Repeater Portfreigabe nötig, oder nicht?

mario177

Lt. Junior Grade
Ich habe eine Fritzbox 7050 als Basis + Fritzbox 7240 als Repeater eingerichtet + IP Cam.
Es funktioniert alles einwandfrei bis auf die IP Cam.

In der Basis FB 7050 habe ich den Port 8001 freigegeben.

Solange sich die IP Cam in der nähe der Basis befindet funktioniert alles einwandfrei

Das Problem ist wenn sich die IP Cam in auschliessenden Bereich der Reichweite des Repeater befindet.
Im Wlan des Repeaters (FB7240) sehe ich die IP Cam.
Allerdings kann ich die IP Cam im IE nicht sehen (bzw ansprechen). Die Cam liefert kein Bild.

1. Muss ich auch in dem Repeater das Port freigeben? Hat der Repeter überhaupt dieser Funktion?
2. Wenn ja dann kann ich leider dieser Funktion im FB7240 nicht finden. Wo ist das bitte? Hat der Repeter überhaut dieser Funktion?

Soll die Kamera aus dem Internet erreichbar sein ?

Ja. Und das funktioniert auch einwandfrei , aber nur solange sich die Cam in der Reichweite der Basis befindet

Wenn ich, aber die IP Cam aus der Reichweite der Basis in die Reichweite des Repeters Stelle (ohne etwas verändert zu haben) wird die IP Cam weder von eigenen Netzwerk ansprechbar noch vom Internet ansprechbar.

Wo liegt das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Portfreigabe ist nur vom Internet-Router nötig mit Verweis auf die LAN-IP der Kamera!

Ist das LAN, was die beiden Router bilden, im gleichen Subnet ?
Ist das ein WLAN-Kamera, wenn ja, welche ?
Funktionieren andere Geräte vom Repeater aus ?
Wenn ja stimmt irgendwas mit den Einstellungen der Kamera nicht!

Ist das LAN, was die beiden Router bilden, im gleichen Subnet ?
Du meinst Subnetzmaske? Ich kenne mich da nicht so aus. Wenn ich es aber richtig abgelesen habe:
1. Subnetzmaske der Basis ist 255.255.255.0
2. Repeater siehe Anlage (ich denke es ist auch die 255.255.255.0)

Ist das ein WLAN-Kamera, wenn ja, welche ?
Es ist eine IP Cam Foscam FI8918W

Funktionieren andere Geräte vom Repeater aus ?
Bisher habe ich nur die WLAN Funktion ausprobiert. Mein Notebook hat einwandfrei den WLAN Signal des Repeaters empfangen. Ohne Repeater war das verwenden des Notebooks an dieser Stelle gar nicht möglich. Ich meine der Internet Zugang war vorher nicht möglich.

PS Vielleicht hilft das weiter. Unter WLAN Geräten der Basis ist die IP Cam nicht Sichtbar. Unter WLAN Geräten des Repeaters ist die IP Cam Sichtbar
Ergänzung ()

Anlage vergessen

Anhänge

• Repeater.png
    Repeater.png
    4 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Bildes gehe ich mal davon aus das die 192.168.178.1 die Fritzbox 7050 ist ?
Wenn das Notebook vom Repeater und der Fritzbox 7050 aus geht stimmt etwas mit den Einstellungen der Kamera nicht.
Ist die IP der Kamera 192.168.178.*** ?
Und die Portfreigabe verweist dann auf die IP ?

Aufgrund des Bildes gehe ich mal davon aus das die 192.168.178.1 die Fritzbox 7050 ist ?
Richtig
FB7050 (Basis)= 192.168.178.1
FB7240(Repeater)= 192.168.178.2
IP Cam= 192.168.178.75
Portfreigabe verweist auf 192.168.178.75 Aber das habe ich nur in der Basis und nicht in den Repeater eingestellt

Portfreigabe verweist auf 192.168.178.75 Aber das habe ich nur in der Basis und nicht in den Repeater eingestellt

Das reicht auch, mehr ist nicht nötig.
Ist die IP der Kamera fest eingestellt oder per DHCP, gehe davon aus das die fest ist.
Wenn du das Notebook und die Kamera am Repeater hast kannst vom Notebook aus die Kamera anpingen ?

Ist die IP der Kamera fest eingestellt
Die hat eine Feste IP=192.168.178.75

Wenn du das Notebook und die Kamera am Repeater hast kannst vom Notebook aus die Kamera anpingen ?
Das mit dem anpigen habe ich noch nie ausprobiert, ich verstehe zu wenig davon...

Was ich ausprobiert habe:
1. Notebook in "nur" Reichweite des Repeaters, IP Cam auch. Dann gab ich im IE folgendes ein:
192.168.178.75:8001 Resultat keine Verbindung (Das meinst Du mit dem anpingen?)

2. Auch über meine ...dyndns.org seite keine Verbindung

Komischerweise bei gleichen Angaben wenn sowohl die IP Cam und Notebook sich in der nähe der Basis befinden bekomme ich jedes mal eine Verbindung und alles läuft 1A???:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Daten der beiden WLANs auch gleich ? SSID & Passwort ?

Notebook in "nur" Reichweite des Repeaters, IP Cam auch. Dann gab ich im IE folgendes ein:
192.168.178.75:8001 Resultat keine Verbindung

Funktioniert Internet in dem Moment vom Notebook aus?
Bist auch sicher das das Notebook in dem Moment mit dem Repeater verbunden ist ?
Notfalls mal WLAN der 7050 deaktivieren.

Anpingen in der Kommandozeile mit "ping 192.168.178.75"
Solange das nicht geht solange braucht man sich nicht um den Port kümmern.
Ergänzung ()

Geh erstmal zu Bett, bin morgen Nachmittag wieder on und schau vorbei. :)

Zur Zeit sitze ich in Wohnung 1 wo sich die Basis befindet. Die IP Cam ist zur Zeit in einem Nebengebäude. Von daher kann ich jetzt nicht alles ausprobieren.

Ich habe jetzt aber von meinen Notbook aus (wo Basis ist) die IP Cam sagen wir mit dem Befehl: ping 192.168.178.75 angeping, Antwort siehe Anlage.

Sind die Daten der beiden WLANs auch gleich ? SSID & Passwort ?
SSID & Passwort beide sind gleich wie bei der Basis.

Funktioniert Internet in dem Moment vom Notebook aus?
Ja

Bist auch sicher das das Notebook in dem Moment mit dem Repeater verbunden ist ?
Nein

PS Erst gute Nacht und vielen herzlichen Dank. Bis Morgen

Anhänge

• ping00000000000.png
    ping00000000000.png
    11,4 KB · Aufrufe: 481
mit einem satz sei gesagt....das REPEATING funktioniert nicht !
er verliert dabei 3 von 4 paketen.
mit portfreigaben hat das nichts zu tun !

um die cam auszuschließen kannst mal dein notebook im WLAN der basisstation von einem anderem rechner anpingen und das selbe nochmal versuchen wenn das notebook im WLAN REP. hängt.

guck dir dann mal den ping vergleich an.

leider kenn ich die fritzis nicht aber screenshots von den einstellungen wären sicher hilfreich.

TIPP: gib mal bei youtube "fritzbox repeater" ein da finden sich auch ein paar tut´s ;)

Wie ich sehe hat die Kamera auch einen LAN Anschluss.
Kannst die Kamera ja mal per Kabel an beiden Routern testen.
Sollte das an beiden gehen liegt es am WLAN.

@marcol1979 Vielen Dank

Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich denke, dass mit Deine Super Unterstüzung haben wir das Problem, muss ich mich korriegieren. Du hast das Problem gelöst.:king:
Ich konnte es noch nicht ausprobieren, aber Morgen...

Der Fehler lag denke ich an der IP Cam Einstellungen, weil:

Basis IP ist 192.168.178.1
Repeater IP ist 192.168.178.2

Und ich habe die IP Cam mit der Basis konfiguriert:
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS Server: 192.168.178.1

Da die IP Cam an dem Repeater und nicht der Basis (WLAN) hängen soll hätte es heissen müssen:

Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.2 (und nicht 1)
DNS Server: 192.168.178.2 (und nicht 1)

Habe ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden?

Nein, das würde nichts ändern.
Der Gateway/DNS bleibt auch am Repeater weiterhin die 192.168.178.1.

Versuch das mal ob die Kamera per Kabel an beiden Routern funktioniert.

Zurück
Oben