Repaste CPU/GPU

Snoggle

Cadet 4th Year
Salut,
da der Prozessor aus meiner Signatur unter Last an der 100 Grad Marke kitzelt, möchte ich gern die werkseitig aufgebrachte Wärmeleitpaste erneuern. Ich habe hier noch eine angefangene Tube Arctic MX-4 herumzuliegen, die noch schön flüssig ist. Kann ich das Zeug nehmen und ist die vom Wirkungsgrad der MX-4 2019 Edition ungefähr ebenbürtig? Nicht ,dass sie die Rezeptur zwischenzeitlich so geändert haben, dass die ältere Edition dann (viel) schlechter performt.

Das Merkt man wenn aus der Tube nur noch krümmel kommen

achso meinst du das,
MX4 konnte man schon immer empfehlen auch schon seit Release.
Rezeptur hat sich bis heute kaum geändert.

Häschen schrieb:
Das Merkt man wenn aus der Tube nur noch krümmel kommen

achso meinst du das,
MX4 konnte man schon immer empfehlen auch schon seit Release.
Rezeptur hat sich bis heute kaum geändert.

Genau, das wollte ich wissen. Ob meine ältere MX4 Version der aktuellen das Wasser reichen kann. Wenn dem so ist, Schmier ich die Pampe nachher drauf :D Achso, habe hier noch 70% Isopropylalkohol. Kann ich den zum putzen der Chips nehmen?

Isoprop passt. Könnte aber auch sein, dass keine Wärmeleitpaste sondern Pads mit gewisser Stärke drauf sind. (Sofern Du das nicht sowieso schon nachgeschaut hattest)

edit: vor allem auch den Lüfterausgang reinigen, da sammelt sich (oft massiv) Staub an.

ich nutz nur MX4, ist eine super paste, hab mir zu letzt sogar immer die große spritze gekauft, solange die eine zahnpasta ähnliche konsistenz hat, ist die noch gut.

Danke für euer Feedback, ein tolles Forum. Ich berichte dann,was es gebracht hat. Ein bisschen Respekt hab ich ja. Aber wird schon schief gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Hi Snoggle,
Ich bin auch besitzer eines HP Omen 17-cb0007ng und habe bereits einen Repaste mit der Kryonaut durchgeführt. Ich konnte leider keinen nennenswerten Unterschied ferstellen.
Bin auf dein Ergebnis gespannt.

So,jetzt die Rückmeldung. Also ich konnte die CPU Temperatur um 7 Grad senken beim CPU Stresstest vom 3D MARK. Allerdings Auto Fan. Vorher hatte ich hier 99 Grad, nun 92. Naja, immer noch warm - aber mit der Max Fan geht sicher noch mehr. Und ich werde noch weiter undervolten. Bin im Moment bei 140mV. Die Lüfter waren übrigens um einiges ruhiger als vor dem Repaste. Habe übrigens nicht die MX4 , sondern Gelid GC Extrem genutzt.
Ergänzung ()

Und werde auch ein Cooling Pad besorgen und evtl den CPU Boost ein wenig kappen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, eine kleine Korrektur meinerseits. Ich hatte das falsche Omen Profil aktiv. Scheinbar drehen die Lüfter bei mir im Standard Profil nur langsam auf, damit der Rechner leiser ist. Damit hatte ich besagte 92 Grad nach dem Repaste. Habe nun das Profil Komfort ausgewählt, wmit ich beim 3D Mark maximal 86 Grad habe (vorher 99 Grad). bei sogar leicht besserem Ergebnis. Hat sich also definitiv gelohnt, die Gelid GC Extreme. 13 Grad Temperaturunterschied sind schon beachtlich. Probiere nun mal Bf5 aus.

Hi Snoggle,
Ich bin auch besitzer eines HP Omen 17-cb0007ng und habe bereits einen Repaste mit der Kryonaut durchgeführt. Ich konnte leider keinen nennenswerten Unterschied ferstellen.
Bin auf dein Ergebnis gespannt.

Was hast du denn jetzt für Temperaturen? Kannst ja mal den 3D Mark im Standard und Komfort Profil laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben