Repeater verbindet sich nicht von allein mit Haupt-WLAN

Shaker1978

Cadet 4th Year
Mahlzeit!

Mein sehr nerviges Problem ist, dass ich zwei Repeater / Range Extender habe (TP-Link WA860RE und TP-Link RE450) mit der neuesten Stock-Firmware, sich aber beide nicht von selbst mit dem Haupt-WLAN (2,4G) meines TP-Link Archer C7 verbinden.
Aber:
Beim Einrichten haben sie sich verbunden! Aber nicht nach dem Einschalten (z.B. per Zeitsteuerung). Wenn ich dann in die Oberfläche des C7 gehe und dort nur "Apply Settings" klicke, ohne etwas zu verändern, startet sich das WLAN glaube ich neu, und der RE450 verbindet sich quasi sofort. Danach ist diese Verbindung auch stabil. Mit dem WA860 teste ich das derzeit nicht mehr.

Alle anderen Wifi Geräte haben das Problem nicht und verbinden sich ganz normal, wie man es erwarten würde. Der WA860 läuft derzeit als Repeater einen anderen WLAN, einer FritzBox, mit der er sich von ganz allein immer wieder verbindet.

Näheres zum C7:
Fiermware: DD-WRT 3.0
WLAN-SSID versteckt
Sicherheit WPA mit "WPA2 Personal" und "WPA2 Personal with SHA256" enabled und CCMP-128 (AES) .

Ich verstehe ja, wenn etwas gar nicht funktioniert. Dann finde ich irgendwann heraus, ob und wie es geht. Aber grundsätzlich funktionert diese Konstellation ja, und ich bin auch bei weitem kein Anfänger. Aber hier bin ich schon etwas ratlos, warum diese Geräte sich nur verbinden, wenn ich - anscheinen - bei mindestens einem von beiden das WLAN neu einrichte / suche oder neustarte. Irgendwie scheint es, aus der Verknüpfung der Tatsachen am C7 zu liegen, aber andersrum haben alle anderen Geräte kein Problem mit ihm.

Weiß jemand Rat?

Das könnte in der Tat an der Hidden SSID liegen. So ein ähnliches Fehlerbild hatte ich auch mal mit einer TP-Link Router / Repeater Kombination.

Ist doch blöd oder? Da gibt es Standards bis zum Abwinken und dann funktionieren manche Sachen ganz unlogisch nur sporadisch... Mit meiner vorigen Kombi (einem anderen TP-Link Router, auch unter DD-WRT und dem WA860RE) hatte es jahrelang funktioniert.
Könnte es helfen, beim RE450 auch auf DD-WRT zu gehen? Für den gibt es das nämlich, für den WA860 nicht.

Meiner Meinung nach, hilft openwrt jedem Router. Ob es in deinem Fall Abhilfe schaffen kann, wirst du selber herausfinden müssen. Gibt es denn ddwrt oder tomato? Kann man alles ausprobieren. Da du ja 2.4ghz WLAN nutzt, solltest du auch keine Probleme bekommen. Viel Erfolg

Ich denke, ich werde es probieren. Garantie hin oder her. 5Ghz verwende ich auch, aber den Kanal 120, den der Repeater derzeit ohnehin nicht repeaten kann. Also kann ich auch da fast nur gewinnen ;)

Naja, „ssid verstecken“ funktioniert ja perfekt. Das zeigt ja, dass dein Repeater es nicht findet, also so wie es sein muss.
Übrigens, dieses „zusätzlich Sicherheits Feature“ bringt nichts, schon nur mit einfachen Tools innert 3sekunden ist ein verstecktes wlan sichtbar. Im Gegenteil, wenn jemand in der Nähe wohnt oder mit speziellen Tools das wlan scannt und was verstecktes sieht, wird es interessanter mal genauer zu schauen.

Diese Argumentation verstehe ich nicht ganz. Meine anderen WLAN Geräte verbinden sich ja auch mit dem versteckten AP, wenn er ihnen einmal bekannt gemacht wurde. Für den Repeater ist das also keine Entschuldigung.
Es ist mir bekannt, dass das Verstecken eines AP nicht so viel bringen soll, aber mal realistisch: Die Wenigsten verfügen über die geeignete hard- und software und das know how, um ein WLAN zu hacken, und in meiner Nachbarschaft dürfte die Anzahl fähiger Personen gegen 0 gehen. Solange so ein feature also nicht schadet, sehe ich es als eine weitere Sicherheitsstufe. Am WPA2 müsste man ja dann auch noch vorbei, selbst wenn so ein verstecktes WLAN "interessanter" wird.

Ich würde wirklich mal gerne jemanden treffen, der nicht nur gelesen, gesehen oder gehört hat, dass sich jemand in ein verstecktes oder nicht verstecktes WLAN gehacked hat, sondern es tatsächlich mal selber gemacht hat. Ich sage damit nicht, dass es nicht geht, sondern nur, dass es doch nicht für jedermann soo einfach ist, wie oft propagiert.

Das ging mir eigentlich nur um die Probleme, die du mit diesem völlig überflüssigen Feature selber aufbürdest.
Ich schrieb mit keinem Wort irgendwas von „Hack“.
Und nein, es ist kein Argument, sondern nur ein bekanntes Phänomen. Google wird dir dazu viele Treffer geben „verstecktes wlan macht Probleme“

Ja ok, aber man macht den ganzen Quatsch ja nur, damit sich niemand unerlaubt Zugriff verschafft (hacked). Und eigentlich ist das in den ganzen Jahren das erste echte Problem, was diesbezüglich auftritt. Ich werde das alles mal überdenken, aber zunächst möchte ich noch nicht aufgeben.

Mit openwrt auf dem RE450 komme ich aber gar nicht gut zurecht. Hat das hier schon mal jemand konfiguriert? Hier (https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wlan_Repeater#Preparation) steht nämlich, dass das Ahteros Chipset keinen "Repeater" Modus kann, man das aber dennoch realisieren kann, indem man sich als Client mit dem Haupt-AP verbindet und dann einen virtuellen AP einrichtet, mit dem sich dann wiederum die anderen Clients verbinden.
Geht aber nicht. Der "neue" AP wird nie bereitgestellt. Nur, wenn ich mich nicht mit dem Haupt-AP verbinde, dann stellt der einen eigenen AP bereit, sonst nicht. Im Moment probiere ich das alleine mit dem 2,4GHz Netz, was ja mit der Stock-FW grundsätzlich funktioniert hatte (nach etwas Anschubsen).
1632747881674.png

Was mach ich da noch falsch?

Zurück
Oben