Repeater richtig einstellen

Leon1909

Lt. Commander
Aloha :-)

Mein WLAN Router (Netgear WGR614v9) liegt hinterm Sofa in einer Ecke auf dem Fußboden. Entsprechend niedrig ist natürlich die Funkabdeckung in der Wohnung, an der Schlafzimmertür ist das Signal weg.

Um nun auch mal abends im Bett noch etwas herumzusurfen, habe ich mir einen Repeater (Linkysys WRE54G-DE) besorgt und ihn gemäß der Anleitung eingericht und auch am Rande der Funkdeckung positioniert.

Aufbau meines Netzwerkes:

IP Adresse Router: 192.168.0.1
Mein stationärer Rechner ist per Kabel angeschlossen und arbeitet mit der festen IP Adresse 192.168.0.2
Der Repeater hat die Adresse 192.168.0.100
Im Netgear Router ist DHCP erst ab 192.168.0.10 aktiviert - die Adressbereiche 2-9 sind für statische IPs reserviert.

Das Problem:

Sitze ich mit dem Netbook in der Nähe des Netgear Routers, verbindet er einwandfrei und alles funktioniert. Ich kann ins Schlafzimmer gehen und sehe am Empfangsbalken, dass er rechtzeitig und ohne Probleme auf den Repeater springt. Keine Probleme.

Sitze ich allerdings im Schlafzimmer und schalte dort erst das Netbook ein, verbindet es zwar mit dem WLAN, bekommt aber keine IP Adresse zugewiesen.

Irgendwas hab ich irgendwo noch nicht richtig eingestellt. Aber was?

Verpasse ich dem Netbook eine statische IP Adresse, funktioniert es einwandfrei. Aber das möchte ich nicht, weil ich dann je nachdem wo ich bin (Zu Hause oder unterwegs) ständig von statisch auf DHCP umstellen muss.

Achso, frohes neues Jahr nebenbei :D

Edit://

Was mich noch etwas wundert ist folgendes.

Eigentlich müsste ich doch vom gesamten Netzwerk aus auch auf das Konfigurationsmenü des Repeaters zugreifen können, oder nicht?

Wenn ich an meinem stationärem Rechner sitze, der per Kabel am Netgear Ruter hängt, müsste ich doch durch Eingabe von "192.168.0.100" in das Menü kommen?

Das funktioniert allerdings nur, wenn ich mit dem Netbook über den Repeater im WLAN hänge.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich schon, ich kenne zwar den repeater nicht, arbeite aber viel mit linksys produkten.

gibts da ein punkt, wo du was in der richtung wählen kannst, dass der dhcp vom modem übernommen wird?

nein, der repeater hat keinerlei dhcp funktion. zumindest keine die man verwalten kann.

ich bin gerade dabei, den netgear router komplett auf dhcp umzustellen, also ohne reservierte adressbereiche für statische ips.

den stationären rechner habe ich ebenfalls auf dhcp umgestellt.

ich vermute mal, dass da der hase irgendwo im pfeffer liegt.

Den Repeater habe ich so eingestellt:

SSID: Die gleiche wie beim WLAN Router
IP Adresse: 192.168.0.100 (der Netgear hat 192.168.0.1)
Verschlüsselung beide WPA auf Kanal 11 mit gleichem Kennwort
Gateway: Die Adresse vom WLAN Router, also 192.168.0.1

Ist doch korrekt, oder?

edit:// wenn ich am netbook mit statischer IP arbeite, funktioniert es einwandfrei. Egal ob ich in Reichweite des Netgear oder in Reichweite des Linksys verbinde.

Zuletzt bearbeitet:
joa, soweit wenn du beides mit der selben SSID und pw machst, erkennt dein netbook nur den einen wlan und verbindet zu dem, der das stärkere signal hat. Aber da wirds ja nicht dran liegen...

hat der repeater auch die Gateway IP des modems, also die 0.1?

Ja hat er.

Ich hab mich gerade mal durch das Supportforum von Linksys gewühlt, das Problem scheinen mehrere zu haben.

Dort hat einer das Problem gelöst, indem er den Repeater dem Modem näher gebracht hat. Scheinbar war das Signal gut genug für Internettraffic, aber nicht ausreichend oder stabil genug für DHCP.

Werde also den Repeater mal etwas näher Richtung Modem bewegen und hoffen das ich dann im Schlafzimmer trotzdem noch ein Signal bekomme.

Werde dann morgen/nachher berichten.

Ok, das ging schnell - deswegen hier noch die antwort.

Es lag tatsächlich an der Entfernung. Kaum zu glauben, aber wirklich wahr.

Hab den Linksys jetzt ca. 2 Meter mehr Richtung Modem eingestöpselt und nun funktioniert DHCP einwandfrei.

Auch kann ich jetzt von meinem stationärem Rechner sowohl das KonfigMenü des Modems als auch das des Linksys aufrufen.

Da muss man erstmal drauf kommen. Wenn das Internet 1A funktioniert, gehe ich eigentlich davon aus das der Empfang in Ordnung ist. Zumal auch die Statuslampen des Repeaters permanent blau geleuchetet haben (Rot bei keiner oder schlechter Verbindung)

Diesbezüglich bin ich eigentlich Besseres von Linkysys gewohnt. Aber wenns einmal läuft gibts nichts mehr zu meckern.

Trotzdem Danke und einen schönen ruhigen 1. Januar

Zu früh gefreut. Ich krieg die Krise.

Das hat vorhin beim Testen noch 3x funktioniert. Jetzt steh ich gerade auf, schalte das Book ein und bekomme wieder keine IP Adresse.

Wenn ich das Book auf festen IPs laufen lasse, muss ich ja die DNS Server auch manuell eintragen. Das ist das, was mich nervt.

Wenn ich jetzt unterwegs bin und im Laden das WLAN nutzen möchte, muss ich wieder auf DHCP umstellen, weil ich im Laden einen Telekomanschluss habe. Die haben ja andere DNS Server als ich zu Hause mit UnityMedia.
Was man da machen? Hab mal in den TCP/IP Einstellungen geguckt. Wie funktioniert das mit den "Alternativen Einstellungen"?

Andere, aber irgendwie sinnfreie Lösung wäre, für unterwegs einen WLAN Stick zu nutzen, der entsprechend auf DHCP eingestellt ist.

Weitere Lösung wäre, ein PowerLan zu kaufen, dieser Adapter für die Steckdose. Müsste ich halt am Bett nur das Kabel nutzen.

Für 60 Euro finde ich das schon eine schwache Leitung von Linksys.

Oder einen weiteren Netgear 614 kaufen und den dann im Repeatermodus laufen lassen?

Ich bringe jetzt erstmal meine Frau in den Laden und dann probiere ich nachher noch mal. Aber tendiere schon stark dazu, den Kram zurückzugeben, habe schon zu viel Zeit damit vertan :(

Also ich bin grade auch am Kämpfen mit dem Netgear WGR614V9. Ich will den mit Speedport W100XR Repeatern verbinden und bin soweit, dass ich den Repeater auch über WLAN managen kann, aber mein Laptop will sich einfach nicht mit dem Accesspoint sondern nur mit dem Netgear verbinden.

Ich habe brav auf dem NETGEAR die WEP Verschlüsselung eingetragen.
Die WLAN MAC Adresse des Accesspoints in den Repeater Settings
Und SSID auf dem NETGEAR auf Broadcast gestellt, nachdem ich festgestellt hatte, die Signalqualität vom Speedport ist sehr schlecht(fragt nicht warum, aber beim Speedport stand mann sollte diese SSID im Router unbedingt broadcasten.

Gleicher WLAN Kanal und SSID auf beiden Geräten,

Das interne Netz (Gateway IP und DHCP Range des Netgear noch auf das T-Home typische 192.168.2.0 /24 umgestellt, da die Management IP des Speedport 192.168.2.254 war

Ebenfalls WEP auf dem Speedport eingetragen, DHCP deaktiviert, Repeater Modus aktiviert für den NETGEAR

Beim NETGEAR gibt es auch eine Statusanzeige, die anzeigt, ob die Verbindung zum Repeater steht

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du für Dein Problem bitte einen eigenen Thread öffnen? Du benutzt ganz andere Geräte, Adressbereiche und Verschlüsselung - das Grundproblem ist ebenfalls nicht das Gleiche.

Danke.

Keine Angst ich will garantiert keine Hilfestellung, ich gebe ehr welche;)

Andere Verschlüsselung? Das was Du so beschreibst klingt genau nach dem Problem, das ich hatte als ich den W100XR mit nem Speedport W701V paaren wollte.

Auf dem W701V kannste als Verschlüsselung WEP und WPA2 gleichzeitig eintragen.

Da wollte mein WLAN Client auch ewig ne IP per DHCP erhalten und es lief nicht.
Habs damals dann aber aufgegeben da der W701V doch reichte 2 Stockwerke zu versorgen. Ich musste nur diverse WLAN Antennen anders ausrichten-

Es muss beim NETGEAR WGR614V9 sowie auf dem Linksys WEP eingetragen sein!

Ruf beim Router mal http://192.168.0.1/RST_status.htm auf dort siehste ob die Verbindung zwischen Repeater und Router steht

Zuletzt bearbeitet:
WEP ist für mich aber keine Option, dann kann ich die Verschlüsselung auch komplett abschalten.

Bin ja schon von WPA2 runter auf WPA, weil der Linksys Repeater nur WPA kann.

Ich habs jetzt, glaube ich, geschafft. Ich hab den Netgear jetzt ein paar cm höher gelegt (aber immer noch hinter dem Sofa, so das man ihn nicht sieht) und die Antenne neu ausgerichtet. So komme ich jetzt mit dem Signal vom Router immerhin bis in jede Ecke vom Schlafzimmer, wenn auch nur ein Balken. So kann sich das Book problemlos eine IP Adresse holen und wenn der Empfang dann abbricht (was bei einem Balken regelmäßig der Fall ist), springt er ja automatisch und ohne das man es merkt auf den Repeater. Das sieht man dann ja daran das der Empfang wieder "Hervorragend" ist :D

Ich hoffe es hat sich jetzt endlich erledigt. Wenn doch wieder Probleme auftreten bringe ich den Schrott zurück und hole mir ein Devolo D-LAN.

Wenn WEP keine Option ist, dann würde ich mal bei Linksys schauen, ob deren WLAN Router WPA/2 und Repeating unterstützen.

Denn ohne WEP wirds beim Netgear nix mit Repeating, das sagt Dir das Teil aber schon beim Versuch es einzurichten.

Ich spare mir die 60 Euro. Wenn ich das Netzwerkkabel von meinem Rechner austausche oder verlängere, sodass es einen Meter länger ist, kann ich den Router auf die Fensterbank stellen. Dort hat er genug Sendeleistung, dass ich im Schlafzimmer auch ohne Repeater noch auf 3 Balken komme.

Hätte ich geahnt, dass 50cm Höhenunterschied so brachiale Unterschiede ausmachen, hätte ich mir das Dilemma ganz ersparen können.

Man lernt bekanntlich nie aus.

Trotzdem lieben Dank für die Hilfe.

:)Danke für den lieben Dank, das kriegt mann nicht so oft.

Ich hab mein Problem mittlerweile dann auch gelöst bekommen.

WEP ist nicht WEP und wenn die Repeatingverbindung steht, heisst das nicht, dass der Client wenn er sich am Router per WLAN anmelden kann auch am Repeater durchkommt.
Denn der Repeater kann nur Open System und der Router kann im Auto Mode Open System und Shared Key. Die WLAN Verbindung am Laptop wurde im AutoMode das erste Mal eingerichtet und die hat dann gleich mal Shared Key bevorzugt.

Zurück
Oben