Repeater richtig positionieren

julia1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
58
Hallo
Habe einen repeater 1200ax gekauft.
Kommt drauf an in welchen Zimmer ich bin dann habe ich über repeater oder Router besseren Empfang. Wie kann ich es einstellen, damit der beste Empfang gewährleistet ist? Sprich im Wohnzimmer möchte ich mit den Router verbunden sein weil der Router im Wohnzimmer ist und im letzten Zimmer mit den repeater weil er da im Zimmer ist. Bin aber momentan im Wohnzimmer und mein Handy ist mit dem repeater verbunden und nicht mit den Router. Wie kann ich dieses automatische einstellen? Router ist fritzbox 7530 und repeater fritzbox 1200ax.

Vielen Dank


Lg
Julia
 
Ich befürchte, dass sich das AVM Mesh was dabei denkt ...

Ist dein System als MESH konfiguriert? Kannst du den Repeater per Kabel anbringen und als AP benutzen?
 
norKoeri schrieb:
Welchen Router hast Du genau, also Hersteller und Modell?
julia1234 schrieb:
Router ist fritzbox 7530 und repeater fritzbox 1200ax.
steht doch da, also der Hersteller nicht, aber das es AVM ist erkennt man durch den Produktnamen...
 
Glatt überlesen. :freak:
julia1234 schrieb:
Handy ist mit dem [FRITZ!Repeater 1200 AX] verbunden und nicht mit de[r FRITZ!Box 7530].
Wie derchris schon einwarf, am Computer in die Web-Oberfläche der FRITZ!Box gehen und in der Mesh-Übersicht schauen, ob der FRITZ!Repeater das Mesh-Logo hat. Wenn er das hat, kann es trotzdem eine Weile dauern, bis das Handy umschaltet, einige Minuten. Kann aber auch sein, dass das Handy erkennt, dass der FRITZ!Repeater besser ist, also Wi-Fi 6 hat. Daher wäre mein Tipp mal einen FRITZ!Repeater 1200 ohne AX gebraucht zu ergattern – und damit probieren.
julia1234 schrieb:
Welches genau, also Hersteller und Modell? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
norKoeri schrieb:
. Kann aber auch sein, dass das Handy erkennt, dass der FRITZ!Repeater besser ist, also Wi-Fi 6 hat. Daher wäre mein Tipp mal einen FRITZ!Repeater 1200 ohne AX gebraucht zu ergattern – und damit probieren.

Welches genau, also Hersteller und Modell? :D
Kannst doch auch einfach zum Testen auf WiFi 5 stellen. 😅
 
Jein. Aber ja, Versuch wäre das auf jeden Fall schon mal Wert.

Den FRITZ!Repeater 1200 AX hatte ich noch nicht in der Hand, aber bei allen von mir getesteten AVM-Produkten mit Wi-Fi 6 war DSSS nicht mehr ab Werk abgeschaltet und auch nicht abschaltbar. Das hat auch zur Folge, dass der Access-Point ewig weit strahlt. Daher mein Tipp die Produkte anzugleichen bzw. so nah wie möglich zu kommen, also
5) FRITZ!Repeater 1200 ohne-AX (müsste bereits ausreichen)​
4) FRITZ!Box 4040​
3) FRITZ!Box 7520​
2) FRITZ!Box 7520 nicht-Typ B​
1) FRITZ!Box 7530 (wäre das Sicherste)​
 
Genau. Nutz die mesh Funktion der fritzbox.
 
Zurück
Oben