Repeater oder Mesh?

A

alternativ

Gast
Hallo an alle...

folgendes Szenario...ein Einfamilienhaus. Der Router (Fritzbox 7490) liegt im Keller. Auf der mittleren Etage hängt ein D-Link, der das WLAN ermöglicht. Das Problem ist...dass das WLAN Signal oben und unten nicht so pralle ist. Daher war jetzt die Überlegung mehrere Repeater von AVM zu holen ala FRITZ!WLAN Repeater 1750E auf jeder Etage. (Ich will den DLINK nicht weiter nutzen (habe oft gelesen, dass da Lücken sind)!). Oder aber ein MESH Set-Up.

Ich bin leider nicht so erfahren....was die Mesh-Set Ups angeht...aber 3mal einen Repeater 1750E kostet halt schon gute 225€....und da kann ich ja schon fast ein Mesh-Set Up für kaufen oder? Im absoluten Idealfall, wäre auch WLAN im Keller super...

kann mir hier einer sagen, was die sinnvollste Lösung wäre? Maximal sind 300€ eingeplant für das Setup.

BEsten Dank und beste Grüße
alternativ

also drei mal den repeater kaufen und gut ist? unterstützt dass die fritzbox 7490 auch? wie läuft das ab? ... sry ich kenne mich da null aus :/

FRITZ!Box 7490/7560: Langer Druck (6 Sekunden) der WLAN/WPS-Taste ---> also ist es egal, dass der router im keller ist?

Zuletzt bearbeitet:
danke, dann hole ich das :) ich dachte das mesh wird über wlan aufgebaut...da der router im keller ist, wird ja kein signal zu den oberen etagen erzeugt....da frage ich mich halt wie das klappt...vermutlich bilden die repeater selbst das mesh?

und letzte frage...ist das system zukunftsträchtig? ich kaufe ungere alle 2-3 jahre etwas neues....die fritzbox ist seit release im einsatz und ich hoffe mit den repeatern kann ich auch so verbleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir drei von den hier kaufen.
https://www.amazon.de/Ubiquiti-Netw...coding=UTF8&psc=1&refRID=V45EBT9PQDH68VSAVFRW

Alle per Kabel anschliessen. Der poe Injektor ist sogar inbegriffen. Eigentlich sind das Produkte fürs Unternehmen, aber dann laufen sie ja noch zuverlässiger :) Dann hast du das perfekte Mesh Netz. Wenn du mit dem Smartphone die Treppe raufläufst erkennt der obere AP das stärkere Signal und sagt dem unteren AP Verbindung trennen. FB hat das noch nicht so im Griff. Hab selber bei jemandem die 1750e verbaut, bin nicht so zufrieden.

Aso...danke...also drei Stück...brauche ich nicht den unifi cloudkey? Noch eine weitere Frage...sind die Ubiquiti Teile eher...als Accesspoints zu sehen? Sind diese so sicher wie AVM?

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind Accesspoints. Nein du brauchst den Cloudkey nicht. DU kannst die APs über eine Software am PC einrichten.

Unifi ist viel professioneller als AVM. AVM ist nur so ein billiger Privatkundenanbieter.

Du brauchst keinen Router. DU hast schon deine Fritzbox. Oder willst du auch die Fritzbox austauschen? Könnte dann aber teuer werden.

Die "UFOs" sind nur APs. Alle an die Fritzbox anschliessen und du hast überall vollen WLAN Speed. Sie lassen sich auch wireless miteinander verbinden, aber dann wären sie "Repeater", was zu einem sehr schlechten Datendurchsatz führen würde.

Hier von iDomix ein Video über die Unifi APs. Das ist aber das "Pro" Modell. Ist etwas teurer, hat dafür zwei LAN Ports.
Aber für dich reicht die "Long Range" Version. Ja sogar die "Lite" würde dir ausreichen. Oder hast du ein 10 Stöckiges Haus und willst sie im Freien einsetzen? :)
https://www.youtube.com/watch?v=H-H_6dKQxkE

wen hast du angerufen? Ubiquity? Logisch empfehlen sie dir das teure Zeug, aber das brauchst du nicht :)

Mal generell, wie viele Stockwerke hat dein Haus? Hast du in jedem Stockwerk ein Kabel oder LAN Steckdose die vom Router aus dem Keller kommt? Wenn nicht, dann müsstest du das noch verkabeln, was etwas aufwändig ist, wenn du die Kabel nicht einfach lose auf dem Boden legen willst :)

Sonst bleiben dir nur noch Geräte mit Repeater Mode zu betreiben oder Powerlines, die sind aber auch nicht günstig und Mesh haben die auch nicht.

Es hat drei STockwerke...keller...erdgeschoss...1.etage....dachgeschoss.

in jeder etage hängt ein lankabel :) es ist also kein problem, das ganze aufzuziehen...

aber das amplifi ist doch günstiger? Die ac-pro kosten ja 150€ das teil (bräuchte doch 2)...das amplifi nur 300

ich hätte jetzt gesagt den amplifi router ins erdgeschoss und dann die mesh-noden in die erste etage und ins dachgeschoss

ok habe das video jetzt angesehen! ich hole mir die ac pro :)

danke dir mic778....die geräte scheinen ja ohne probleme zu wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
kannst du so machen, musst nicht in jedem Stockwerk ein AP einrichten. Habe selber einen AP im mittleren Stockwerk in der Mitte installiert und der reicht locker für WLAN im Stockwerk darüber und darunter. Aber der AP wird für gewöhnlich an die Wand oder die Decke installiert. Du kannst ihn natürlich auch auf den Tisch legen und von dort deinen PC anschliessen. Wie du möchtest :)
Aber es wäre besser wenn du am AP einen Switch anschliesst, dann hast du mehr Anschlüsse für die Zukunft, falls du noch LAN ports brauchen solltest.

An sonsten kannst du deine Fritzbox im Keller belassen und das WLAN deaktivieren, dann kannst du einen weiteren Unifi AP Lite im Keller installieren. Kommt sogar noch günstiger wenn du 3 x 100€ für APs ausgibst, als 2 x 100€ für AP und den neuen Router 300€, macht 500€.

Aber das musst du selber entscheiden. ;)

Also ich würde es so machen....

fritzbox 4790 keller....ich teste zuerst mal wie gut der ap in der ersten etage ist ... da hole ich mir den ac pro...wenn das nicht ausreicht hole ich für unten oben geräte nach

So habe ich es auch gemacht. Erst mal einen testen, dann die anderen nachbestellen :daumen:

Finale Frage...ich habe jetzt gelesen, dass das UAP-AC-PRO kein Hands-Off anbietet...sprich es kann sein, dass wenn ich mit dem Tablet durchs Haus gehe, dass die Verbindung flöten geht...was würdest du empfehlen als Alternative?

Hands-off ist alt. Das wurde in den alten APs eingesetzt. Die neuen haben Fast-Roaming. Das ist genau das gleiche einfach in grün :)

Wenn du dann später mehrere APs kaufst, dann solltest du jedem AP manuell einen anderen Kanal zuweisen, z.B. AP WOhnzimmer 2.4ghz Kanal 1, AP Schlafzimmer 2.4ghz Kanal 6... usw. damit sie sich nicht gegenseitig anpöbeln :)

Zurück
Oben