Devolo magic repeater verbindet sich nicht mit fritz 6820 lte

Avance33

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Guten Tag, vielleicht hat noch jemand einen guten Tip für mich.
Ich habe einen alten Telekom router, der mit einen devolo repeater verbunden war ersetzt durck eine fritz box 6820 lte.
Jetzt schaffe ich es nicht mehr den repeater trotz Anleitung mit der fritz box zu paaren.
Das habe ich gemacht:
Devolo resetet über mehr als 10 sec
Rotes Haus Symbol brennt ca 1 min, geht kurz aus, leuchtet kurz weiss und blinkt dann weiss
Gleichzeitigt blinkt das Wlan symbol weiss für ca 2 min
In dieser Zeit drücke ich die wps Taste an der fritz box.
An der fritzbox blinkt darauf hin das Wlan Led für ca 2 min
Nach dieser Zeit leuchtet das Wlan Led an der fritz box wieder permanent
An devolo leuchtet das wlan symbol weiss und das Haussymbol blinkt rot
-----weiter komme ich leider nicht
Vielen Dank für eure Hinweise
Avance 33
 
Ich würde sagen, da hast du Glück gehabt. Denn eine solche Gerätekombination kann auf Dauer nur Ärger machen.
Beschaffe dir einen passenden Fritz-Repeater, der dann in der Kombination mit der Fritzbox auch Mesh anbieten kann. Ist mit Sicherheit die stabilere und schnellere Variante.

Um deine Frage zu beantworten: Ich vermute, der alte Repeater kann aufgrund der Einschränkungen in der Verschlüsselung keine Verbindung zur Fritzbox aufbauen. Da sind in letzter Zeit einige Sicherheitslücken im WLAN identifiziert und behoben worden. Altes Equipment sollte man generell nicht mehr einsetzen. Kannst du aber vermutlich auch dem Log der beteiligten Geräte entnehmen.
 
Hallo riversource,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass sich die beiden nicht verstehen können.
Werde deinen Vorschlag folgen und einen fritz repeater kaufen.
Schönes Wochenende
Avance 33
 
Telekom Deutschland? Kannst Du nochmal die Produkte genau aufschreiben, also welchen Telekom Speedport genau und welchen Devolo genau? Telekom hatte mal den Neo, der konnte direkt „HomePlug AV2“. Aber die Devolo Magic-Serie kann bereits bzw. lediglich „G.hn“. Hast Du zwei Adapter von Devolo oder nur einen?
 
Sorry, norKoeri, kann ich leider nicht mehr. Als ich meinen Telekomvertrag gekündigt habe wollten sie den alten router nicht mehr zurück und ich habe ihn bereits entsorgt. Ich hatte nur einen devolo repeater, Magic 2 Wifi 6 MT:3187 steht auf dem Typenschild.
Neue Fritz repeater sind relativ günstig und dann habe ich alles aus einen Stall und hoffentlich wieder Ruhe für die nächsten Jahre.
Muss mich immer wieder wundern wie leichtfertig die Marketingabteilungen mit "plug and play" umgehen
P.S.
Sollte jemand Bedarf an meinen devolo haben, verschenke ich ihn gerne
 
Devolo Repeater? Du meist eher ein devolo set mit zwei Adapter und einer mit wlan?
 
Avance33 schrieb:
Der kostest neu rund 140€, sollte auf Kleinanzeigen.de rund 90 € bringen. Und wenn Du keine Lust auf Preis-Verhandlungen hast, in einer eBay-Auktion rund 80 € bringen. Der ist an einer FRITZ!Box wirklich falsch, aber vermutlich bist Du über einen Software-Bug gestolpert. Der war am Telekom Speedport eigentlich auch falsch, weil wegen seiner Powerline-Funktion rund 80 € teurer als ein normaler WLAN-Repeater.
 
Danke für eure Hinweise, so wie es aussieht hatte ich mehrere Jahre nur einen Erweiterungsadapter in einer Steckdose stecken. Und der war mit einem uralt router von der Telekom verbunden. Ob das je wirklich gut funktioniert hat wage ich zu bezweifeln. Habe ihn jetzt bei Kleinanzeigen eingestellt.
Lg
Avance33
 
Avance33 schrieb:
Danke für eure Hinweise, so wie es aussieht hatte ich mehrere Jahre nur einen Erweiterungsadapter in einer Steckdose stecken. Und der war mit einem uralt router von der Telekom verbunden. Ob das je wirklich gut funktioniert hat wage ich zu bezweifeln. Habe ihn jetzt bei Kleinanzeigen eingestellt.
Der Telekom Router war ein Speedport Neo, der hatte einen Powerline Adapter eingebaut in den Router.
Deswegen hat es auch mit nur einem zusätzlichen Adapter funktioniert.
 
Eure Hinweise haben mich Neugierig gemacht und jetzt habe ich den alten Telekom Router aus der Schrottkiste geholt.
Es war ein Speedport W 723V.
Vielen Dank allen Teilnehmern, war sehr interessant und hilfreich.
Lg
AVANCE33
 
Avance33 schrieb:
Eure Hinweise haben mich Neugierig gemacht und jetzt habe ich den alten Telekom Router aus der Schrottkiste geholt.
Es war ein Speedport W 723V.
Mh, dann waren die Geräte per WLAN verbunden, wenn wirklich kein zweiter Devolo Adapter vorhanden war.
Das müsste die Fritze aber eigentlich auch schaffen.
 
erledigt, der devolo war 2 Std nach dem Einstellen in Kleinanzeigen verkauft, ist schon verpackt und wird morgen versendet.

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe, war sehr lehrreich für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben