Fritz Repeater verbindet sich nicht mit anderem Repeater

mopi84

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
117
Hallo,

ich habe die Fritzbox 7590 AX, den Repeater 6000 und den Repeater 1200 AX.

Die Fritzbox ist im EG.

Der 6000er im OG direkt am LAN angeschlossen.

Der 1200 AX in einem weiteren Zimmer im OG.

Alle drei Geräte sind im Mesh eingebunden.


Mein Problem:

Ich möchte, dass der 1200 AX über den 6000er seine WLAN Verbindung aufbaut, weil er dann viel besseren Input erhalten würde. Die Zimmer sind relativ dicht zusammen.
Der 1200 AX holt sich sein Signal aber aus dem EG.

Wie kann ich das ändern?

DANKE und Viele Grüße,

Moritz
 

Anhänge

  • Fritzbox1.jpg
    Fritzbox1.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 199
  • Fritzrepeater.jpg
    Fritzrepeater.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 229
Hallo Moritz,
Du musst im 1200 AX, unter "Heimnetz-Zugang, in "Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz", die Mac-Adresse (2,4 u. 5 GHz-Frequenzband) des 6000er auswählen.

Heinz
 
Danke für die Info

Leider wird der 6000er dort gar nicht angezeigt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220810-160420_Chrome.jpg
    Screenshot_20220810-160420_Chrome.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20220810-160414_Chrome.jpg
    Screenshot_20220810-160414_Chrome.jpg
    595,4 KB · Aufrufe: 149
@mopi84 "Der 6000er im OG direkt am LAN angeschlossen." Stell die 7590 AX ins OG und erweiter die Internet Verbindung übers Inhaus LAN Kabel
Dann brauchts vermutlich weder 6000er noch 1200AX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das ist recht easy, habe ich gerade so aufgebaut.

1. Fritz Repeater 1200ax zurücksetzen (Taste 15 Sekunden drücken)
2. Nach Reset 1200ax nun an Repeater 6000 anmelden (bei beiden Taste kurz drücken)
3. Nach Anmeldung bei FritzBox kurz WPS Taste drücken, und dann am Fritz Repeater 1200ax die WPS Taste kurz drücken.

Siehe auch: https://avm.de/service/wissensdaten...-mit-Mesh-Repeater-verbinden-Reihenschaltung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mopi84
@EmBee99999

Vielen Dank.

Tatsächlich habe ich das (fast) genau so durchgeführt und hatte keinen Erfolg damit.

Der Grund dafür ist, dass ich auch den 6000er auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte und dieser dementsprechend noch nicht im Mesh war.

Jetzt habe ich wie von dir beschrieben nur den 1200er zurückgesetzt und es funktioniert.

VIELEN DANK

(Manchmal sind es die kleinen Dinge, an denen man scheitert...) 🤫
Ergänzung ()

@Pitt_G.

Wenn ich das wie von dir vorgeschlagen einrichte, hätte ich doch kein WLAN mehr im EG... !?

Dicke Stahlbetondecke blockt recht stark...
Ergänzung ()

Kurz noch ein weiteres Problem:

Seit ich den 6000er und den 1200 habe (6 Wochen), funktioniert die WLAN Telefonie übers Samsung S10 Plus nur noch, wenn das Handy mit der Fritzbox verbunden ist.
Sobald ich in den Bereich der Repeater komme, funzt Wifi Calling nicht mehr.

Der AVM Support hatte hier auch keine Lösung.

Habt ihr hierzu vielleicht auch eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mopi84 also normal sollte die mit ihren 4 antennen schon was reissen,
Musst nur mal etwas mit der Ausrichtung rumtesten, senkrechtvwaagrecht, jeweils 90 oder 270 grad gedreht
 
Leider reicht der Empfang wegen der Stahlbeton Decke nicht.
 
Zurück
Oben