Haltbarkeit AVM Repeater in der Garage/Gartenhütte?

  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
gaym0r schrieb:
Wobei man sagen muss dass die dann halt dafür gedacht sind direkt Regen, Schnee und Wind ausgesetzt zu sein. Das ist ja hier anscheinend nicht der Fall.
Ich hab keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Indoor-Geräten in geschützten Aussenbereichen. Auch Minustemperaturen sind da kein Problem.
Ich habe extra geschrieben, dass bei Indoor-Geräten im Außenbereich alles passieren kann, von "gar nichts" bis "Gerät kaputt".

Wenn es bei dir, an deinem Montageort und mit deinem Gerät und bei deinen Witterungsbedingungen bisher geklappt hat, kein Thema, Daumen hoch. Andere Geräte an anderen Orten und unter anderen Bedingungen können sich da ganz anders verhalten.
Es reicht doch schon ein Lüftungsschlitz an der falschen Position und eine ungünstige Wind-Regen-Kombination und dann löst im schlimmsten Fall schon ein einziger Wassertropfen einen Kurzschluss aus und das Gerät ist hin.

Natürlich kann das jahr(zehnt)elang einwandfrei funktionieren, aber diese Erfahrung kann man nicht wirklich von einem Nutzer auf den anderen übertragen, weil die Umgebungsbedingungen vollkommen andere sind. Ohne den tatsächlichen Montageort zu sehen und zu wissen von wo Sonne, Wind und Regen kommen, kann man nicht beurteilen wie "geschützt" die Stelle nun tatsächlich ist. Für den einen ist es geschützt, wenn da ein 10cm Dachüberhang drüber ist, für den anderen erst, wenn das auf der (Wind+Sonnen)Schattenseite mit 40cm Überhang montiert ist.


Angesichts der Tatsache, dass es mehrere Alternativen gibt, würde ich davon Abstand nehmen. Die Lösung über die Garage kann man ja ziemlich schnell testen ob sie für die eigenen Zwecke ausreicht. Wenn ja, machen und freuen. Wenn nein, kann man immer noch über eine der Alternativen nachdenken, auch über einen außen montierten AP/Repeater..
 
Ihr habt mir sehr geholfen viele Optionen aufgezeigt. Vielen Dank dafür :daumen:
Werde mich jetzt mal durchtesten!
 
Raijin schrieb:
Ich habe extra geschrieben, dass bei Indoor-Geräten im Außenbereich alles passieren kann, von "gar nichts" bis "Gerät kaputt".
Ich hab dir ja nichtmal widersprochen ¯\(ツ)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben