Repeater wo aufstellen?

Posent

Banned
Hallo. Ich habe einen UM 250 Mbit Vertrag und derzeit noch eine Fritzbox 6490. Ich habe ein mittelgroßes Haus und nicht überall Wlan. Ich habe mir jetzt den AVM FRITZ!Repeater 3000 gekauft und überlege nun nach den besten Aufstellungsort.

Ist es korrekt, dass der Repeater so "nahe" an der Fritzbox 6490 gelegt werden muss, dass der Repeater die 5Ghz Frequenz von der Fritzbox noch empfängt? Ansonsten würde nur das 2,4Ghz Signal verstärkt?

am besten den Reapeater per LAN verbinden.
z.b. wenn 2 etagen.
unten im Flur Fritzbox, oben Reapeater per LAN an die Fritzbox.
so sollte man beide etagen abdecken.

Wenn per W-lan sollte der Reapeater auf jeden fall gut im Sendebereich der Fritzbox liegen.
Handyapp z.b. Wifianalyzer kann dir helfen um Signale an vers. orten im haus zu prüfen bzw. den besten ort zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ahhh. Ich habe von Repeater keine Ahnung. Ich dachte die können "nur" das vorhandene Signal per Wlan empfangen, verstärken und weiterleiten.

Ich kann den Repeater also per Lan anschließen und mit voller Geschwindigkeit weiterleiten? Lan Anschlüsse habe ich überall im Haus und das wäre perfekt!

Ich dachte das wäre ein Access Point.....

Die Fritz WLAN App hat eine Funktion, welche die Position bzw. den Aufstellungsort des Repeaters bewertet.
Die vielleicht einfach mal laden und testen..

Der FRITZ Repeater 3000 kann sowohl als Repeater als auch als Access Point konfiguriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der 3000 hat zwei LAN-Anschlüsse. Also ja, du kannst den auch per Kabel anschließen.

Du solltest den Repeater im oberen Bereich eines Raumes aufstellen, bzw. einstecken, damit Schränke, Möbel etc. keine Dämpfung verursachen. Ob es mit dem 5 Ghz klappt, musst du - nach dem aufstellen und nach der WPS Kopplung - durch ausprobieren testen.

Posent schrieb:
Ich dachte das wäre ein Access Point.....
sowohl als auch, geht beides.
LAN wäre die bessere wahl, wenn du auch noch überall anschlüsse hast. musst sogar 0 Kabel verlegen.

Ich hatte vorher die Fritzbox 7490 (noch vom alten Anbieter übrig) als Access Point eingerichtet. Die Handy´s haben sich im oberen Stockwerk nicht automatisch in die Fritzbox 7490 eingewählt und mussten jedes mal "händisch" geändert werden.

Deswegen wollte ich kein Access Point mehr.

Hätte ich dieses Problem wieder?

da war was, bin da bischen raus, beide WLAN netze gleich bennen oder so. (Halbwissen).
da sollte dein Handy eig. automatisch zwischen beiden (besseres Signal) hin und her switchen.

Deine Geräte unterstützen nun beide Mesh. Das wird nicht mehr passieren.

Posent schrieb:
Hätte ich dieses Problem wieder?
Das ist eine Frage der Einrichtung.
Optimal wäre es, wenn du den Repeater bei dir per LAN anschließen könnest (damit hast du die beste Verbindung zwischen Repeate und FritzBox) und dann über WLAN ein Mesh einrichten. Dadurch hast du über mehrere Geräte (FritzBox, Repeater, etc.) ein WLAN, was zentral über die FritzBox verwaltet wird. -> https://avm.de/mesh/

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben