribisch reinigen. Wenn du Pech hast, muss neu reballed werden.

Hier gehts auch noch, Link
Der macht auf YT immer einen guten Eindruck

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Ark
Krisfix. Gehört habe ich auch schon Techmagnet_yt, Ilke Fundaoglu, Techdemy, wobei letztere alles mögliche machen, nicht nur GPUs only.

Da hast du gut rumgesaut, die Kondensatoren neben der Gpu sind auch alle mit Flüssigmetal voll. Wie wäre es wenn du alles nochmal mit IsoPropanol sauber machst und normale WLP aufträgst und prüfst ob der Fehler weg ist.

wie kann bild 1 nach der reinigung sein?
Das sieht mehr so aus als wäre es direkt nach dem zerlegen.
@tRITON es kann kein flüssigmetall unter den chip laufen das ist versiegelt.

Grundätzlich hilf Isopropanol erstmal nicht gegen Flüssigmetall..

Ich würde versuchen das mit Pressluft rauszublasen.

Für mich sieht es so aus, als seien die ganzen kleinen Transistoren neben dem die selbst, auch mit Metall voll. Somit sind die alle kurzgeschlossen.

Damit du das Metall abbekommst:
Nimm Bremsenreiniger. Mit dem Druck aus der Dose, und sprühe richtig rum.
Brille auf Handschuhe an.

Vorher das grobe mit nem qtipp (wattestäbchrn) welches mit iso benetzt ist, vorsichtig tupfen.

Ich würde die Karte in isopropanol legen und richtig bürsten mit der Zahnbürste.

Bremsenreiniger würde Ich nicht nehmen, die gefahr ist viel zu groß das du Flüssigmetall unter die Chips bläst und unter die GPU.

Bade die Karte richtig in Isopropanol , richtig rein das ding und mit der zahnürste überall schrubben und die karte dabei immer hin und her schwenken.

Danach holst du die karte raus und spülst Sie nochmal mit Iso ab und legst Sie danach 48 stunden zum trocknen auf den Heizkörper.

Übrigens ist das viel zuviel Flüssigmetall und hast du überhaupt Nagellack rund herum auf die SMD´s zusätzlich gemacht ?

du hättest einen Rahmen aus Wärmeleitpaste außen herum auftragen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@tRITON mist soweit hab ich gar nicht rausgeschaut.
Da frag ich mich wieviel flüssigmetall aufgetragen wurde dass das so weit vom eigentlichen einsatzort hinkommt.

Des weiteren isopropanol oder bremsreiniger helfen nicht gegen flüssigmetall!

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Krisfix, und wieder der beweis das solche rumbastlereien das Risiko nicht wer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Es ist doch mit Sicherheit so, dass es sowieso schon Kurzschlüsse gibt. Es ist ja nun mal leitfähiges Material.

Die Gefahr, jetzt noch beim Reinigen irgendwelche Bauteile runterzuschrubben oder zu beschädigen, muss doch nicht sein

@Rokitt Ja aber er sagt die Karte geht an unter Last aber abstürzt. Neben der Gpu sind die Smds voll mit Flüssigmetal und daher kurzgeschlossen. Baden in IsoProp ist ne gute idee. Vielleicht wenn das ganze Flüssigmetal weg ist läuft es. So schnell schrubst du keine Bauteile runter.

Das Baden bringt doch aber nichts, wenn man das Metall nicht abträgt.
In meinen Anfängen hatte ich auch mal son fopa.

Viel Geduld ein ein Päckchen wattestäbchen später, hatte ich alles weggetupft.

Und das was schon unter dem Chip ist:
Mit einer Ecke vom zewa/Stoff schmink Tuch, da hin und das Metall langsam dran tupfen.
Erst danach die letzen kleinsten Reste, raussprühen. Also richtig rausschwämmen.

Aber baden bringt leider nichts, weil iso kein Metall löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Zurück
Oben