Starlink/Switch/VLAN (Accesspoint)

Furtwowe

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
233
Hallo Community,

wir sind nun im Besitz von Starlink. Funktioniert einwandfrei, aber noch nicht ans "Hausnetz" angeschlossen. Jetzt brauchen wir natürlich noch eine passende Netzwerkumgebung dafür.

Was haben wir derzeit?
Fritzbox 7490 für Festnetz und DSL2400 (Telekom)
Das Ganze wird über das Devolosystem in zwei Etagen (zwei PCs, Devolo 200 und 1200) verteilt. Zusätzlich zum WLAN der Fritzbox (Etage 1) gibt es noch einen Devolo (Accesspoint, Etage 2).
Das Ganze hat einwandfrei funktioniert und war ausreichend.

Meine Idee vorerst ist nun wie folgt:
Internet und Festnetz als separates Netz:
  • Starlink für das Internet
  • Festnetz, wie bereits jetzt installiert über die Fritzbox und DECT-Telefone (nur Haus)

Zusatz Internet:
Internet über Starlink in zwei Netze über VLAN getrennt (Haus/Ferienwohnung)

Es gibt bisher kein einzig verlegtes Netzwerkkabel im Haus :stacheln:
Da Starlink im Dachgeschoss ist und die Fritzbox zwei Etagen tiefer, möchte ich diese nicht zusammenführen.
Zusätzlich denke ich daran, dass wir in 3-4 Jahren mit Glasfaser angeschlossen werden und dieser Eingang wohl in den Keller gelegt wird. Im Moment geht das Kupferkabel über eine Oberleitung in die Etage 1 und auch auf der völlig gegenüberliegende Seite des Hauses.
Weiterer Hinweis ist, dass die komplette Etage1 in den nächsten Jahren kernsaniert wird, entsprechend mit Netzwerkkabel. Sofern also das Glasfaser auch gelegt ist, gibt es dann erneut ein ganz anderes Bild. Aber vielleicht kann ich die jetzt gekaufte Hardware weiternutzen bzw. erweitern.

Ich habe mir also gedacht als "Übergangslösung", dass ich zunächst eine managed Switch kaufe, einen Accesspoint und zwei Richtfunkantennen. Dann über die Switch zwei VLANs einrichte.
VLAN1 soll dann über Richtfunk der Ferienwohnung dienen und das Haus mit VLAN2 über den Accesspoint (via CAT7, Außenbereich!) für PC1/PC2 als WLAN.
Meine Hoffnung ist, dass dieser Accesspoint evtl. ausreicht um sowohl die Bedürfnisse WLAN-Handy wie auch die Internetleistung PC1 (wichtig) und PC2 (eher unwichtig) ausreicht.
Würde ich den PC2 nicht mit dem Accesspoint erreichen oder nur unzureichend, kann ich entweder nochmals mit einem Repeater in diesem Stockwerk arbeiten. Die Internetgeschwindigkeit am PC2 muss nur für haushaltsübliches Surfen ausreichen.

Ist das überhaupt so einfach möglich wie ich mir das ausgedacht habe?
Wenn ja welche Hardware empfiehlt ihr da?
Beim Accesspoint bin ich auf den Unifi 6 Pro gestoßen bzw. wurde mir schon empfohlen. Wichtig ist beim Accesspoint, dass der außenbereichtauglich ist.

Mal angenommen der Accesspoint macht Sinn, wie sinnvoll ist es dann gleich auch eine Switch von Unifi zukaufen?
Und wenn ja/nein, welche dann?

Eine komplette CAT7 Kabelverlegungen kommt erstmal nicht in Frage, weil die Kernsanierung+Glasfaseranschluss alles verändern wird.
Vorab schonmal danke für jeden Tipp oder passenden Link zum Nachlesen :)

Gruß
Furtwowe

1706351570865.png
 
VLANS alleine trennen kein Netz sinnvoll, dazu braucht es einen Router, der dann durch das VLAN auch getrennte Netzsegmente zur Verfügung stellen kann.
Wenn der Router ein Gastnetz hat, kann man dann durch 1 VLAN die Ferienwohnung versorgen und das Hauptnetz für den Eigenbedarf nutzen.
 
Aja, da habe ich doch schonmal irgendwo was gelesen, aber nicht vollständig verstanden.

Heißt ich müsste dann den Starlinkrouter in den Bypassmodus versetzen und einen neuen Router mit Gastnetz kaufen. Vom neuen Router dann via Gastnetz die Ferienwohnung verbinden und die restlichen Anschlüsse für das Haus.

Sowie es dieser Kollege hier erklärt:

Bräuchten dann auch einen separaten PoE Injektor, sofern ich die Switch weg lassen kann.
Welchen neuen Router würdest du da empfehlen? Auch im Bezug auf den zunkünftigen Glasfaseranschluss?
 
VLAN kann man sich eher wie das Aufteilen der Netzwerkverbindung vorstellen, du machst aus einem Kabel mehrere virtuelle Kabel.
Da du hier einfach 2 Netze haben willst, ist vmtl. nicht mal ein VLAN-Setup erforderlich.
Zum Thema Gastnetz ist wohl die einfachste Variante, eine FritzBox als Router zu nutzen und dort das Gastnetz auf LAN4 zu aktivieren. Den Port kann man dann für die Ferienwohnung nutzen.
 
Zurück
Oben