Repeater liefert auf einmal kein Internet mehr

Planctomycetes

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
26
Hallo,

ich wohne in einer Wohnung in einem Hochhaus und meine Eltern wohnen in einer zweiten Wohnung im selben Haus auf dem selben Stockwerk, zwischen beiden Wohnungen ist nur noch eine andere Wohnung.
Der Internet Router ist in der Wohnung von meinen Eltern und ich möchte aber das Internet auch benutzen.
Es ist so, dass ich im Wohnzimmer meiner Wohnung (das ist das nächste Zimmer zur anderen Wohnung) das Internet empfangen kann, bloß nicht in den anderen Zimmern.
Vor etwa 4-5 Monaten habe ich auf meinem Balkon in die Steckdose einen nagelneuen Fritz!Repeater 1200 AX eingesteckt und hatte in jedem Zimmer immer sehr gutes Internet.
Aber nach etwa 2-3 Monaten funktionierte das Internet irgendwann nicht mehr und ich bekomme sehr oft folgende Meldung: Verbunden, gesichert, kein Internet.
Seitdem häuft sich das immer mehr und die letzten Tage hatte ich gar keinen Internet Empfang mehr in meiner ganzen Wohnung.
Ich habe Hardware-seitig schon sehr viel versucht und habe unter anderem den repeater mal über Nacht aus- und morgens wieder eingesteckt, das hat aber auch nicht geholfen.
Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache hierfür sein könnte?
Das Problem tritt an allen Geräten auf.
Ich hab mich mit meinen Eltern im Browser in die Fritzbox eingeloggt, aber wir kennen uns mit den Einstellungen gar nicht aus, vielleicht hat jemand einen guten Tipp, was man dort machen könnte.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Vielleicht ist ja wirklich kein Internet da und es hat 0 mit dem Repeater zutun? ^^ Welcher Anbieter? Was sagt die FritzBox denn dazu? Welche FritzBox?
 
Der Anbieter ist die Telekom, der Router eine Fritz!Box 7590 RT.
In der Wohnung, in der die Fritz!Box steht, ist immer sehr guter Empfang.
 
Ist denn auch Internet da? Welche Werte zeigt die FritzBox zum Repeater an? Repeater mal Resettet und neu verbunden mit der FritzBox?
 
Internet funktioniert dort ganz normal. Den Repeater habe ich noch nie resettet, da ich nicht weiß, wie das geht. Die Fritzbox scheint zum Repeater einen guten Empfang zu haben (5 Balken).
 
Okay, probiere trotzdem mal. Anleitung findest du in der OVP bzw. im Internet bei AVM.
 
Okay, ich versuche es später mal. Vielen Dank schon mal für den Tipp!
 
hi , du schriebst balkoninstallation....

Das ding gehört nicht nach draußen, grade in einem hochhaus...und diesem sommer (wechelwetter / hitzetage)

hier ein paar zeilen aus der Anleitung ...

https://assets.avm.de/files/docs/fr...-1200-ax/fritz-repeater-1200-ax_man_de_DE.pdf
Sicherheitshinweise

Überhitzung
Durch Wärmestau kann es zur Überhitzung des FRITZ!Repeaters
kommen. Dies kann zu Schäden am FRITZ!Repeater führen.
• Installieren Sie den FRITZ!Repeater an einem Ort ohne direkte Son-
neneinstrahlung.
• Sorgen Sie für eine ausreichende Luftzirkulation rund um den
FRITZ!Repeater.
• Achten Sie darauf, dass die Lüftungsschlitze am Gehäuse immer
frei sind.
• Decken Sie den FRITZ!Repeater nicht ab.
• Vermeiden Sie den Betrieb in direkter Nähe eines Heizkörpers.
Schutz vor Gewitter- und Blitzschäden
Bei Gewitter kann es durch Überspannungen zu Störungen im Strom-
und Telefonnetz kommen. Dadurch können angeschlossene Elektroge-
räte beschädigt werden.
• Installieren Sie den FRITZ!Repeater nicht bei Gewitter.
FRITZ!Repeater 1200 AX 5
Allgemeines zum FRITZ!Repeater

Nässe, Flüssigkeiten und Dämpfe
Nässe, Flüssigkeiten und Dämpfe, die in den FRITZ!Repeater gelangen,
können elektrische Schläge oder Kurzschlüsse verursachen.
• Verwenden Sie den FRITZ!Repeater nur innerhalb von Gebäuden.
• Lassen Sie keine Flüssigkeiten in den FRITZ!Repeater gelangen.
• Schützen Sie den FRITZ!Repeater vor Dämpfen und Feuchtigkeit
 
Der genannte Repeater ist nicht für den Outdoor Einsatz freigegeben und hat dort auch nichts zu suchen. Das Teil kommt mit den hohen Außentemperaturen und Luftfeuchtigkeit nicht zurecht und geht dann kaputt.

Man müsste Mal in die Fritzbox schauen was die vom Repeater sieht und vielleicht auch Mal ein anderes Endgerät testen. Selbst wenn der Repeater nicht defekt ist und es am Endgerät liegt, wird das Teil den Winter bei - Temperaturen nicht überleben.
 
Ich würde den Repeater versuchen in der Wohnung an einer Stelle mit dem besten Empfang zu positionieren.
Balkon mag zwar gefühlt mehr Luft und weniger Wand auf der Funkstrecke zu haben, aber wenn es diagonal durch eine Wand muss, kann das schlechter sein, als senkrecht durch zwei Wände.

Planctomycetes schrieb:
Verbunden, gesichert, kein Internet.
Prüfe dann bitte einmal, ob Du noch die Weboberfläche des Repeaters erreichst und dann die Weboberfläche des Internetrouters. Es kann sein, dass Deine Geräte sich zwar sauber mit dem Repeater verbinden, dieser aber nicht mehr mit dem Internetrouter.
 
Hab das Problem so ähnlich, ebenfalls mit nem 1200 AX.

Genau das gleiche Bild: Verbunden, gesichert, kein Internet, allerdings tritt es bei mir nur sporadisch auf. Mal dauerts nur ein paar Tage, manchmal zwei Monate bis es wieder auftritt. Mit Neustart ist das Problem aber sofort (temporär) behoben.

Die WLAN-Geräte haben während dessen garkeine Verbindung ins Netzwerk, kriegen dank fehlender Verbindung zum DHCP auch keine IP. Selbst mit manueller IP kann man vom verbundenen WLAN aus nicht auf die Weboberfläche vom Repeater zugreifen.

Der Repeater hängt per Kabel an der FB und lässt sich während das Problem besteht über LAN problemlos ansprechen. Die betroffenen Geräte ohne Internet werden als verbunden angezeigt, Fehlermeldungen zeigt er keine.
 
Falls es jemanden interessiert: ich habe vorgestern meinen Repeater jetzt mal innen direkt an der Balkontür installiert und die Connect-Taste mal gedrückt. Sofort hatte ich wieder Internet. Nach ca. einem Tag ging das Internet wieder nicht und dann habe ich ihn mal kurz ausgesteckt und wieder eingesteckt + wieder die Connect-Taste gedrückt und dann ging es auch wieder.
Solange das Internet so funktioniert, nehme ich das auch in-kauf.
 
Zurück
Oben