Repeater, AccessPoint oder Switch?

Alternativ eventuell ein DEVOLO, dieser hat 2 LAN-Ports, Spannt ein eigenes WLAN mit Mesh auf und kann glaube ich auch als LAN-Bridge verwendet werden, muss also nicht zwangläufig ein dLAN netz aufgebaut werden.

https://www.devolo.de/magic-1-wifi

Das wär doch Dan die unauffällige variante allá 1750E

Danke für die Antworten. Ja PoE wäre dann möglich mit dem Injektor, stimmt.

Ja, die Devolo-Variante sieht auch schick aus uns wäre unauffällig, aber funktioniert das sicher? Geht das dann auch mit einem Fritiz-Powerline Adapter?

ReallySorry schrieb:
Danke jedenfalls für euren super Support ;)
Und der schöne 1750E wäre unauffällig und hat kein externes Netzteil. Warum baut AVM keinen 3000er im 1750er Format ? :D

Nocheinmal meine Frage von oben:

Jetzt muss ich nur nochmal grundlegend fragen: Wir haben im 1.OG, wo die Dose ist eigentlich ganz guten WLAN_Empfang, nur auf einer Seite des Hauses fast gar nicht. Würde hier ein kabelloser 1750E weiterhelfen?

Die Steckdosenvariante des 1750e hat halt einen großen Nachteil. Ich kann diesen nur in eine vorhandene Steckdose stecken und nicht frei im Raum platzieren. Die meisten Steckdosen sind aber in Bodennähe und nicht optimal für WLAN. AP und Router sollte man immer hoch und frei im Raum platzieren. Nie hinter Möbel, in Mauernischen oder unter einem Kabelberg. Den 3000 kann man schön alleine in ein Regal stellen. Mit dem Netzteil zur nächsten Steckdose und LAN Kabel zur Netzwerkdose und ein zweites zum PC.

Spielt die Kabel Länge bzw das Material eine Rolle für PoE? Man soll wegen des Widerstandes ja nur reine Kupferkabel mit PoE betreiben, aber ich weiß nicht, wie es da in der Praxis ausschaut und ab welcher Kabel Länge das praktisch relevant wird.

Du hast ja aber alles was du brauchst. Kleiner Switch und PoE injector oben ins 1. Og dann ist das was ich oben schrieb auch egal.
Oder wie andere schon schrieben einen AP mit zwei Ethernet Buchsen. Gibt es zuhauf.

Hi zusammen ;) Ich glaube ich habe mich jetzt entschieden.

Ich habe das Signal nochmal genau in dem Stockwerk überprüft. Habe in dem Zimmer, in dem der AccessPoint / Repeater hin soll vollen WLAN Empfang (5 von 5 Balken).
Im schlechtesten Zimmer haben wir einen Empfang von 1-2 von 5 Balken.

Ich glaube in der Situation bin ich nicht gezwungen, einen wirklichen AccessPoint über Kabel zu setzen, oder? Der 1750E sollte kabellos bei diesem guten Empfang doch in der Lage sein, das Signal der anderen Räume auf selber Etage zu verteilen, oder?

Ich hätte dann halt den Vorteil, dass ich das Ding einfach in die Steckdose stecke (Wir sind schon fast Minimalisten, deswegen sind unsere Räume relativ leer und nichts ist im Weg) und gut ist. Keine Kabel, keine Kästen, nichts - der Vorhang wäre sogar vor dem Repeater.

Die Sache mit AccessPoint und co klingt natürlich schön und gut, aber vermutlich wird mein Signal dadurch nicht besser, als über das kabellose 1750E mit Mesh, oder? Falls es geringfügig besser sein sollte, ist noch die Frage, ob es mir einen bemerkbaren Vorteil bieten würde.

Danke für die Info, das wusste ich nicht. Dann werden es alleine wegen der Optik die neuen Modelle.
Hätte ich mit dem 2400 im Vergleich zum 1200 Vorteile bei meiner 250Mbit Leitung bzgl. Signal o.ä., oder wäre es dumm zum 2400 zu greifen?

Viele Grüße!

Der neue 1200 soll etwas schwächer sein als der Vorgänger 1160.

Wenn Dir ein paar € nicht weh tun, nimm den 2400.

Zurück
Oben