Repeater defekt, neue Lösung muss her

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.597
Hallo, pünktlich zum gestrigen Update meiner Bassistaion (7270) ist mein Repeater (7170) ausgestiegen. Keinerlei Verbindung über LAN, WLAN, Hardreset zeigt ebenfalls keine Wirkung. Nun brauch ich somit was Neues.

Kurze Info zum bisherigem Aufbau:

Die Basistation sitzt im Nachbargebäude, von meinem jetzigem Standort, ca. 12 m entfernt (mit 4 m Höhenunterschied), habe ich mit meinem WLAN Stick von TP Link (N Version) gute 80% Empfangsqualität. Weiter ins Haus nimmt der Empfang aber extrem ab. Daher hatte ich bei mir im Zimmer den Repeater stehn. Leider habe ich durch den Repeater "nur" 50% der Geschwindigkeit, was nicht optimal war, da am Repeater 2 Smartphones, eine PS3 und ein Laptop dran hingen.

Kabel ziehen ist leider nicht möglich, somit kann die Geschichte nur über WLAN abgewickelt werden. Was könnt ihr mir da empfehlen? Würde zur Not auch wieder die um 50% verminderte Geschwindigkeit in Kauf nehmen, hauptsache ich habe wieder Internet.
 
Den Repeater hatte ich auch schon im Auge... aber warum die 300E Version? Kann sowieso nicht die vorhanden LAN Buchse nutzen, somit wäre doch die Version 310 besser!?
 
der 310 funkt nur im 2,4GHz Frequenzbereich, der 300 im 2,4 und 5GHz Bereich.
da der 300 kaum teurer ist würde ich den nehmen, wer weiß vielleicht brauchst du irgendwann das 5GHz Band noch
davon abgesehen, natürlich tut es auch der 300 und passt gut zur 7270
 
Du nutzt doch sicher WDS für den Repeater aka 7170? Mit dem letzten Update hat doch AVM dort etwas geändert. Schau mal nach, steht auch in den Verbesserungen deiner Firmware.

Achtung!
Mit diesem Update wird eine neue Funktion zur WLAN-Reichweitenverlängerung
eingeführt. Sie ist nicht mit dem bisher verwendeten WDS (Wireless
Distribution System) kompatibel. Bitte beachten Sie die Hinweise zur neuen
Funktion unter http://www.avm.de/de/Service/Servic...risch_aus_der_entwicklung/labor_repeating.php
 
Richtig, habe ich genutzt, der Repeater zuckt sich aber überhaupt nicht mehr, weder über WLAN, noch über LAN komm ich ins Interface. Hardwarereset hat ihn auch nicht beeindruckt, weiterhin keine Verbindung.

Hatte den Text aber mit dem inkompatiblen WDS zu spät gelesen, wollte daher ein Downgrade machen, aber solang sich der Repeater tot stellt, bleibt der 7270 bei der 5.50

@species_0001

Die AVM Produkte sind aber leider recht teuer :/ Wie wäre es mit diesem Gerät hier: http://www.tp-link.com/at/products/details/?model=TL-WR740N#over

Hab aber keine Ahnung ob das dann mit der 7270 Box funktioniert.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also eins vorweg mit der 05.50 wurde WDS Komplett raus genommen, weil es eine locker 10 Jahre alte Technik ist die weder mit dem "WLAN n" Standard noch mit wpa2 zu 100% zurecht gekommen ist. Hier mehr Infos diesbezüglich: http://www.avm.de/de/Service/Servic...risch_aus_der_entwicklung/labor_repeating.php

So du willst also auf die 7170 wieder drauf kommen richtig? Mach einfach folgendes, Verbinde die Fritzbox 7170 direkt(!) per LAN2 an der Box mit deinem PC. Achte darauf das deine LAN Verbindung auf DHCP in den Ipv4 Einstellungen steht. Nun gib der Fritzbox Strom und warte ~30 Sekunden bis sie Hochgefahren ist. Nun öffne deinen Internet Browser (IE oder Firefox bitte kein Google Chrome) und gib dies oben in die Adresszeile ein: http://169.254.1.1 damit solltest du auf die Oberfläche kommen, dich einloggen können und dann die Box zurücksetzen können.

Ansonsten kannst du zwei Unterschiedliche Geräte Gerät A: Fritzbox Gerät B: TPLink NICHT(!) per WLAN miteinander Verbinden mit WPA2 Verschlüsselung. Mit WEP würde es vermutlich gehen aber das sollte man Heutzutage eh nicht mehr verwenden.


Viel Erfolg!

Grüße

Sc0rc3d
 
Zurück
Oben