Haltbarkeit AVM Repeater in der Garage/Gartenhütte?

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
gaym0r schrieb:
Wobei man sagen muss dass die dann halt dafür gedacht sind direkt Regen, Schnee und Wind ausgesetzt zu sein. Das ist ja hier anscheinend nicht der Fall.
Ich hab keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Indoor-Geräten in geschützten Aussenbereichen. Auch Minustemperaturen sind da kein Problem.
Ich habe extra geschrieben, dass bei Indoor-Geräten im Außenbereich alles passieren kann, von "gar nichts" bis "Gerät kaputt".

Wenn es bei dir, an deinem Montageort und mit deinem Gerät und bei deinen Witterungsbedingungen bisher geklappt hat, kein Thema, Daumen hoch. Andere Geräte an anderen Orten und unter anderen Bedingungen können sich da ganz anders verhalten.
Es reicht doch schon ein Lüftungsschlitz an der falschen Position und eine ungünstige Wind-Regen-Kombination und dann löst im schlimmsten Fall schon ein einziger Wassertropfen einen Kurzschluss aus und das Gerät ist hin.

Natürlich kann das jahr(zehnt)elang einwandfrei funktionieren, aber diese Erfahrung kann man nicht wirklich von einem Nutzer auf den anderen übertragen, weil die Umgebungsbedingungen vollkommen andere sind. Ohne den tatsächlichen Montageort zu sehen und zu wissen von wo Sonne, Wind und Regen kommen, kann man nicht beurteilen wie "geschützt" die Stelle nun tatsächlich ist. Für den einen ist es geschützt, wenn da ein 10cm Dachüberhang drüber ist, für den anderen erst, wenn das auf der (Wind+Sonnen)Schattenseite mit 40cm Überhang montiert ist.

Angesichts der Tatsache, dass es mehrere Alternativen gibt, würde ich davon Abstand nehmen. Die Lösung über die Garage kann man ja ziemlich schnell testen ob sie für die eigenen Zwecke ausreicht. Wenn ja, machen und freuen. Wenn nein, kann man immer noch über eine der Alternativen nachdenken, auch über einen außen montierten AP/Repeater..

Ihr habt mir sehr geholfen viele Optionen aufgezeigt. Vielen Dank dafür :daumen:
Werde mich jetzt mal durchtesten!

Raijin schrieb:
Ich habe extra geschrieben, dass bei Indoor-Geräten im Außenbereich alles passieren kann, von "gar nichts" bis "Gerät kaputt".
Ich hab dir ja nichtmal widersprochen ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Felix# schrieb:
Würde Option 1) wählen. 2.4 GHz sollten doch völlig ausreichen? Oder werden da auch die dicksten Downloads angeworfen? Dafür könnte man ja eben reingehen? Für normales Streamgucken oder normale Sachen sollte das doch völlig aussreichen? Ich habe zwar sehr viel festverkabelt hier, aber wegen Reichweite und aber vor allem Radar-Störungen bzw. automatisches Abschalten des 5 GHz-Parts dadurch, habe ich hier nur ausschließlich 2.4 GHz aktiv. Damit funktioniert dann wenigstens alles und das fehleranfällige Switchen einiger Geräte zwischen 5 und 2,.4GHz fällt weg. Jedenfalls reicht die Performance völlig aus für meinen WLAN-Normalgebrauch. Für den Rest habe ich Ethernet oder du dann halt das 5 GHz-Netz. So würde ich es machen. Das Ding in die wetterfeste Garage und gut is.
muss mal meinen Thread rauskramen und was nachfragen u.a. @Felix#

Unser Mesh System funktioniert sehr gut - jedoch haben wir am Repeater "Gartenhütte" sehr oft Radarwarnungen und einen Wechsel auf das 2,4 Ghz Band. Betrifft nur den Repeater in der Gartenhütte (muss dazu sagen, dass wir in der Nähe eine Militäreinrichtung haben und aktuell wieder Manöver sind)
Frage: hat diese Umschaltung bei den Radarwarnungen vom 5Ghz auf das 2,4Ghz Nachteile? Kurze Aussetzer etc. oder nicht? Oder sollten wir diesen Repeater an der Gartenhütte fest auf nur 2,4 Ghz einstellen? (geht das überhaupt und hätte das Auswirkungen auf das restliche Mesh Netz?)
Danke

garfunkel74 schrieb:
Oder sollten wir diesen Repeater an der Gartenhütte fest auf nur 2,4 Ghz einstellen?
Das würdest du erreichen, wenn du 5GHz deaktivierst.

Wie gut oder schlecht das läuft, kommt u.a. auf die "Spatial Streams" des Repeaters an, das ist diese ?x? Angabe.
https://fritz.com/service/wissensda...en-konnen-mit-FRITZ-Repeater-erreicht-werden/

Welchen Repeater hast du schlussendlich in der Gartenhütte? Und arbeitet er auch wirklich als Repeater oder ist er per Kabel mit deinem Hausnetz verbunden?

es ist der FritzRepeater 2400 - er ist nicht per Kabel verbunden

Geht eine 5Ghz Deaktivierung nur im ganzen Netz (FritzBox) oder an einzelnen Repeatern?

Der 2400 hat 4x4 auf 2,4GHz, das ist gut für den Einsatz als reiner 2,4 GHz Repeater.
Er muss ja dann den Uplink zum Haus und die Endgeräte per 2,4GHz bedienen, daher sind mehr Streams hier ein großer Vorteil.

Im AVM-Mesh kannst du 5GHz nicht separat ausschalten.
Da die Netze aber nicht überlappen (oder?) brauchst du evtl. gar kein seamless roaming. Insofern könntest du den Repeater auch aus dem Mesh raus nehmen und manuell konfigurieren.

Alternativ kannst du erstmal testen, dem 5GHz WLAN am Mesh Master eine andere SSID zu geben. Dann gehen deine Geräte ja automatisch ins (bekannte) 2.4GHz WLAN.
Dann siehst du, ob 2,4GHz only in der Gartenhütte für dich praktikabel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
@h00bi Danke
ist es denn wenn ich es so wie jetzt belasse nachteilig? ER schaltet ja automatisch uns 2,4 Ghz wenn diese Radarwarnung kommt. Da wir im Garten maximal am Smartphone ab und an googeln (nicht streamen), sollte es doch auch gehen. Was denkst du?

Ich dachte wirklich im FB Menü kann man 5Ghz deaktivieren :) wohl falsch gedacht
Danke für die Tipps - ich hirne mal

Ja, du kannst 5 GHz deaktivieren (und auch 2,4 GHz), aber in einem Mesh geht das nur im Mesh Master (einer FRITZ!Box), die Mesh Clients (FRITZ!Repeater und Access Points) übernehmen das dann automatisch.

Aber du könntest einen Client aus dem Mesh heraus nehmen und dort dann separate Einstellungen vornehmen. Wenn SSID und Netzwerkschlüssel gleich sind, geht auch Roaming weiterhin.

@DLMttH vielen Dank für den Tipp
Hab das nun so gemacht - dann bleibt dieser Repeater nun trotzdem im Mesh und funkt nur noch im 2,4Ghz (5Ghz kann man ja an diesem Repeater deaktivieren) hatte alle ca. 2h eine Radarmeldung an diesem Repeater für 10 Minuten oder 30 Minuten. Hoffe das ist nun vorbei

Nun habe ich noch einen Repeater im oben Flur (3000 AX, welcher manchmal auch eine Radarmeldung ausgibt, aber dann nur 1min:
https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-5590-avme/avme/024p1/hilfe_syslog_794
auch bringt er manchmal:
https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-5590-avme/avme/024p1/hilfe_syslog_674

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
hab mal noch eine Verständnisfrage ;)
Gestern bekam ich nahezu zeitgleich an 3 Repeatern diese Meldung
https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-5590-avme/avme/024p1/hilfe_syslog_721

Passierte jetzt zum 3x am Abend ca. 20:24 Uhr

die erste Meldung war an einem der Repeater, der am recht weit weg ist von der FB. Kurz danach meldeten zwei andere Repeater das Gleiche (stehen ab eigentlich in guter FB Verbindung)
WPA3 nutzen wir nicht als Verschlüsselung

Kann diese Meldung im Mesh bei mehreren Repeatern auftreten wenn einer der Repeater hier Verbindungsprobleme hat oder hatten tatsächlich alle 3 meiner Repeater zu gleichen Zeit diese Probleme? (hab noch 2 weitere Repeater im Einsatz, welche diese Meldung NICHT anzeigten).

Danke - vielleicht hat jemand eine Einschätzung/Idee oder Tipp

edit: Umpositionierungen der Repeater haben geholfen wie mir scheint

Zuletzt bearbeitet:
muss hier nochmals nachhaken

wir nutzen nun 3 x AVM 2400 Repeater und 1 x AVM 3000 Repeater im Mesh (inkl. Garten) - verbunden per WLAN.

Heute morgen jedoch sind nach Monaten nun zum ersten Mal, 2 x AVM 2400er aus dem Mesh geflogen und hatten nur noch eine 1 Mbit/s Verbindung. Nach dem erneuten Einstecken dann waren sie wieder im Mesh und hatten ihre ca. 100 Mbit/s Verbindung.
Auch die anderen Repeater haben nun statt der bisher 5 Signalleuchten nur mehr 4 Leuchten (waren vorher auch immer fünf)

Kann es hier einen Grund geben warum dies über Nacht passiert? Im Ereignisprotokoll der FB steht nichts auffälliges.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit der WLAN-App von AVM, die optimale Entfernung ermittelt?
BTW: Ich habe einen 1750E Repeater seit über 4 Jahren unter einem Carportdach in Betrieb. Der läuft noch wie am ersten Tag.

@schnagga ja - hier wird der Standort als optimal angezeigt - wobei das sich je nach Tag auch mal unterscheidet :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben