Repeater oder andere Signalweiterleitung für Fax

flmile

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hi,

Ich nutze derzeit eine FB als Repeater für eine HauptFB. Die Repeater FB ist alt und erhält keinen Support mehr. Ich will sie daher ersetzen. Der Ersatz soll in der Lage sein, den Drucker ins Netzwerk einzubinden und das Fax-Signal per W-LAN von der Hauptfb zu empfangen und als Fax-Signal an den Drucker zu übergeben, so wie das meine bisherige Lösung auch kann.
Vermutlich wird es wieder auf eine FB hinauslaufen. Falls ja, suche ich eine, die unter 100 € kostet (auch gebraucht), noch ein paar Jahre vom Hersteller gewartet wird und wenn möglich, auch das "neue" WPA 3 versteht.

hoffe, jemand hat eine Idee
 
Ich bin Laie und drücke mich nicht sauber aus.

Die HauptFB empfängt das Fax-Signal und sendet es im Heimnetz an die RepeaterFB. Die gibt es über diesen TAE-Ausgang an den Drucker weiter.
 
Dann lasse es, wie es ist. Das die FB Updates mehr bekommt ist unwichtig. Wenn sich da mal eine Sicherheitslücke auftut, wird AVM sie vermutlich dennoch upddaten.
 
Mh, überrascht mich ein wenig, aber danke für die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Faxempfang/-sendung funktioniert grundsätzlich mit allen FBen, denen eine Telefonnummer zugeordnet ist und selbstverständlich auch mit VOIP-Nummern. Die Fax"verarbeitung" erfolgt dabei in "Software" und gibt ein druckfähiges Exemplar aus. Das kann man dann als PDF an einen eMail-Empfänger senden lassen oder eben an einen erreichbaren Drucker zwecks Papierausdruck.

WPA3 sollten (imho) alle FBen können, die das FritzOS 7.20 (oder höher) haben.
 
„Faxen über WLAN“

Dann hat die 2. FB wahrscheinlich einen analogen Anschluss wo das Fax dranhängt. Die 1. FB hat dann unter Telefoniegeräte die 2. als IP Telefon konfiguriert. Dann kann man in der 2. FB die Rufnummer registrieren und dem analogen Port zuweisen.

Geht mit jeder aktuellen FB die einen analogen Port hat ;)

Wirklich nötig ist der Tausch aber nicht. Sicherheitsrelevanter ist die 1. FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ok, vielen Dank für die Antworten. Demnach kann ich es so lassen.
 
Zurück
Oben