Kaufempfehlung Router + Repeater ?

@CubeID Ja, du hast Recht. Im Repeatermodus wäre es tatsächlich sinnvoll, wenn der Mesh Backbone dann über 5GHz läuft und die Clients dann 2,4GHz nutzen.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie feingranular man das bei AVM konfigurieren kann.

kartu schrieb:
Eine Frage noch. Gibt es auch andere Hersteller die preiswerter sind und alternativ zu den Fritzboxen und Zubehör funktionieren?
...gibt es, aber ich hab noch nichts Einsteigerfreundlicheres gesehen als die Fritz-Geschichten

Daher würde ich eine neuere Fritzbox anschaffen und die jetzige 7490 dann einfach als weiteren Repeater integrieren

SaxnPaule schrieb:
Im Repeatermodus wäre es tatsächlich sinnvoll, wenn der Mesh Backbone dann über 5GHz läuft und die Clients dann 2,4GHz nutzen.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie feingranular man das bei AVM konfigurieren kann.
Eigentlich gar nicht wirklich gut, aber 5GHz wird bevorzugt sofern signalstärke gut genug.
Ergänzung ()

Warhead schrieb:
Daher würde ich eine neuere Fritzbox anschaffen und die jetzige 7490 dann einfach als weiteren Repeater integrieren
Einfach nur neuer, oder auch eine welche den Anforderungen gut entspricht?

Bei Neuanschaffung würde ich sagen minimum was mit MU-MIMO, besser 4x4 als 2x2, optimal mit min WiFi 6 wegen Upload MU-MIMO und OFDMA.

Alles andere wird zwar auch irgendwie funktionieren, aber das wäre halt der top Aufbau, Abstriche davon halt je nach Budget und Priorität. 😅

Also bleibt es im günstigsten Fall bei 7520 als repeater, außer man möchte mit Geld auf die Probleme schmeißen, mehr geht natürlich immer. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Die Feinjustierung ist auch das was mir bei Fritz gefehlt hat: Die Stufen für die max. Sendeleistung sind ziemlich groß und lassen sich nur für alle Bänder zusammen einstellen. Bei mir hatte ich damit den Effekt, dass mein Tablet ständig zwischen 2,4 & 5GHz hin und her gesprungen ist.
Das ist die Gradwanderung bei Fritz, keep-it-simple vs. feiner (teils sinnvoller) einstellbar. Bei Unifi kann man es auf jedem AP frei in Einzel-dB-Schritten einstellen - ein Träumchen 😍

kartu schrieb:
FRITZ!Repeater 1160 gebraucht
Damit wir wirklich alle Meinungen haben: Wäre mein Tipp.

Ne, im Ernst, wäre wirklich mein Tipp. Noch einen Tick besser wäre, und viel häufiger: FRITZ!Repeater 1750. Hast Du irgendwo die Möglichkeit des Standgeräts, dann die viel billigere FRITZ!Box 3490. Beiden haben nicht nur den selben WLAN-Chipsätze wie Deine FRITZ!Box 7490 – also ideal für das Roamen, weil die Endgeräte alle WLAN-Punkte als gleich bewerten –, sondern auch eine LAN-Buchse falls Du doch zu einzelnen oder irgendwann zu allen ein LAN-Kabel legen kannst.

Vorher im Haus Geschwindigkeit (Durchsatz) aber auch Abdeckung (Signalstärke) auf jenem Stockwerk bzw. in den Lümmelecken messen.
puri schrieb:
Die 7490 steht ja kurz vor dem endgültigen Supportende.
Naja. Du bekommst zwar bereits keine Feature-Updates mehr, aber immer noch Kompatibilitäts-Updates. Und Security-Updates wird es vermutlich noch viel länger geben, siehe diesen Thread … Wenn man verkabeln könnte, dann bräuchte man sogar kein 5-GHz-Band und FRITZ!Box 7490/3490/450 sind eine tolle Lösung um flächendeckend WLAN zu bekommen. Mit WLAN-Brücken wie hier halt 7490/3490/1750. Das wäre eigentlich nur durch FRITZ!Box 7590/2400 zu toppen, wäre aber einfach nur viel Geld für kaum mehr.

Engaged schrieb:
Eigentlich gar nicht wirklich gut, aber 5GHz wird bevorzugt sofern signalstärke gut genug.
Ergänzung ()

Bei Neuanschaffung würde ich sagen minimum was mit MU-MIMO, besser 4x4 als 2x2, optimal mit min WiFi 6 wegen Upload MU-MIMO und OFDMA.

Alles andere wird zwar auch irgendwie funktionieren, aber das wäre halt der top Aufbau, Abstriche davon halt je nach Budget und Priorität. 😅

Also bleibt es im günstigsten Fall bei 7520 als repeater, außer man möchte mit Geld auf die Probleme schmeißen, mehr geht natürlich immer. 😉
+1 Buy once, cry once. Dafür lang Ruhe.
Und vor dem Hintergrund, dass der Repeater nur per WLAN verbunden wird, ist eine FB mit 4 Spatial Streams auch empfehlenswert.
kartu schrieb:
Das war der Grund warum ich 5GHz deaktiviert habe.
Ärgerlich & schwierig. Du könntest schauen wie sich reduzierte Sendeleistungen an der FB und Repeater auswirken.
Eventuell mal ein Bild von der Übersicht unter Heimnetzwerk > Mesh hier posten? Die Gerätename hinten kannst weglassen und den Namen vom WLAN links überpinseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ich würde eine 7520/7530 auf Ebay/Kleinanzeigen für 20-30€ kaufen und einfach mal ausprobieren, ob das den Job schon macht, wo die Positionierung am besten ist. Die 7490 würde mir als Repeater zu viel Strom ziehen (~9 Watt, die 75x0 kommen mit ~5-6 aus).

kartu schrieb:
ich habe aktuell eine Fritzbox 7490 und Fritz Repeater 1160 verbaut.
Schöne Klassiker - den 1160 habe auch nach wie vor in Betrieb.
kartu schrieb:
Geschwindigkeitstechnisch hat mir das bisher gereicht. Nur die WLAN Abdeckung im Haus ist nicht überall lückenlos und das will ich beheben. Empfang teilweise im Garten wäre auch gut, muss nicht flächendeckend sein.
Ganz offen - und das ist essentiell für Dein Anliegen:
Sortiere und differenziere bitte Dein (W)LAN und das Internet.
Sind zwei verschiedene Schuhe - und sollte die Thematisch nicht vermischen.
kartu schrieb:
Überlegung wäre jetzt noch ein Fritz Repeater 1160 gebraucht zu kaufen oder die Fritzbox und Repeater auszutauschen.
Der ist "Out of Service".
Vorhandenes weiter Betreiben ist eine Sache - einen weiteren erwerben würde ich nicht.
kartu schrieb:
Macht WiFi 6 Sinn? Die 7490 macht nur WiFi 5.
Es macht sogar Wi Fi 7 bei einer Neuanschaffung Sinn.
Früher oder später wirst Du auch den Router austauschen müssen.
Router und Repeater von der Wi Fi-Version immer gleich ziehen zu wollen ist Blödsinn - es sei denn Geld spielt keine Rolle.

Wi Fi 5 ist - solange keine generelle Engpässe auf den Frequenzen festzustellen sind - auch heute noch für ganz Vieles mehr als ausreichend.
Ich würde halt nur nicht mehr Neugeräte mit dieser Technik kaufen wollen.
SaxnPaule schrieb:
Warum würdest du überall auf gute 5GHz Abdeckung achten? Dafür benötigt es deutlich mehr Repeater. Wenn keine (sehr) hohe Bandbreite erforderlich ist, ist das in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Um das mal zu unterstreichen:
Um mit WiFi 6/7 wirklich gute und performante 5 oder 6 GHz-Abdeckung erreichen zu wollen muss man in so gut wie jeden Raum einen WLAN-Accesspoint installieren und diesen dann mit LAN-Kabel anbinden.

Das wird leider in dieser Klarheit kaum gesagt.

Engaged schrieb:
Wenn man eine 7490 hatte, gehe ich davon aus, dass ein Upgrade ab 7590 (ax) sinnvoll wäre und nicht ne neuere in der Minimalstausstattung...

• Gefällt mir
Warhead schrieb:
Wenn man eine 7490 hatte, gehe ich davon aus, dass ein Upgrade ab 7590 (ax) sinnvoll wäre
:D Aus der heutigen Sicht, wie man doch soviel schlauer ist, macht 7590(AX) absolut keinen Sinn. Es sei denn, es sei denn man hat bis heute nur sehr wenig mitbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Pringel bei einer gebrauchten FRITZ!Box 7590 ohne AX? Muss man nur auf die Seriennummer achten … Tatsächlich wäre 7590/2400 hier die schönste Lösung, aber eben auch einfach nur teuer.

@norKoeri
Was soll das bringen? Dann kann man sich auch die gebraucht preiswertere 7580 holen, wenn man eh kein DSL250 will. Da braucht man auf nichts achten. Und man hätte sogar den Vorteil noch halbwegs unbloatet Firmware zu haben und müsste auch keine solche nutzen, falls man mit dem nächsten Sicherheitsupdate dazu gezwungen ist. Die 7580 bekommt keine Funktionsupdates mehr.

7530AX ist bei allem flinker, hat mehr Reichweite und verbraucht erheblich weniger. 1200AX als LAN-Brücke ist auch schnell genug.
Nur halt die "B" bzw. V2 der Box meiden. Das ist alles.

PS:
Ich gehe bei solchen Threads halt drauf was IMHO dem Ts am besten nutzen würde und nicht was ich mir bei ihm am liebsten wünschen würde.

Das ist das Problem, es liegen keine LAN- oder WLAN-Brücken vor, also vier (= einer mehr) Spatial-Streams, MU-MIMO, Beamforming und noch Feature-Updates wären vier Vorteile von 7590/2400 gegenüber 7490/3490/1750. Und leider verstehe ich #33 noch immer nicht, im Gegenteil noch weniger.

Die langsame CPU in Kombination mit Preis-Leistung würde ich mal sagen.

Aber laut Aussagen im Internet wurde immerhin der Bufferbloat gefixt.

norKoeri schrieb:
Das ist das Problem, es liegen keine LAN- oder WLAN-Brücken vor
Es sagte, mit den flachen Cat6 könnte es gehen. Das nehme ich also erstmal an. Bis er erzählt, daß es doch nicht geht.

Das weiß er aber wohl bevor er Geld für irgendeine Fritte ausgibt.

puri schrieb:
Die 7490 steht ja kurz vor dem endgültigen Supportende. Eine 7690 hat eine ordentliche WLAN-Reichweite (Wifi 7), […]
Wenn es sich um einen ADSL-Anschluss handeln sollte und kein VDSL2 verfügbar ist (gibt ja auch DSL 16.000er Tarife die bei Verfügbarkeit per VDSL2 realisiert werden), würde ich davon abraten die 7490 durch eine 7690 zu ersetzen.

Denn wenn es sich bei dem betreffenden "DSL 16" Anschluss tatsächlich noch um einen ADSL-Anschluss handelt ohne Fullsync (letzteres ist zu vermuten laut Beitrag #7 und auch aufgrund der gemessenen 11,5Mb/s netto (14Mb/s brutto entspr. ca. 12Mb/s netto bei ADSL2+, bei klassischem ADSL2+ 16.000er mit knapp 18Mb/s Brutto-Fullsync müssten ca. 15Mb/s netto messbar sein) sind Geräte mit z.B. VRX518 (z.B. 7590) oder VRX619 (z.B. 7690) nicht die optimale Wahl, da syncen Geräte mit VRX208 (z.B. 7490) oder VRX318 (z.B. 7580) i.d.R. besser.

Und die 7490 erhält zwar keine Feature-Updates mehr aber bei Bedarf kann man weiterhin mit Sicherheitsupdates rechnen. Also nur wegen dem "Featureupdate Supportende" muss die 7490 nicht ersetzt werden. Und bei einem DSL16 Tarif/Anschluss ist dies auch nicht wirklich notwendig.

Optimal zu einer 7490 würde übrigens der FRITZ!Repeater 1750E passen (da gleiche bzw. ähnliche WiSoCs in ähnlicher Antennen-Konfiguration). Also entweder 7490 behalten und nach 2 oder 3 gebrauchten 1750E Ausschau halten (würde ich empfehlen, insb. wenn am betreffenden Anschluss tatsächlich max. ADSL2+ verfügbar ist) oder (aber auch nur wenn der Anschluss per VDSL2 realisiert ist) komplett neue Hardware, z.B. eben eine 7630 oder 7690 o.ä. i.V.m. passenden Repeatern (zur 7630 passt der 1700 gut und zur 7690 der 2700). Leider hat der "große" neue Repeater 2700 im ggf. relevanten 2.4GHz Band auch nur noch ein 2x2 Antennen-Design, da ist dann ggf. ein alter 1750E oder auch 2400 sogar im Vorteil. Wobei man auch auf (günstige) Produkte mit 2x2 setzen kann, ggf. dann eben einfach in geringerem Abstand (ist im Zweifel sowieso besser).

Wobei letzteres bei der geringen Bandbreiten (<=50Mb/s) eher nach "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" aussieht, also (völlig) übertrieben wäre. Würde imo nur Sinn machen, wenn man absehbar beabsichtigt die Zugangsbandbreite (drastisch) zu erhöhen (falls möglich).

Engaged schrieb:
Wenn es hauptsache billig sein soll, kannst du auch gebrauchte 7520 bei Kleinanzeigen kaufen,
Bei der 7520 (oder auch 7530) hat man leider das gleiche Problem wie bei der 7590 oder 7690, nicht optimal für ADSL2+-Anschlüsse. Daher in diesem Fall lieber bei der 7490 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartu und Pringel
NDiCB schrieb:
Wenn es sich um einen ADSL-Anschluss handeln sollte und kein VDSL2 verfügbar ist (gibt ja auch DSL 16.000er Tarife die bei Verfügbarkeit per VDSL2 realisiert werden), würde ich davon abraten die 7490 durch eine 7690 zu ersetzen.
STIMME ICH andererseits auch ZU. Da ist eigentlich alles was danach kam schlechter (ADSL)

Zurück
Oben