Repeater mit 3 Routern

llllllll

Ensign
Ich habe 3 Repeaterfähige Router

Hauptrouter W722v Speedprt

1Repeater >Fritzbox 7050
2Repeater Speedprt W700v

Einige >fragen habe ich zum verständiss.

1. Wie ist das mit dem zweitem Repeater greife ich mit dem auf den Hauptrouter zu?
oder kann ich damit auf einen anderen Repeater zugreifen?

Wie ist das wenn ich die Repeater geschaltet habe, Woran erkenne ich ob die Repeater richtig funktionieren?

Das Problem was ich habe ist derzeit das ich nicht weis wie ich genau die Repeater konfigurieren muss? also greife ich mit repeater 2 auf repeater 1 zu?

Der Speedport w722V Ist der Hauptrouter mit internetanschluss.

Die Repeater sind zwar auch am Lan aber weiß nicht wie ich die Repeaterfunkion überprpfen kann dann.

Weil als Mac adresse sehe ich immer nur die vom Hauptrouter z.b. aber nicht di emacadresse vom repeater wenn ich mich mit einem gerät verbinden will.

Einen Repeater kannst du im WLAN-"Netzwerk" nicht sehen. Der verstärkt nur das vorhandene Netz. Außerdem muss der Router die Repeaterfunktion auch unterstützen. Das macht nicht jeder WLAN-Router. Bei der Fritzbox sag ich mal ja, sie macht es.

Testen ob der Router auch wirklich den Repeater im WLAN macht: Einfach den Router abschalten = schlechterer oder keinen Empfang. Repeater geht.
Gleiche Empfangsleistung heisst du hängst mit dem WLAN-Endgerät direkt auf dem Hauptgerät.
Bessere Empfangsleistung heisst dein Repeater geht funkt nicht als Repeater und stört (anderer Kanal eventuell) dein WLAN.

Ich benutze den Repeater ja einmal als Router Lan gebunden und als Repeater das heißt habe ich repeater richtig eingestellt verschwindet der Name des Repeater Routers und ich sehe nur noch ein Netwerk. Hm Komischerwise Stürzt mein Netzwerk gerade ab wenn ich mit der Fritzbox die Repeater Funktion aktiviere am Anfang ging es irgendwie noch. Naja werd mal schauen nach >fehlern.

ist schade daß du 2 speedports hast, so kannst du wirklich nur das uralte WDS protokoll nutzen mit wep verschlüsselung
3 fritzboxen unter sich schaffen das auch mit wpa2

edit:

du mußt gucken das bei de fritzbox wds aktiviert ist, sonst versucht diese sich als Fritzbox Repeater (da hat AVM selber dran rumgeschraubt, damit die fritzboxen untereinander im repeatermodus bessere verschlüsselung haben)

Zuletzt bearbeitet:
bin wohl zu blöd habe suche funktion benutzt so richtig weiter hilft mir das auch nicht, ich lasse die fritzbox wohl erstmal weg und teste das mit den beidem speedport routern w700 und w722.

diese wds funktion was ist das genau und wo finde ich die?

Nimm kein WDS (Wikipedia!), das nutzt WEP. Das knacke ich dir in unter 5 Minuten.

was soll er sonst nehmen? bis auf AVM und Cisco/Linksys wurde WDS nicht mehr weiterentwickelt und deren weiterentwicklung ist proprietär. das heisst es laut nur zwischen den geräten des Herstellers (fritzbox nur mit fritzbox usw)

Dann soll er AVM oder was anderes nehmen. WEP ist genauso unsicher, wie das WLAN unverschlüsselt zu lassen.

Hallo!
Kann sein, dass ich das nicht ganz verstanden habe, aber ...

Wenn alle 3 WLAN-Router kabelgebunden im selben LAN hängen, dann brauchst Du keinen Repeater, sondern die 2 WLAN-Router nur als Accesspoints verwenden.
Also WLAN konfigurieren, und LAN an einen der 4/6/8-Ports anhängen (nicht an den WAN-Port), DHCP ausschalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, und es kommt natürlich auch auf die Verwendung es Netzwerkes an, aber schon mal probiert, dem WLAN der Router die selbe SSID und Passwort, aber unterschiedlche Kanäle zu geben?

Hatte so ein Netzwerk mal mit 15 APs im Einsatz, allerdings kamen als Clients nur Windows CE Geräte zum Einsatz, und es hat nicht ohne kurze Verbindungsabbrüche funktioniert, was in dem Anwendungsfall kein Problem darstellte.

Michael

e-Laurin schrieb:
Dann soll er AVM oder was anderes nehmen. WEP ist genauso unsicher, wie das WLAN unverschlüsselt zu lassen.

schon klar, es geht abba jetzt darum daß er mit vorhandenen geräten (2x speedport, 1x avm fritzbox) sein ziel erreicht

er weis ja jetzt wie ers zu nem späteren zeitpunkt besser machen kann

Zurück
Oben