AVM Repeater 3000 und Ring Doorbell

narum

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Hallo,

zunächst zu den Rahmenbedingungen:

Zwei Bekannte von mir leben nebeneinander in einem Ort an dem die Telekom nur 16k DSL anbietet. Ein privater Provider bietet dort 50 MBit an. Da die 50MBit Leitung sehr teuer ist und der Nachbar der nicht den Vertrag beim privaten Provider hat kaum zuhause ist wollen die beiden sich den Anschluss teilen. Da auf keinen Fall ein Kabel gezogen werden soll haben wir das ganze via Funk umgesetzt.

Beim Nachbarn mit 50 MBit Anschluss steht eine Fritzbox 7490. Beim Nachbarn mit dem Anschluss der Telekom steht jetzt ein Fritz Repeater 3000 welcher auch vernünftig das WLAN verstärkt und durchaus nutzbar macht.

Zum Problem:

Beim Nachbarn mit dem Repeater kommt ziemlich viel Smart Home zum Einsatz. Unter anderem auch eine Türklingel von ring. Diese wird ja über die ring App mit dem WLAN des Gebäudes verbunden. Wenn man den Konfigurationsassistenten durchlaufen lässt sieht auch zunächst alles gut aus. Die Klingel baut ein eigenes kleines WLAN auf, das Handy mit der ring App switcht in das WLAN der Klingel, die App und die Klingel synchronisieren sich kurz und dann fragt die Klingel in welche WLAN Sie sich einbinden soll. Dort wählt man dann das Netzwerk des Repeaters, gibt das Passwort ein und die Klingel baut ihr WLAN ab und versucht sich ins WLAN des Repeaters einzuwählen. Das Handy mit der App bucht sich wieder ins WLAN des Repeaters ein und wartet auf ein Signal, dass die Klingel sich erfolgreich ins WLAN eingewählt hat.

Genau an dieser Stelle kommt es zum Problem. Die Klingel schafft es nicht sich dauerhaft erfolgreich ins WLAN einzuwählen. Das kuriose aber ist, dass Sie in der Netzwerkgeräteübersicht (identifiziert durch die MAC Adresse) erscheint und auch vom PC aus gepingt werden kann. Die Klingel zeigt dann noch kurz einen Fehlercode (weißes Licht oben oder links) und geht dann einfach aus. Ab dem Zeitpunkt wo Sie abschaltet ist Sie auch nicht mehr pingbar und verschwindet aus der Übersicht.

Support von AVM und ring waren zwar hilfsbereit aber leider nicht in der Lage zu helfen.

Ich hoffe einfach, dass hier noch jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.

Danke
 
Um welche Ring Doorbell handelt es sich exakt ?

Handelt es sich um die Video Doorbell (2. Gen) welche nur 2,4 GHz WLAN kann ?
Dann vllt. mal vorübergehend 5GHz ausschalten ?
 
narum schrieb:
Beim Nachbarn mit dem Repeater kommt ziemlich viel Smart Home zum Einsatz.
Nur mal so eingeworfen, dann würde ich das generell aus Sicherheitsgründen ganz klar trennen.
Also Netz vom Nachbarn via eigenem Funknetz rüber und dann via LAN an den WAN Port der eigenen Fritzbox oder anderem Router. Der baut dann sein eigenes unabhängiges Netzwerk lokal auf mit eigenem WLAN etc...

Gerade wenn du auch Hue etc. nutzt, da geht dann plötzlich dein Licht nicht mehr weil dein Nachbar grad mal random die Fritzbox ausschaltet? :D
 
bart0rn schrieb:
Um welche Ring Doorbell handelt es sich exakt ?

Handelt es sich um die Video Doorbell (2. Gen) welche nur 2,4 GHz WLAN kann ?
Dann vllt. mal vorübergehend 5GHz ausschalten ?

Es handelt sich um eine Ring Doorbell (1. Gen) so um 2018 gekauft.

eRacoon schrieb:
Nur mal so eingeworfen, dann würde ich das generell aus Sicherheitsgründen ganz klar trennen.
Also Netz vom Nachbarn via eigenem Funknetz rüber und dann via LAN an den WAN Port der eigenen Fritzbox oder anderem Router. Der baut dann sein eigenes unabhängiges Netzwerk lokal auf mit eigenem WLAN etc...

Der Repeater 3000 hängt im Gäste WLAN des Nachbarn. Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Aber deine Idee gefällt mir auch ganz gut. Kannst du die evtl. weiter ausführen?
 
in den agb des provider schauen, ob ein Internet sharen überhaupt erlaubt ist.
danach würde ich mir Gedanken über die „störerhaftung“ machen und das die ein Netzwerk teilen werden, so dass 1 & 2 gegenseitig auf den pc “sehen“ können und falls wan/gastwlan benutzt wird, der anschlussinhaber mitlesen kann.
wenn alles gut überlegt ist und Nachbar 1 und 2 immer noch das Internet teilen möchten, gibt es viele Anleitungen, wie man eine wlanbrigde zwischen zwei Router herstellt.
 
Nenne uns die Verbindungsdaten/Geschwindigkeiten/Stärke von folgenden Verbindungen

FritzBox <-> Repeater
Repeater <-> Doorbell

Alternativ sind auch Screenshots gerne gesehen.

Cu
redjack
 
Kann ich aktuell nicht liefern da ich nicht mehr vor Ort bin.
 
narum schrieb:
Der Repeater 3000 hängt im Gäste WLAN des Nachbarn. Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Aber deine Idee gefällt mir auch ganz gut. Kannst du die evtl. weiter ausführen?

Hab nicht alle Fritz Router Interface vorm Auge.
Aber es gibt immer eine Option das Internet über normales LAN zu beziehen.
Der Router wählt sich also nicht ins Internet ein sondern bezieht sein Internet über Lan.

Wenn du jetzt also einen FritzRepeater ins GästeWLAN hängst und den Ethernet Port vom Repeater an den WAN Port der Fritzbox hängst, ist meist dann glaube der LAN1 Port nach der Aktivierung.
Dann erhälst du eine ganz normale Funktion deiner lokalen Fritzbox mit eigenem WLAN etc. aber ziehst das Internet vom Nachbar.
Dein WLAN ist also auch autark unterwegs, auch wenn der Nachbar sein Internet deaktiviert.
Viele der SmartHome Komponenten sind also noch in deinem lokalen WLAN erreichbar.
Und die Netze sind weitestgehend getrennt, wobei der Nachbar trotzdem den Inet Verkehr mit tracken könnte.

Wenn das bei manchen Fritzbox's sogar direkt via WLAN geht wie in deinem Link dann sogar noch einfacher.
Dann sparst du dir den Sprung über den Repeater auf RJ45 Kabel.
 
narum schrieb:
Der Repeater 3000 hängt im Gäste WLAN des Nachbarn. Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen
Benötigt die Doorbell eine dauerhafte Verbindung in die Cloud? Wenn ja ist diese im Gastnetzwerk gewährleistet?

Cu
redjack
 
Wenn die Doorbell im Gäste-WLAN hängt und die "untereinander kommunikation" ausgeschalten ist, findet die Doorbell nichtmal die Doorbell-App auf dem Smartphone.

1660997787085.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: narum
Wir bauen nachher mal auf die oben von verlinkte Anleitung von AVM um und dann werde ich berichten.

Danke schon Mal für eure Hilfe!
 
Wir haben das ganze jetzt gemäß der Anleitung:
narum schrieb:

umgebaut und alle Problemchen waren verschwunden. Die ganzen smarten Steckdosen funktionierten plötzlich wieder und die Klingel lies sich wie erwartet mit der Fritzbox verbinden.

Der Repeater geht jetzt zurück zu Amazon und damit ist das Problem erstmal aus der Welt und die Wünsche der beiden umgesetzt.

Ich danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Zurück
Oben