REQ: Poker PC

Radish

Ensign
Hallo!

Werde mir in kürze ein neues System zulegen und habe mir schon einmal die Komponenten zusammengestellt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-21040

Der Pc wird für Office Anwendungen und v.a. zum Pokern verwendet. Es werden daher 2 TFTs mit der Auflösung 1600*1200 dranhängen, deshalb sind 2*dvi bei der Grafikkarte Pflicht. Er sollte unbedingt stabil laufen - ocing muss nicht sein. Eventuell werd ich hin und wieder CS darauf spielen, mehr aber auch nicht. Die Pokersoftware ist in 2D, daher brauch ich nicht unbedingt die leistungsstärkste Grafikkarte - habe jedoch keine Ahnung, zu welcher ich greifen soll. Tendiere zur neuen 4670, aber ab wann ist die lieferbar?

Preisobergrenze liegt bei ingsesamt 450,- Euro - wäre jedoch froh, wenn ich billiger wegkommen würde. Habe erst mal AMD Komponenten ausgewählt, weils billiger ist, bin aber auch INTEL nicht abgeneigt, sofern ich wirklich von der besseren performance bei meinen anwendungen profitieren würde.

Hätte noch ein Enermax 350W herumliegen, das ich vor 5 Jahren gekauft habe - da brauch ich dann wahrscheinlich doch ein neues, da ich da ja keine Sata anschlüsse dran habe oder?

Als Tower würde ich meinen alten Big Tower Chieftec Dragon verwenden, oder ratet ihr mir augrund der Luftzirkulation zu einem neuen Gehäuse?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
1) Preis: 351,06

1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) bei CSV-Direct.de 45,80
1 x Gainward Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (9429) bei CSV-Direct.de 69,73
1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 66,01
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) bei VV-Computer 39,92
1 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) bei VV-Computer 59,39
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,89
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) bei VV-Computer 50,32

Hinweis: Die Preise von VV-Computer bekommst du so nur, wenn du über Geizhals auf die Seite gehst.

Für das übrig gebliebene Geld kannst dir entweder noch nen CPU Kühler und/oder nen vernünftigen Tower holen. Vielleicht wär auch eine 3850 interessant, die nicht den Referenzkühler besitzt.

Die 3850 hab ich gewählt, wegen des extrem niedrigen Stromverbrauchs im 2D Modus. Auch der 4850e ist sehr sparsam.

Bei der Festplatte musst du wissen ob dir 320 reichen oder du mehr haben willst. Arbeitsspeicher würd ich dir schon 4 Gigabyte empfehlen. Zumindest wenn du mit zusätzlichen Programmen wie Pokertracker pokerst.

Falls du ein anderen Gehäuse willst, schau mal bei Caseking.de rein

4GB fürs Pokern? Das ist doch mal übertrieben. Da reichen dir 2GB leicht aus und nach dem was du beschrieben hast, was du machen willst. Aber da 4GB auch nicht mehr die Welt kosten, kannste sie schon nehmen, aber brauchen wirst du sie sicherlich nicht.

Würde sagen das mit dem AMD geht in Ordnung, er ist ja relativ billig.

Denke nicht, dass sich eine 4850 bei 2D Poker rentiert, da reicht die 3850 leicht, ist ohnehin eher überdeminsioniert. Denke für den Verwendnugszweck würds ein System für max. 300 auch leicht tun, dann kannste lieber noch nen vernünftigen Tower nehmen, wie Atze-Peng das schon sagte.

MfG

badday

badday schrieb:
4GB fürs Pokern? Das ist doch mal übertrieben. Da reichen dir 2GB leicht aus und nach dem was du beschrieben hast, was du machen willst. Aber da 4GB auch nicht mehr die Welt kosten, kannste sie schon nehmen, aber brauchen wirst du sie sicherlich nicht.

Da ich selber Poker spiele, kann ich das recht gut einschätzen. Wenn man 9 Tische anhat, dann noch ICQ, MSN, etc. im Hintergrund + diverse Pokerstatistikprogramme kann das schonmal knapp werden.

danke erstmal!

kann ich mein altes enermax netzteil nun verwenden, oder brauch ich ein neues? mein altes hat 330W, aber nur normale stromanschlüsse. für sata seh ich hier gar nix.

Nimm bitte eine passive Grafikkarte! Eine weitere Lärmquelle ist jetzt völlig unnötig!

Mit dem Mainboard kommt meistens so eine Stromadapter für SATA mit, mit deinem alten Netzteil könnte es also evtl. klappen, hat es aber diesen "P4"-Stromstecker?

Ein neues kostet aber auch nicht die Welt: http://geizhals.at/eu/a258809.html

Kauf dir noch einen Coolermaster Hyper TX oder einen Arctic Cooling 64 Pro

Also ich würd bei deinem Tower von einer passiven Grafikkarte abraten, da sie sich doch sehr stark erhitzt und mit schlechter Durchlüftung, wie du sagst, ist das eher suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Er braucht auf jeden Fall 2x DVI, ich kenne das aus eigener Erfahrung, ein 22" sieht @VGA-Anschluss einfach scheisse aus.

Eine passive Grafikkarte dürfte kein Problem sein, du spielst ja nicht, also kann es auch eher eine "schwache" sein, da überhitzt nichts.

http://geizhals.at/eu/a272838.html

http://geizhals.at/eu/a309182.html

Edit: Ah ok, wenn es auf einem Mainboard zum DVI Anschluss noch irgendwie ein HDMI Anschluss hat, dann dürfte das kein Problem sein, gibt ja HDMI - DVI Adapter!

soviel ich weiß, können hdmi und dvi bei diesem board nicht gleichzeitig betrieben werden. von daher komm ich um eine grafikkarte mit 2*dvi wohl nicht rum.

Denke nicht, dass man 4GB da ausnutzen kann. Wie groß soll den so eine Auslagerungsdatei sein? 4GB, die ich auch selber habe, bringen eher bei Foto/Video-Bearbeitung was oder auch im Bereich 3D-Rendering oder, wie bei mir im Bereich der Softwareentwicklung (sprich beim Compilieren). Wenn ich falsch liege und so ein Pokerprogramm wirklich so viel braucht, belehrt mich bitte etwas besseren. Aber ich gehe mal nicht davon aus, da hier ja im Vergleich zu den oben genannten resourcenhungrigen Anwendungsgebieten wohl um einiges weniger Resourcen im Bereich des Arbeitsspeichers benötigt werden.

Interessieren würde mich auch die Prozessorauslastung die man da hat, da ich ehrlichgesagt von Pokern-Spielen am PC keine Ahnung habe.

Falls das alles Schwachsinn war: SRY

MfG

badday

Die Pokerprogramme sind z.T. schon ziemlich hungrig.

Es geht nicht direkt um die Pokerspiel-Software selber sondern um andere Programme, die du hast um Spielzüge zu analysieren oder irgendwelche Wahrscheinlichkeiten auszurechnen.

Die Pokerprogramme sind z.T. schon ziemlich hungrig.

Es geht nicht direkt um die Pokerspiel-Software selber sondern um andere Programme, die du hast um Spielzüge zu analysieren oder irgendwelche Wahrscheinlichkeiten auszurechnen.

Das mag ja sein, dafür sind aber kaum 4GB nötig! Wenn man sich die aktuellen CPUs ansieht.
Vergleicht man das mit der Leistung bei Spielen oder Grafikporgrammen etc, so sollte das eingl das kleinste Problem sein.

MfG

badday

Zurück
Oben