SaxnPaule
Fleet Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...gibt es, aber ich hab noch nichts Einsteigerfreundlicheres gesehen als die Fritz-Geschichtenkartu schrieb:Eine Frage noch. Gibt es auch andere Hersteller die preiswerter sind und alternativ zu den Fritzboxen und Zubehör funktionieren?
Eigentlich gar nicht wirklich gut, aber 5GHz wird bevorzugt sofern signalstärke gut genug.SaxnPaule schrieb:Im Repeatermodus wäre es tatsächlich sinnvoll, wenn der Mesh Backbone dann über 5GHz läuft und die Clients dann 2,4GHz nutzen.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie feingranular man das bei AVM konfigurieren kann.
Einfach nur neuer, oder auch eine welche den Anforderungen gut entspricht?Warhead schrieb:Daher würde ich eine neuere Fritzbox anschaffen und die jetzige 7490 dann einfach als weiteren Repeater integrieren
Das war der Grund warum ich 5GHz deaktiviert habe.CubeID schrieb:dass mein Tablet ständig zwischen 2,4 & 5GHz hin und her gesprungen ist.
Es muss nicht zu jedem Repeater sein. Aber dort wo es geht ist das Kabel die bessere Lösungkartu schrieb:Also zu jedem Repeater ein LAN Kabel ziehen? Leider nein.
Damit wir wirklich alle Meinungen haben: Wäre mein Tipp.kartu schrieb:FRITZ!Repeater 1160 gebraucht
Naja. Du bekommst zwar bereits keine Feature-Updates mehr, aber immer noch Kompatibilitäts-Updates. Und Security-Updates wird es vermutlich noch viel länger geben, siehe diesen Thread … Wenn man verkabeln könnte, dann bräuchte man sogar kein 5-GHz-Band und FRITZ!Box 7490/3490/450 sind eine tolle Lösung um flächendeckend WLAN zu bekommen. Mit WLAN-Brücken wie hier halt 7490/3490/1750. Das wäre eigentlich nur durch FRITZ!Box 7590/2400 zu toppen, wäre aber einfach nur viel Geld für kaum mehr.puri schrieb:Die 7490 steht ja kurz vor dem endgültigen Supportende.
+1 Buy once, cry once. Dafür lang Ruhe.Engaged schrieb:Eigentlich gar nicht wirklich gut, aber 5GHz wird bevorzugt sofern signalstärke gut genug.
Ergänzung ()
Einfach nur neuer, oder auch eine welche den Anforderungen gut entspricht?
Bei Neuanschaffung würde ich sagen minimum was mit MU-MIMO, besser 4x4 als 2x2, optimal mit min WiFi 6 wegen Upload MU-MIMO und OFDMA.
Alles andere wird zwar auch irgendwie funktionieren, aber das wäre halt der top Aufbau, Abstriche davon halt je nach Budget und Priorität. 😅
Also bleibt es im günstigsten Fall bei 7520 als repeater, außer man möchte mit Geld auf die Probleme schmeißen, mehr geht natürlich immer. 😉
Ärgerlich & schwierig. Du könntest schauen wie sich reduzierte Sendeleistungen an der FB und Repeater auswirken.kartu schrieb:Das war der Grund warum ich 5GHz deaktiviert habe.
Schöne Klassiker - den 1160 habe auch nach wie vor in Betrieb.kartu schrieb:ich habe aktuell eine Fritzbox 7490 und Fritz Repeater 1160 verbaut.
Ganz offen - und das ist essentiell für Dein Anliegen:kartu schrieb:Geschwindigkeitstechnisch hat mir das bisher gereicht. Nur die WLAN Abdeckung im Haus ist nicht überall lückenlos und das will ich beheben. Empfang teilweise im Garten wäre auch gut, muss nicht flächendeckend sein.
Der ist "Out of Service".kartu schrieb:Überlegung wäre jetzt noch ein Fritz Repeater 1160 gebraucht zu kaufen oder die Fritzbox und Repeater auszutauschen.
Es macht sogar Wi Fi 7 bei einer Neuanschaffung Sinn.kartu schrieb:Macht WiFi 6 Sinn? Die 7490 macht nur WiFi 5.
Um das mal zu unterstreichen:SaxnPaule schrieb:Warum würdest du überall auf gute 5GHz Abdeckung achten? Dafür benötigt es deutlich mehr Repeater. Wenn keine (sehr) hohe Bandbreite erforderlich ist, ist das in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Wenn du das kannst, gebraucht eine 7530AX senkrecht stellen (die Füße gibts auf Amazon) und 1x 1200AX. Sollte dann reichen. Ist gar wirklich TOPkartu schrieb:Danke. Das wäre eine Option.
Wenn man eine 7490 hatte, gehe ich davon aus, dass ein Upgrade ab 7590 (ax) sinnvoll wäre und nicht ne neuere in der Minimalstausstattung...Engaged schrieb:Einfach nur neuer, oder auch eine welche den Anforderungen gut entspricht?
Warhead schrieb:Wenn man eine 7490 hatte, gehe ich davon aus, dass ein Upgrade ab 7590 (ax) sinnvoll wäre
Es sagte, mit den flachen Cat6 könnte es gehen. Das nehme ich also erstmal an. Bis er erzählt, daß es doch nicht geht.norKoeri schrieb:Das ist das Problem, es liegen keine LAN- oder WLAN-Brücken vor
Wenn es sich um einen ADSL-Anschluss handeln sollte und kein VDSL2 verfügbar ist (gibt ja auch DSL 16.000er Tarife die bei Verfügbarkeit per VDSL2 realisiert werden), würde ich davon abraten die 7490 durch eine 7690 zu ersetzen.puri schrieb:Die 7490 steht ja kurz vor dem endgültigen Supportende. Eine 7690 hat eine ordentliche WLAN-Reichweite (Wifi 7), […]
Bei der 7520 (oder auch 7530) hat man leider das gleiche Problem wie bei der 7590 oder 7690, nicht optimal für ADSL2+-Anschlüsse. Daher in diesem Fall lieber bei der 7490 bleiben.Engaged schrieb:Wenn es hauptsache billig sein soll, kannst du auch gebrauchte 7520 bei Kleinanzeigen kaufen,
STIMME ICH andererseits auch ZU. Da ist eigentlich alles was danach kam schlechter (ADSL)NDiCB schrieb:Wenn es sich um einen ADSL-Anschluss handeln sollte und kein VDSL2 verfügbar ist (gibt ja auch DSL 16.000er Tarife die bei Verfügbarkeit per VDSL2 realisiert werden), würde ich davon abraten die 7490 durch eine 7690 zu ersetzen.