Repeater für HDMI 1.4?

Fasko

Lt. Junior Grade
Hallo,

letzten habe ich versehentlich mein altes HDMi 1.4 Kabel "gekillt".
6m ...
// Die Länge brauchte ich leider auch...

Diese sind recht teuer, meines Wissens nach aus dem Grund das hierbei hochqualitative HDMI Kabel benötigt werden aufgrund des Signalsverlustes.
Jetzt habe ich hier aber noch ein 5m und ein 1,5m HDMI 1.4 Kabel.

Jetzt habe ich genügend zur Vorgeschichte erzählt. Gibt es einen Repeater für HDMI 1.4 Kabel? Bisher habe nur welche für 1.3 oder niedriger gesehen.

Dann noch eine Frage... HDMI 1.4 zeichnete sich (unter anderem?) durch eine Ehternet Verbindung aus... wie kann ich mir diese Funktion vorstellen? Wie soll sich der Fernseher mit dem Internet verbinden?
Über die Grafikkarte (hört sich für mich unrealistisch an)? Oder gibt es extra Player die dies unterstützen?

Liebe Grüße,

Fasko

Es gibt keine HDMI 1.0 oder 1.4 Kabel. "1.4" gibt nur das Protokoll an.

Standard HDMI Cable - up to 1080i and 720p
Standard HDMI Cable with Ethernet
Automotive HDMI Cable
High Speed HDMI Cable - 1080p, 4K, 3D and Deep Color
High Speed HDMI Cable with Ethernet

Kauf also ein High Speed Kabel. 6m sind kein Problem. Einen Repeater braucht man da nicht

bei Reichelt kostet ein 7,5 Meter "Highspeed with Ethernet" Kabel keine 25€
Hersteller ist Purelink, also kein Schrott sondern Markenware.

Ein Repeater kostet mehr!

Dann noch eine Frage... HDMI 1.4 zeichnete sich (unter anderem?) durch eine Ehternet Verbindung aus... wie kann ich mir diese Funktion vorstellen? Wie soll sich der Fernseher mit dem Internet verbinden?

in Zukunft kann man über den Zusatzkanal welcher in jedem Kabel vorhanden ist Ethernet übertragen.
ein gerät hat dann quasi einen Switch integriert (vermutlich AV-Receiver oder auch der TV)
Der Zusatzkanal war aber ursprünglich nur für geringe Datenmengen gedacht.
Deshalb hat man bei den kabeln "with Ethernet" die Verdrillung der Litzen so geändert, dass eine höhere Bandbreite Möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben