Repeater, AP, Switch in Einem?

wassermine

Cadet 3rd Year
Hallo,

Da sich mein Einsatzgebiet wahrscheinlich schnell ändern kann suche ich ein Gerät was möglichst alle genannten Funktionen abdeckt.

Ich benötoge diese Funktionen:
- Repeater (ein bestehendes WLAN verstärken)
- gleichzeitig soll das zu verstärkende WLAN über 2-4 LAN Ports erreichbar sein (also eine Art WLAN Client Funktion).
- Und die Möglichkeit, statt einer Repeater-Funktion das Gerät selber als Accesspoint zu betreiben.

Reine APs / Repeater scheinen von TP-Link nicht schlecht zu sein: Übersicht

Diese haben aber nur max. einen LAN Port, dann müsste ich einen extra Switch betreiben.

Decken evtl. die Router diese Funktion mit ab?

Wichtig ist für mich die gute Reichweite und hohe Tranferleistung (z.B. um HD-Videos zu streamen).

Danke für ein paar Tipps ;-)

ähm, entweder repeater oder AP-point... beides kannst du zeitgleich mit einem gerät nicht machen. da brauchst du zwei geräte. ob so ein "repeater/AP in einem" im profi-bereich zu finden ist, weiss ich nicht.

@DerBaya: Auf was beziehst du dich, den WLAN AP oder den Router (und welches Modell)?

@chrigu: Bist du dir ganz sicher? (ich weiß es jedenfalls nicht). Ich habe nur gesehen, dass bspw. der neuste Fritz!Repeater auch einen LAN Anschluss hat (keine Ahnung ob der Parallelbetrieb möglich ist oder nicht..)

Moment, ich habe meinen Linksys WRT 54 mit meiner Fritte über Lan verbunden als Ap konfiguriert. Der Linksys wird mit der DDWRT Firmware betrieben, dadurch kann der WAN-Port auch als Lan Port konfiguriert werden. Anleitung wie man Router als Repeater/AP konfiguriert gibt es unter DD-WRT.com.

Gruß Uli

ja.... lan kannst du brauchen, aber du kannst nur entweder als repeater (wlan weiterleiten) oder ap (wlan zugangspunkt) benutzen. und als repeater (wlan weiterleiten werden die lan-anschlüsse meines wissens nicht ans wlan weitergeschaltet). als ap (wlan zugangspunkt) ist das aber zu 100% möglich.

Zurück
Oben